Zugang zu ZYMFENTRA® wird durch Partnerschaften mit Cigna und Express Scripts erweitert

August 29, 2024
29.08.2024
3 Minuten
ETFsblog main image

Celltrion USA erweitert den Zugang zu ZYMFENTRA® durch Partnerschaften mit Express Scripts und Cigna Healthcare

Celltrion USA hat kürzlich eine bedeutende Vereinbarung mit Cigna Healthcare und Express Scripts unterzeichnet, um den Zugang zu ZYMFENTRA® (infliximab-dyyb) zu erweitern. Dieses Medikament ist das erste und einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigte subkutane Infliximab-Präparat. Die Vereinbarung, die am 1. August 2024 in Kraft trat, listet ZYMFENTRA als bevorzugtes Medikament im medizinischen Formular von Cigna, das 16,1 Millionen versicherte Personen umfasst.

ZYMFENTRA wurde im Oktober 2023 von der FDA für die Erhaltungstherapie bei Erwachsenen mit mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) nach einer Behandlung mit einem intravenös verabreichten Infliximab-Produkt genehmigt. Die Einführung dieses Medikaments stellt einen wichtigen Fortschritt in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen dar, da es Patienten eine neue Möglichkeit bietet, ihre Erkrankung zu verwalten.

Francine Galante, Vizepräsidentin für Marktzugang bei Celltrion USA, erklärte: „Celltrion USA setzt sich dafür ein, den Zugang zu innovativen und effektiven Behandlungsoptionen zu erweitern. Unsere Partnerschaft mit Cigna und Express Scripts wird die Auswahlmöglichkeiten für Ärzte und Patienten verbessern.“ Die Möglichkeit, ZYMFENTRA subkutan zu verabreichen, bietet Patienten mehr Flexibilität und Komfort bei der Behandlung ihrer Erkrankung.

Diese Partnerschaft folgt einer vorherigen Ankündigung von Celltrion USA im April 2024, als Express Scripts ZYMFENTRA als bevorzugte Marke im Express Scripts National Preferred Formulary anbot, das 21,9 Millionen versicherten Personen dient. Diese Schritte zeigen das Engagement von Celltrion, den Zugang zu seinen biologischen Therapien zu fördern und die Patientenversorgung zu verbessern.

Über ZYMFENTRA® (infliximab-dyyb)

ZYMFENTRA ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das als subkutane Injektion für Erwachsene zur Erhaltungstherapie bei:

  • mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa nach einer Behandlung mit einem intravenös verabreichten Infliximab-Produkt
  • mäßig bis schwer aktiver Morbus Crohn nach einer Behandlung mit einem intravenös verabreichten Infliximab-Produkt

ZYMFENTRA blockiert die Wirkung des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-alpha), eines Proteins, das in Reaktion auf bestimmte Krankheiten überproduziert werden kann und das Immunsystem dazu veranlasst, gesunde Teile des Körpers anzugreifen. Die Genehmigung von ZYMFENTRA erfolgte durch den Biologics License Application (BLA) Prozess unter dem Public Health Service Act, was es zu einem neuen biologischen Produkt macht, das die erste genehmigte subkutane Verabreichungsform darstellt. Das Medikament wird bis 2037 durch Patentschutz für seine Darreichungsform und bis 2040 für seinen Verabreichungsweg geschützt.

Sicherheitsinformationen und Risiken

Wie bei allen Medikamenten gibt es auch bei ZYMFENTRA wichtige Sicherheitsinformationen, die Patienten und Ärzte beachten sollten. Zu den schwerwiegenden Risiken gehören:

  • Erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, einschließlich Tuberkulose und invasiven Pilzinfektionen.
  • Das Auftreten von Malignomen, darunter Lymphome, die bei Patienten unter TNF-Blockern beobachtet wurden.
  • Besondere Vorsicht ist bei älteren Patienten und solchen mit Begleiterkrankungen geboten.

Patienten, die mit ZYMFENTRA behandelt werden, sollten engmaschig auf Anzeichen und Symptome von Infektionen überwacht werden. Es wird empfohlen, vor Beginn der Therapie einen Test auf latente Tuberkulose durchzuführen, um mögliche Risiken zu minimieren.

Über Celltrion USA

Celltrion USA ist eine Tochtergesellschaft von Celltrion, die 2018 gegründet wurde und ihren Sitz in New Jersey hat. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu innovativen biologischen Therapien zu erweitern, um die Versorgung von Patienten in den USA zu verbessern. Celltrion hat derzeit fünf Biosimilars, die von der FDA genehmigt wurden, darunter INFLECTRA® (infliximab-dyyb), TRUXIMA® (rituximab-abbs), HERZUMA® (trastuzumab-pkrb), VEGZELMA® (bevacizumab-adcd) und YUFLYMA® (adalimumab-aaty) sowie das neuartige biologische Produkt ZYMFENTRA®.

Das Unternehmen plant, seine einzigartigen Kompetenzen in der Biotechnologie, der Exzellenz in der Lieferkette und den besten Verkaufsfähigkeiten zu nutzen, um den Zugang zu hochwertigen biopharmazeutischen Produkten für Patienten in den USA weiter zu verbessern.

Für weitere Informationen über Celltrion USA und seine Produkte besuchen Sie bitte die offizielle Website des Unternehmens.

Quellen: Finanzen.net, PR Newswire.

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.