Ctrip setzt auf verstärkte Investitionen in Seniorentourismus, grenzüberschreitenden Tourismus und KI als neue Wachstumsmotoren
Ctrip, ein führendes Unternehmen in der Online-Reisebranche, hat im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 12,8 Milliarden RMB erzielt, was einem Wachstum sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vorquartal entspricht. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn erreichte 3,833 Milliarden RMB, was einer Steigerung von über 500 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wie aus dem ungeprüften Finanzbericht für das zweite Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres hervorgeht, verzeichneten Hotelbuchungen und der Ticketverkauf im Verkehrswesen als wichtigste Umsatzbringer ein stabiles Wachstum. Der Tourismus- und Urlaubssektor wies bemerkenswerte Wachstumsraten auf. Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse älterer Menschen, den grenzüberschreitenden Tourismus und das Auslandsgeschäft hat Ctrip effektiv einen neuen Wachstumsmotor geschaffen. Langfristig strategisch hat Ctrip die Investitionen in KI und ESG (Environmental, Social, and Governance) weiter erhöht, was den Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Produkte, Technologie und Benutzererfahrung festigen soll.Der Umsatz von Ctrip stieg im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 13,55 % auf 12,788 Milliarden RMB (1,8 Milliarden USD). Begünstigt durch den sich erholenden Kultur- und Tourismuskonsummarkt stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal ebenfalls um 7 % an.
Analysiert man die Geschäftssegmente, so bleiben Hotelbuchungen und der Ticketverkauf im Verkehrswesen die beiden wichtigsten Umsatzsäulen von Ctrip und machen 39,8 % bzw. 38,3 % des Gesamtumsatzes aus. Das Tourismus- und Urlaubsgeschäft verzeichnete eine hervorragende Wachstumsentwicklung: Im zweiten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 42 % und im Vergleich zum Vorquartal um 16 % auf 1 Milliarde RMB. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten alle Geschäftsbereiche von Ctrip ein deutliches Wachstum, insbesondere bei den Übernachtungsbuchungen sowie den Tourismus- und Urlaubsdienstleistungen. Dies zeigt die starke Zugwirkung der umfassenden Erholung des Tourismusmarktes sowie die Fähigkeit von Ctrip als branchenführende Plattform, die Nachfrage zu bedienen und Wachstum zu erzielen.
Seit dem zweiten Quartal hat Ctrip seinen Fokus auf den Seniorentourismus verstärkt und die neue Marke "Ctrip Elderly Club" eingeführt, um Nutzern ab 50 Jahren umfassende Reisedienstleistungen anzubieten, darunter spezielle Produkte, Reisevorteile und einen exklusiven Kundenservice. Anschließend wurde die Plattform um eine Familienkartenfunktion erweitert, die es Kindern ermöglicht, Buchungen für ihre älteren Verwandten vorzunehmen und Reisepläne zu erstellen. So wurden die Dienste auf die Schwachstellen älterer Nutzer von OTA-Plattformen abgestimmt. Bis Juli hat der Ctrip Elderly Club über 700 Produkte für den Seniorentourismus eingeführt, die über 40 Städtereiseziele im ganzen Land abdecken, wobei fast die Hälfte davon neue Routen oder exklusive Produkte sind, wodurch die Diversifizierung der Produkte für den Seniorentourismus und die Anpassung an die Zielgruppe erreicht wurden. Laut Daten von MoonFox iApp ist der Anteil der Ctrip-Nutzer ab 46 Jahren im August 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen und liegt nun bei über 17 %.
Berichten zufolge hat der Ctrip Elderly Club innerhalb von zwei Monaten nach seiner Gründung über eine Million ältere Reisende mit einem Bruttowarenvolumen von 1,6 Milliarden RMB bedient. Ctrip erklärte, dass man sich darauf konzentrieren werde, die Reiseerlebnisse der Nutzer zu verbessern und umfassende Servicekapazitäten aufzubauen. Geplant sei eine Zusammenarbeit mit Sehenswürdigkeiten, Hotels, Fluggesellschaften und anderen Unternehmen, um umfassende Tourismusprodukte und -dienstleistungen für ältere Touristen einzuführen und so das Potenzial des Marktes für Seniorentourismus weiter auszuschöpfen.
