Indiens Luxuskosmetikmarkt: Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zum Wachstum

September 30, 2024
30.09.2024
3 Minuten
Immobilienblog main image

Indiens Markt für Luxuskosmetik bietet enormes Wachstumspotenzial inmitten einzigartiger Herausforderungen

Der indische Markt für Luxuskosmetik befindet sich in einem entscheidenden Moment und ist bereit für ein exponentielles Wachstum. Laut einem aktuellen Bericht der Unternehmensberatung Kearney und LUXASIA, dem führenden Omnichannel-Markenentwickler im asiatisch-pazifischen Raum, wird der Marktwert bis 2028 voraussichtlich 1,6 Milliarden US-Dollar erreichen und sich bis 2035 auf 4,0 Milliarden US-Dollar vervierfachen. Mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 14 % ist Indien einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Asien und weltweit.

Dieses Wachstum wird durch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung des Landes, eine aufstrebende Mittelschicht und zunehmend anspruchsvolle luxusbewusste Verbraucher angetrieben, die bereit sind, in höherwertige Produkte zu investieren. Obwohl der Markt für Luxuskosmetik im Vergleich zur Gesamtbevölkerung Indiens noch relativ klein ist, wird erwartet, dass er dem starken Wachstumspfad folgen wird, den China in den letzten 15 Jahren erlebt hat. Für Marken ist es daher von entscheidender Bedeutung, jetzt in den Markt einzusteigen, um ihren Namen zu etablieren, die Loyalität der indischen Verbraucher zu gewinnen und von der bevorstehenden Wachstumswelle zu profitieren.

Der Markteintritt ist jedoch mit Herausforderungen verbunden. Indien ist ein komplexer Markt - ein "Land vieler Indien". Im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern führen die große geografische Ausdehnung und die ethnische Vielfalt Indiens zu unterschiedlichen Verbraucherpräferenzen im ganzen Land. Um erfolgreich zu sein, müssen Marken eine Reihe regionsspezifischer (sogar städtespezifischer) Strategien entwickeln, anstatt sich auf eine generische oder marktübergreifende Strategie zu verlassen. Darüber hinaus müssen Marken operative und regulatorische Komplexitäten wie Produktregistrierung und -import bewältigen und gleichzeitig ihre Lieferketten optimieren.

Speziell für Indien müssen drei strategische Säulen berücksichtigt werden: die Anpassung des Produktangebots, gezielte regionale Marketingstrategien und die Optimierung des Omnichannel-Vertriebs durch strategische Partnerschaften. Der letzte Punkt ist entscheidend, um schnell Werte zu erschließen, z. B. durch die Nutzung eines landesweiten Vertriebsteams, einschließlich der Schulung, des Einsatzes und der Verwaltung eines eigenen Netzwerks von Beauty-Beratern in verschiedenen Omnichannel-Umgebungen.

Karan Dhall, Partner bei Kearneys Consumer Industry and Retail Practice, erklärt: "Der indische Markt für Luxuskosmetik befindet sich an einem Wendepunkt und ist bereit für ein exponentielles Wachstum. Es gab noch nie einen günstigeren Zeitpunkt, um in diesen Sektor zu investieren. Marken, die die Komplexität des Marktes strategisch bewältigen, werden nicht nur ein starkes Standbein aufbauen, sondern auch dauerhafte Beziehungen zu einer neuen Generation von Luxuskonsumenten pflegen."

Satyaki Banerjee, Group COO von LUXASIA, der auch die gesamte Geschäftsführung für zahlreiche Märkte, einschließlich Indien, innehat, sagt: "Trotz der Komplexität und Heterogenität, die Indien innewohnt, ist es ein äußerst lebendiger und attraktiver Markt für Luxuskosmetik. Es wird erwartet, dass das Wachstum mit einem starken Wendepunkt und nicht allmählich im Laufe der Zeit einhergeht. Marken müssen auf dem Markt präsent sein, bevor diese plötzlichen Anstiege eintreten. Es ist unerlässlich, dass Marken das 'lange Spiel' spielen und in das Verständnis der indischen Verbraucher sowie des dynamischen Omnichannel-Ökosystems auf dem Markt investieren. Diese Bemühungen müssen heute beginnen. Angesichts der sich entwickelnden Marktstruktur, der Komplexität und der Informationsasymmetrie lassen sich Gewinne am effektivsten durch die Zusammenarbeit mit dem richtigen Partner auf dieser Reise vervielfachen."

Dr. Wolfgang Baier, Group CEO von LUXASIA, bekräftigt: "Die Zeit für den Markteintritt in Indien ist jetzt. Angesichts der Marktrisiken und der potenziell kostspieligen Lernkurve benötigen Marken jedoch fachkundige Unterstützung, um eine wachsende Marktpräsenz zu gewährleisten. LUXASIA hat bereits zahlreiche Marken in Indien zu solidem Wachstum verholfen und ist bereit, sein Know-how einzubringen und mit internationalen Luxuskosmetikmarken zusammenzuarbeiten, um langfristigen Erfolg in diesem vielversprechenden Markt zu erzielen."

Quellen:

  • https://www.prnewswire.com/news-releases/indias-luxury-beauty-market-presents-massive-growth-potential-amid-unique-challenges-finds-report-by-kearney-and-luxasia-302262130.html
  • https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/india-s-luxury-beauty-market-presents-massive-growth-potential-amid-unique-challenges-finds-report-by-kearney-and-luxasia-13878751
author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.