Ein israelisches Raketenschiff hat eine Drohne abgefangen, die vom Roten Meer aus in Richtung der Hafenstadt Eilat unterwegs war. Dies meldete die Nachrichtenagentur dpa-AFX unter Berufung auf Angaben des israelischen Militärs. Zuvor hatte es in der Stadt an Israels Südspitze Luftalarm gegeben.
Die Gruppierung "Islamischer Widerstand im Irak" erklärte, ihre Kämpfer hätten ein "wichtiges Ziel" in Eilat mit Drohnen angegriffen. Nähere Details wurden nicht genannt. Die Gruppe kündigte weitere Angriffe an. Bei der Gruppierung handelt es sich um einen Zusammenschluss Iran-treuer Milizen im Irak, die seit Beginn des Gaza-Kriegs vor einem Jahr gemeinsam unter diesem Namen auftreten. Laut dpa-AFX veröffentlichte die Miliz ein Video vom angeblichen Start der Drohne, auf dem jemand ein Foto des getöteten Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah in die Kamera hält.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor fast einem Jahr kommt es immer wieder zu Angriffen der sogenannten "Widerstandsachse" von Verbündeten des Irans auf Israel. Dazu gehören Milizen im Irak sowie die Huthi-Rebellen im Jemen.
Quelle: dpa-AFX (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-israel-drohne-aus-dem-irak-abgefangen-13878134)