An anderer Front hat Ctrip die günstigen politischen Rahmenbedingungen, wie z. B. die 144-stündige visumfreie Durchreise, und das beschleunigte Wachstum des grenzüberschreitenden Tourismus genutzt, um seine Geschäftsaktivitäten zu intensivieren. So wurden komfortable Produkte und Dienstleistungen für den Incoming-Tourismus eingeführt, kontinuierlich Produkte und Routen für den grenzüberschreitenden Tourismus entwickelt, Partnerschaften mit Hotels im ganzen Land geschlossen, um Pauschalprodukte anzubieten, und die weltweiten Ticketdienstleistungen ausgebaut. Finanzberichte zeigen, dass die Buchungen von Ctrip im Incoming-Tourismus im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast 200 % gestiegen sind und 25 % des Umsatzes auf den Auslandsplattformen von Ctrip ausmachen. Bemerkenswert ist, dass sich das Geschäft mit Hotel- und Flugbuchungen im Ausland für den gleichen Zeitraum wieder auf das Niveau vor der Pandemie erholt hat. Bis heute hat Ctrip ein globales Ökosystemnetzwerk für den Tourismus aufgebaut, das eine umfassende Abdeckung von Hotels, Fluggesellschaften, Reisebüros und Sehenswürdigkeiten in seiner Lieferkette erreicht. Das Unternehmen plant, seine Präsenz in wichtigen Überseemärkten weiter zu verstärken und seine internationale Geschäftsausrichtung zu erweitern.
Langfristig gehen wir davon aus, dass sich das Tourismuskonsumpotenzial der älteren Bevölkerungsgruppe weiter entfalten und sich der globale Tourismusmarkt schneller erholen wird. Die strategischen Schritte von Ctrip, seine Präsenz im Seniorentourismus, im Inbound- und Outbound-Reiseverkehr sowie im Auslandsgeschäft zu verstärken, dürften es dem Unternehmen ermöglichen, sich Vorteile in den Nischenmärkten des Silber-Tourismus und des grenzüberschreitenden Reiseverkehrs zu verschaffen und sich so einen größeren Raum für künftiges Leistungswachstum zu sichern.
Im zweiten Quartal stieg das Bruttowarenvolumen von Ctrip für leistungsbezogene Tourismusprodukte im Vergleich zum Vorjahr um über 70 %. Die entsprechende strategische Ausrichtung von Ctrip umfasst verschiedene Formen, darunter Tourismus in Kombination mit Konzerten, Musikfestivals, Sportveranstaltungen und Filmfestivals, um der Reisenachfrage junger Nutzer gerecht zu werden, die sich an Aufführungen und Unterhaltung orientiert. Aus Sicht der Branchenentwicklung ist die Innovation von Tourismusformaten durch ein "Kultur-Tourismus+"-Modell zu einem wichtigen Trend in der aktuellen Branche geworden. Durch die tiefe Integration von Tourismusprodukten und Dienstleistungen in die Unterhaltungsbranche und die kontinuierliche Erweiterung der "Tourismus+"-Grenzen kann Ctrip nicht nur die Interessen der Nutzer besser erfassen und die Nutzerbindung stärken, sondern auch die Transformation und das Wachstum des Unternehmens fördern.
Gleichzeitig hat Ctrip seine Investitionen in Wissenschaft und Technologie weiter erhöht. Im ersten Halbjahr 2024 beliefen sich die Forschungs- und Entwicklungsausgaben auf über 2 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 30 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ctrip hat seine Bemühungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) kontinuierlich verstärkt, indem es KI-Technologien in verschiedenen Aspekten wie Reiseempfehlungen, Reiseplanung, Kundenservice und Marketing einsetzt, um die betriebliche Effizienz zu verbessern und optimierte und personalisierte Reiseerlebnisse zu bieten. Beispielsweise hat Ctrip einen KI-gestützten Reiseplaner auf den Markt gebracht, der auf den individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Echtzeitdaten der Nutzer basiert, um intelligente Routenplanungsdienste bereitzustellen. Darüber hinaus hat Ctrip auch die Erforschung und Anwendung von Metaverse im Tourismusbereich aktiv vorangetrieben und eine Reihe von Metaverse-Produkten und -Dienstleistungen auf den Markt gebracht, um den Nutzern ein immersives Reiseerlebnis zu bieten.
Quellen: - https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/moonfox-analysis-ctrip-leverages-increased-investment-in-senior-travel-cross-border-tourism-and-ai-as-new-engines-for-growth-13878385 - https://finance.yahoo.com/news/moonfox-analysis-ctrip-leverages-increased-161900579.html - https://www.sahmcapital.com/news/content/moonfox-data-ctrip-achieved-multiple-fold-revenue-growth-in-q3-surviving-through-the-harsh-winter-amidst-industry-recovery-2023-12-22