Neuer Wettbewerb im Schizophrenie-Markt durch Genehmigung von RISVAN

August 26, 2024
26.08.2024
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Schizophrenie-Markt: Die Genehmigung von RISVAN hat einen Wettlauf unter den Pharmaunternehmen ausgelöst

Die kürzliche Genehmigung von Rovi Pharmaceuticals Laboratories für OKEDI/RISVAN (Risperidon ISM) hat den Wettbewerb unter den Pharmaunternehmen, die neuartige Therapien zur Verbesserung der Behandlung von Schizophrenie entwickeln, angeheizt. RISVAN hat das Potenzial, ein Blockbuster-Medikament zu werden.

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die etwa 1 % der Amerikaner betrifft und kognitive Funktionen, emotionale Reaktionen, Entscheidungsfindung und soziale Interaktion beeinträchtigt. Der Beginn der Erkrankung tritt typischerweise in den späten Teenagerjahren bis frühen 20ern bei Männern und in den späten 20ern bis frühen 30ern bei Frauen auf.

Aktuellen Berichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge erhalten die meisten Schizophrenie-Patienten weltweit keine psychiatrische Versorgung. Etwa 50 % der Menschen in psychiatrischen Einrichtungen haben eine Schizophrenie-Diagnose, und nur 31,3 % der Menschen mit Psychosen erhalten spezialisierte psychiatrische Hilfe.

Laut einer Analyse von DelveInsight wurden im Jahr 2023 in den sieben wichtigsten Märkten (7MM) insgesamt etwa 4 Millionen diagnostizierte Fälle von Schizophrenie festgestellt, wobei die USA fast 1,5 Millionen Fälle ausmachten. Es wird erwartet, dass diese Zahlen bis 2034 aufgrund verschiedener Faktoren wie Bevölkerungswachstum, verbesserter Diagnosetechniken, gesteigerter Sensibilisierung und abnehmender Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen ansteigen werden. Diese Faktoren führen dazu, dass mehr Menschen eine Diagnose suchen, und möglicherweise tragen Umweltfaktoren zu einer höheren Inzidenz der Erkrankung bei.

Die Behandlung von Schizophrenie umfasst eine Kombination aus Medikamenten, psychologischer Beratung und sozialer Unterstützung. Allerdings sprechen fast ein Drittel der Patienten nicht ausreichend auf die Standardbehandlungen an. Rückfälle, die durch psychotische Symptome und funktionale Beeinträchtigungen gekennzeichnet sind, sind signifikant.

Die Behandlung von Schizophrenie besteht hauptsächlich aus Antipsychotika, die auf Dopamin-Neurotransmitter abzielen. Zweitgenerationsmedikamente werden bevorzugt, da sie das Risiko schwerer Nebenwirkungen verringern. Langwirksame injizierbare Antipsychotika können die Therapietreue verbessern und die Behandlungsergebnisse optimieren. Hochdosierungsregime bestimmter Medikamente können für Patienten mit schwerer, therapieresistenter Schizophrenie vorteilhaft sein. Darüber hinaus kann eine Hospitalisierung und Elektrokrampftherapie erforderlich sein für Patienten, die nicht auf die medikamentöse Therapie ansprechen oder während schwerer Episoden.

Erstgeneration-Antipsychotika wie Chlorpromazin, Fluphenazin, Haloperidol und Perphenazin sind wirksam bei der Behandlung positiver Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen, lindern jedoch keine negativen Symptome oder kognitiven Beeinträchtigungen. Zweitgeneration-Antipsychotika, darunter REXULTI (Brexpiprazol), CAPLYTA (Lumateperon), LATUDA (Lurasidon), SAPHRIS (Asenapin), ABILIFY MYCITE (Aripiprazol-Tabletten mit Sensor), VRAYLAR (Cariprazin), SECUADO (Asenapin), INVEGA SUSTENNA/TRINZA/HAYFERA (Paliperidonpalmitat), ARISTADA (Aripiprazol Lauroxil) und LYBALVI (Olanzapin und Samidorphan), wurden entwickelt, um sowohl positive als auch negative Symptome sowie kognitive Symptome anzugehen. Obwohl diese Medikamente typischerweise weniger extrapyramidale Nebenwirkungen haben, können sie Gewichtszunahme, sexuelle Dysfunktion und andere Stoffwechselstörungen verursachen. Darüber hinaus haben ältere Patienten, die FGAs und SGAs verwenden, ein erhöhtes Risiko, Pneumonie zu entwickeln.

REXULTI ist eine orale Tablette, die in Stärken von 0,25 mg bis 4 mg erhältlich ist und verschiedene inaktive Inhaltsstoffe enthält. Während der genaue Wirkmechanismus nicht vollständig verstanden ist, wirkt es als partieller Agonist an Serotonin-5-HT1A- und Dopamin-D2-Rezeptoren und als Antagonist an Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren. REXULTI wurde erstmals im Juli 2015 in den USA für Erwachsene mit Major Depression und Schizophrenie zugelassen. Im Januar 2022 erhielt es die FDA-Zulassung für pädiatrische Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren. Die EMA genehmigte es im Juli 2018, und Japan genehmigte es in Tablettenform im Januar 2018 und als oral auflösende Dosis im August 2021. Generische Versionen von REXULTI wurden nun genehmigt, was seine Marktpräsenz beeinflussen könnte.

