Das Unternehmen BOROUX hat kürzlich eine Erklärung veröffentlicht, um die Gründe für die Einstellung der Black Berkey® Filter zu erläutern und neue Wasserfiltrationslösungen vorzustellen.
Wie finanzen.net berichtet, ist die Rezeptur der Filter laut Herstellerangaben gleich geblieben, doch BOROUX Wasserfilter unterscheiden sich durch andere Aussagen zu den Fähigkeiten des Filters.
Die Situation ist komplex und hängt mit dem Federal Insecticide, Fungicide, and Rodenticide Act (FIFRA) zusammen, einem Bundesgesetz aus dem Jahr 1947, das die Registrierung, den Vertrieb, den Verkauf und die Verwendung von Pestiziden in den Vereinigten Staaten regelt.
Die Black Berkey Filter kamen Anfang der 2000er Jahre auf den Markt. Das Unternehmen JEI war ein großer Händler für Berkey-Produkte, während Clearbrook die kohlenstoffbasierten Filter entwickelte.
Ende 2022 und Anfang 2023 erließ die US-Umweltschutzbehörde EPA mehrere Verkaufs-, Verwendungs- und Entfernungsstopps (SSUROs) für Berkey-Produkte in der gesamten Lieferkette, da diese angeblich nicht mit FIFRA konform waren. Der erste Verkaufsstopp betraf JEI, ein Unternehmen von Todd Emerson aus Pueblo, Colorado. Auch Clearbrook wurde ein SSURO erteilt.
Der plötzliche Geschäftsstopp traf Todd und JEI schwer und führte zur Entlassung von mehr als der Hälfte der JEI-Mitarbeiter. Da Todd keine andere Wahl hatte und verzweifelt versuchte, sein Familienunternehmen zu retten, begann er, sich mit den Einzelheiten der FIFRA-Vorschriften und deren Auswirkungen auf die Wasserfilterindustrie auseinanderzusetzen.
JEI und Clearbrook arbeiteten zusammen, um EPA-konforme Filter mit der gleichen Rezeptur zu entwickeln und neue, zum Patent angemeldete Innovationen hinzuzufügen, um die Funktionalität zu verbessern. Dieser neue Filter ist der BOROUX Foundation Filter, der von einer unabhängigen Stelle auf seine Leistung geprüft wurde.
Die BOROUX Foundation Filter verwenden die gleiche Rezeptur wie die Black Berkey Filter. Der größte Unterschied, um sie konform zu machen, sind die Angaben zu ihren Fähigkeiten. Die BOROUX Foundation Filter sind nicht dazu bestimmt, Mikroorganismen zu filtern. Der BOROUX Foundation Filter verwendet Silber, ein registriertes Pestizid, als antimikrobielles Mittel, um zu verhindern, dass sich der Filter bei der Aufbereitung von kommunalem Leitungswasser zersetzt.
JEI ist die Muttergesellschaft von BOROUX und hat das Unternehmen Ende 2023 von einer Marke für Trinkgeschirr zu einer Marke für Wasserfilter umgewandelt.
Unter der sorgfältigen Leitung von BOROUX erhalten die Kunden das, was sie seit Jahren fordern: geprüfte Tests, Zertifizierungen und Transparenz. Die BOROUX Filter sind FIFRA-konform und im Handel erhältlich.
Quellen: