DataFeedWatch von Cart.com revolutioniert Feed-Management mit integrierter KI

September 4, 2024
04.09.2024
4 Minuten
Aktienblog main image

DataFeedWatch von Cart.com: Die erste Feed-Management-Lösung mit nativer KI

DataFeedWatch, eine führende Lösung zur Verwaltung und Optimierung von Produktfeeds, hat kürzlich eine vollständige Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihre Feed-Marketing-Engine eingeführt. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Fortschritt für das Unternehmen und die gesamte Branche.

Optimierte Datenfeeds sind seit Jahren ein bewährtes Mittel zur Verbesserung der Leistung von Einkaufskampagnen. Mit den KI-Fortschritten von DataFeedWatch können Vermarkter nun ihren Return on Ad Spend (ROAS) für bezahlte Such- und Social-Media-Kampagnen schneller und mit weniger Aufwand steigern. Jacques van der Wilt, General Manager für Feed-Marketing bei DataFeedWatch, erklärt: „Es war schon immer unsere Vision, die bestmöglichen Feeds mit so wenig Aufwand wie möglich zu erstellen. Der Feed ist die Grundlage jeder erfolgreichen Werbekampagne, aber digitale Vermarkter haben oft nicht die Zeit oder die Ressourcen, um den perfekten Feed zu erstellen. Mit der KI, die in unsere Feed-Engine integriert ist, können sie jetzt optimierte Feeds mit nur wenigen Klicks erstellen.“

Einige Anbieter im Bereich Feed-Management haben sich entschieden, die KI-Optimierung an externe Chatbots wie ChatGPT auszulagern. Dies erfordert jedoch, dass Vermarkter ihre eigenen Eingabeaufforderungen erstellen und bezahlen, um Produktdaten für jede Produktkategorie zu optimieren. DataFeedWatch hingegen nutzt seine 12-jährige Expertise in der Produktfeed-Optimierung, um Datenstrukturen zu erzeugen, die sich in bestimmten Branchen und Vertikalen bewährt haben. Die KI-optimierten Daten sind vollständig integriert; für Kataloge mit Tausenden von Produkten spart dies viel Zeit und Geld. Zudem ist die integrierte KI in allen DataFeedWatch-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten.

„Das ist ein Wendepunkt für unsere Branche“, fügt van der Wilt hinzu. „Wir sind sehr stolz darauf, die ersten hochwertigen, KI-gestützten Feeds anzubieten. Unser Team hat unermüdlich daran gearbeitet, diese Innovation zum Leben zu erwecken, und wir glauben, dass sie die Ergebnisse von Werbekampagnen drastisch verbessern wird. Wir laden alle im PPC-Bereich ein, die Zukunft des Produktfeed-Managements mit uns zu erleben.“

Funktionsweise der KI-Integration

DataFeedWatch bietet nun KI-optimierte Feeds für Google und Facebook in englischer Sprache an, wobei bereits an der Erweiterung auf weitere Kanäle und Sprachen gearbeitet wird. Die KI-Integration umfasst mehrere wesentliche Funktionen:

Automatisierte Datenzuordnung: Die Vorbereitung eines Produktfeeds für einen Kanal wie Google Shopping erfordert, dass die Daten im richtigen Format zugeordnet werden. Dies erforderte normalerweise manuelle Datenzuweisungen und komplexe Regeln. Mit der KI können Feeds nun automatisch zugeordnet werden.

KI-optimierte Produktbezeichnungen und -beschreibungen: Kunden können jetzt KI-optimierte Versionen von Produktbezeichnungen und -beschreibungen auswählen. Die KI-Engine nutzt alle verfügbaren Produktdaten, um keyword-reiche Titel und Beschreibungen basierend auf Best Practices für 200 verschiedene Produkttypen zu erstellen. Vermarkter behalten die volle Kontrolle und können entscheiden, ob sie den KI-generierten Inhalt verwenden möchten.

Automatische Ergänzung fehlender Daten: Wichtige Attribute wie Größe und Farbe fehlen oft bei einigen Produkten. Die KI kann diese fehlenden Informationen finden und automatisch in die entsprechenden Felder einfügen.

Optimierung von Produktkategorien mit einem einzigen Klick: Die Taxonomieliste von Google umfasst über 6.000 Produktkategorien. Bei großen Beständen kann es zeitaufwendig sein, die richtige Kategorie für jeden Produkttyp zu finden. Mit KI können Vermarkter Produkte automatisch kategorisieren.

Nachfrage nach KI-Lösungen im PPC-Bereich

Laut dem „State of PPC Global Report 2024“, einer globalen Umfrage unter 1.135 PPC-Spezialisten, war KI der am häufigsten gewünschte Punkt für Feed-Management-Lösungen. DataFeedWatch hat diese Lücke in der Branche nun geschlossen, indem es KI vollständig in seine Plattform integriert hat, ohne zusätzliche Kosten für die Kunden.

Jonatan Johansson, CEO der digitalen Agentur Est Populo und ein früher Nutzer von DataFeedWatch AI, äußerte sich positiv: „Als Online-Marketing-Agentur haben wir viele Projekte gleichzeitig und unsere Kunden erwarten erstklassige Ergebnisse. Die native KI von DataFeedWatch ermöglicht es uns, diese Ergebnisse noch schneller zu liefern und gleichzeitig Zeit und geistigen Raum für andere wichtige Aufgaben zu schaffen.“

„Die Erstellung und Optimierung von Produktfeeds ist eine zeitaufwendige und technische Aufgabe. Aber wir können die integrierte KI von DataFeedWatch nutzen, um verstreute Produktdaten mit einem Klick in einen fertigen Feed zu verwandeln. Wir müssen keine Stunden mehr mit der Optimierung von Titeln und Beschreibungen verbringen oder fehlende Daten für Tausende von Produkten über Dutzende von Produktkategorien hinweg suchen, was es zur perfekten Lösung für uns macht.“

Über DataFeedWatch von Cart.com

DataFeedWatch von Cart.com ist die führende globale Lösung für das Management von Produktfeeds, die über 17.000 E-Commerce-Marken, Einzelhändler und digitale Agenturen dabei unterstützt, multichannel Wachstum zu fördern. Die Integration von KI in ihre Plattform stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution des Feed-Managements dar und bietet Vermarktern die Möglichkeit, ihre Kampagnen effizienter und effektiver zu gestalten.

Die Einführung dieser KI-gestützten Funktionen wird voraussichtlich die Art und Weise verändern, wie Unternehmen ihre Produktdaten verwalten und optimieren, und könnte weitreichende Auswirkungen auf die Leistung von Online-Werbekampagnen haben.

Für weitere Informationen über DataFeedWatch und die neuen KI-Funktionen besuchen Sie bitte die offizielle Webseite.

Quellen: Finanzen.net, PR Newswire

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.