Das INVEGA SUSTENNA/INVEGA TRINZA/INVEGA HAFYERA (Paliperidonpalmitat) von Janssen Pharmaceuticals ist ein SGA, das anscheinend als D2-partieller Agonist und 5-HT-2A-Rezeptor-Antagonist wirkt. INVEGA SUSTENNA wird monatlich verabreicht, INVEGA TRINZA alle drei Monate und INVEGA HAFYERA zweimal jährlich. Paliperidon ist ein Benzisoxazolderivat. In der EU und Japan wird INVEGA SUSTENNA als XEPLION vermarktet. In der EU wird INVEGA TRINZA als TREVICTA verkauft, und in Japan als XEPLION TRI. INVEGA HAFYERA ist eine langwirksame injizierbare Behandlung, die alle sechs Monate in den oberen Gesäßbereich verabreicht wird und eine kontinuierliche Behandlung und Symptomkontrolle über diesen Zeitraum bietet.

Die Genehmigung von RISVAN (Risperidon ISM) hat den Wettbewerb im Bereich der Schizophreniebehandlung weiter angeheizt. Risperidon ISM ist ein langwirksames injizierbares Antipsychotikum, das von ROVI zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen entwickelt und patentiert wurde. Bereits nach der ersten Injektion liefert es sofortige und anhaltende Plasmaspiegel des Medikaments, ohne dass Lade- oder zusätzliche orale Dosen erforderlich sind.

Diese Genehmigung basiert auf den positiven Ergebnissen der entscheidenden PRISMA-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon ISM bei Patienten mit Schizophrenie bewertete. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die beiden getesteten Dosen (75 mg und 100 mg, die einmal monatlich verabreicht werden) die vorgegebenen primären und sekundären Wirksamkeitsziele zur Behandlung von Patienten mit moderaten bis schweren Schizophreniesymptomen erfolgreich erfüllten.

Darüber hinaus wurde OKEDI (Risperidon ISM) 2022 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Spanien eingeführt. Die Genehmigung basierte auf den positiven Ergebnissen der entscheidenden PRISMA-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon ISM bei Schizophrenie-Patienten. Laut Schätzungen von DelveInsight-Analysten hat dieses Medikament das Potenzial, im Schizophrenie-Markt ein Blockbuster zu werden, mit einer mittelfristigen Marktdurchdringung.

Der Schizophrenie-Markt ist mit vielen Unternehmen überfüllt, die in diesem Bereich tätig sind. Verschiedene potenzielle Therapien, die voraussichtlich während des Prognosezeitraums auf den Markt kommen, umfassen Iclepertin (BI-425809) von Boehringer Ingelheim, Ulotaront (SEP-363856) von Sumitomo Pharma/Otsuka, Brilaroxazin (RP5063) von Reviva Pharmaceuticals, Roluperidon (MIN-101/MT-210) von Minerva Neurosciences/Mitsubishi Tanabe Pharma, KarXT (Xanomelin-Trospium) von Karuna Therapeutics (Bristol Myers Squibb)/Royalty Pharma, NUPLAZID (Pimavanserin) von ACADIA Pharmaceuticals, Olanzapin LAI (mdc-TJK/TV-44749) von Teva Pharmaceutical/MedinCell/Royalty Pharma, Valbenazin (NBI-98854) von Neurocrine Biosciences/Mitsubishi Tanabe Pharma, LYN-005 (langwirksames orales Risperidon) von Lyndra Therapeutics, Evenamid (NW-3509) von Newron Pharmaceuticals, LY03010 (ER Paliperidonpalmitat) von Luye Pharma und andere.

Iclepertin (BI 425809) ist ein experimentelles Medikament und ein Glycintransporthemmer (GlyT1), das darauf abzielt, die Gehirnbiologie in Bezug auf kognitive Symptome bei Schizophrenie zu adressieren. Abnormalitäten in der glutamatergischen Signalübertragung, die sich nach neuronalem NMDA-Rezeptor verhalten, tragen zur kognitiven Beeinträchtigung bei dieser Erkrankung bei. Eine Verbesserung der NMDA-Rezeptorfunktion könnte potenziell die synaptische Plastizität und Kognition verbessern. Glycin, ein wesentlicher NMDA-Rezeptor-Ko-Agonist, wird durch Glycintransporter GlyT-1 und GlyT-2 reguliert, die sich in präsynaptischen und Astrozytenmembranen befinden. Diese Transporter regulieren die Glycinspiegel, indem sie es in die Nervenenden und benachbarte Gliazellen aufnehmen, was Auswirkungen auf die synaptische Übertragung hat.

Insgesamt zeigt der Schizophreniemarkt ein dynamisches Wachstum, das durch die Genehmigung von RISVAN und die damit verbundene Intensivierung des Wettbewerbs unter den Pharmaunternehmen weiter angeheizt wird. Die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze und die kontinuierliche Verbesserung bestehender Behandlungen sind entscheidend, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden und die Behandlungsergebnisse zu optimieren.

Quellen:

DelveInsight Business Research, LLP

WHO

PR Newswire

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