Costco Wholesale hat kürzlich die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr veröffentlicht, die am 1. September 2024 endeten. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen der Analysten beim Gewinn pro Aktie, während der Umsatz leicht unter den Schätzungen lag.
Wie finanzen.net berichtet, belief sich der Gewinn pro Aktie im vierten Quartal auf 5,29 US-Dollar und übertraf damit die Prognosen von 5,08 US-Dollar deutlich. Der Umsatz lag mit 79,7 Milliarden US-Dollar leicht unter den Schätzungen von 79,93 Milliarden US-Dollar. Die Nettoumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 % auf 78,2 Milliarden US-Dollar, während die vergleichbaren Verkäufe um beachtliche 5,4 % zulegten.
Costco verzeichnete ein starkes Wachstum im E-Commerce-Bereich, der im Jahresvergleich um 18,9 % zulegte. Die operative Marge des Unternehmens lag bei 3,9 % und übertraf damit ebenfalls die Erwartungen der Analysten.
Trotz eines leichten Kursrückgangs in den letzten Tagen verzeichnet die Costco-Aktie seit Jahresbeginn ein Plus von über 50 %. Die soliden Geschäftszahlen und die starke Marktpositionierung des Unternehmens lassen darauf schließen, dass Costco gut aufgestellt ist, um Marktanteile zu gewinnen und seine Margen weiter zu optimieren.