Changzhou lockt internationale Investoren mit Chancen in zukunftsweisenden Sektoren
Die ostchinesische Stadt Changzhou in der Provinz Jiangsu, bekannt als bedeutender Standort für intelligente Fertigung, präsentierte auf der „New Energy Industry Development Conference & Invest in Changzhou Conference 2024“ am 19. September eine Reihe von Investitionsmöglichkeiten für globale Investoren. Wie „Xinhua Silk Road“ berichtet, konzentrieren sich die vorgestellten Projekte auf verschiedene Sektoren neuer produktiver Kräfte.
Neun Bereiche stehen im Fokus der Investitionsmöglichkeiten, darunter synthetische Biologie, die sogenannte Low-Altitude Economy, intelligente und vernetzte Fahrzeuge mit neuer Energie, Festkörperbatterien, Wasserstoffenergie, Halbleiter der dritten Generation und künstliche Intelligenz. Dieses breite Spektrum unterstreicht das Vertrauen von Changzhou in eine kontinuierliche Öffnung und Weiterentwicklung.
Changzhou, strategisch günstig im Jangtse-Flussdelta gelegen, hat sich zu einem wichtigen Zentrum für fortschrittliche Fertigung in China entwickelt. In den letzten Jahren hat die Stadt ihre Bemühungen zur Förderung der neuen Energiewirtschaft und zur Entwicklung neuer produktiver Kräfte intensiviert. Dadurch konnte der Mehrwert des Industriesektors auf über zwei Billionen Yuan gesteigert werden, wobei der produzierende Bereich rund 43 Prozent ausmacht. Beide Werte platzieren Changzhou unter den Top 3 der Provinz Jiangsu.
Im Hurun China New Energy Cities 2024 Ranking, das vom Hurun Research Institute auf der Konferenz veröffentlicht wurde, belegt Changzhou im Hinblick auf die Attraktivität und Konzentration von Investitionen den ersten Platz. Diesen Spitzenplatz hält die Stadt bereits das dritte Jahr in Folge.
Seit 2020 konnte Changzhou insgesamt 10,59 Milliarden US-Dollar (fast 74,25 Milliarden Yuan) an tatsächlich genutztem ausländischem Kapital akquirieren. Im Rahmen der Konferenz wurden bereits bedeutende Projekte, wie die Investition von ArcelorMittal im Bereich der Weichmagnete und die Produktion medizinischer Geräte durch das in Hongkong ansässige Unternehmen BIOS, auf den Weg gebracht.
Darüber hinaus präsentierte Changzhou auf der Konferenz einen mehrsprachigen Leitfaden für ausländische Staatsangehörige. Dieser enthält praktische Informationen und Dienstleistungen zu Themen wie Aufenthalt, Arbeit und Zahlungsmöglichkeiten und soll die Stadt für internationale Gäste noch offener und attraktiver gestalten.
Quellen:
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/xinhua-silk-road-e-china-s-changzhou-city-unveils-investment-opportunities-in-sectors-of-new-productive-forces-for-global-investors-13878262 - https://en.imsilkroad.com/p/342380.html - https://www.newswire.ca/news-releases/xinhua-silk-road-e-china-s-changzhou-city-unveils-investment-opportunities-in-sectors-of-new-productive-forces-for-global-investors-830348873.html - https://www.prnewswire.com/news-releases/xinhua-silk-road-e-chinas-changzhou-city-unveils-investment-opportunities-in-sectors-of-new-productive-forces-for-global-investors-302261818.html