Kaufkriterien für Obst und Gemüse: Qualität und Frische im Fokus

September 26, 2024
26.09.2024
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Preis bei Obst und Gemüse nur viertwichtigstes Kaufkriterium

Obwohl viele Menschen im Supermarkt auf ihren Geldbeutel achten, spielen beim Kauf von Obst und Gemüse andere Faktoren eine wichtigere Rolle, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Qualität und Frische sind für zwei Drittel der Verbraucher die entscheidenden Kaufkriterien beim Obst- und Gemüsekauf. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn hervor, über die die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. An dritter Stelle folgt der Wunsch, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Erst an vierter Stelle steht der Preis. Diese beiden Aspekte sind jedem Zweiten wichtig.

„Produkte wie Nutella und Coca-Cola sind überall gleich. Bei Obst und Gemüse ist die Qualität nicht konstant. Deshalb ist es Kunden besonders wichtig, dass es frisch ist“, erklärte Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel an der DHBW, gegenüber der dpa. Dennoch spielen Aktions- und Werbepreise bei Obst und Gemüse für viele Konsumenten eine wichtige Rolle. Jeder Zweite achtet darauf.

Dass viele Menschen beim Kauf von Obst und Gemüse darauf bedacht sind, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, erklärt Rüschen so: „Kunden wollen nichts wegschmeißen, für das sie Geld ausgegeben haben.“ Ebenfalls wichtig sind laut der Umfrage die Möglichkeit, Obst und Gemüse auch in kleinen Mengen kaufen zu können, wenig Verpackung und regionale Herkunft.

Ein geringer CO2-Abdruck wird hingegen seltener als Kaufkriterium genannt. Nur für jeden dritten Kunden ist dieser von Bedeutung. Studienautor Rüschen zeigte sich davon überrascht. Die Wertschöpfungskette für Lebensmittel sei für etwa ein Drittel des CO2-Ausstoßes verantwortlich, CO2 sei die wichtigste Klimawährung, so Rüschen. „Kunden können aber nicht wissen, ob ein Produkt einen besseren CO2-Abdruck hat als ein anderes. Es gibt keine Kennzeichnung oder Siegel auf Obst und Gemüse.“

Generell scheint Nachhaltigkeit beim Einkauf an Bedeutung zu verlieren. Eine andere kürzlich veröffentlichte DHBW-Umfrage ergab, dass nur noch 30 Prozent der Konsumenten bereit sind, für Nachhaltigkeit auf Wohlstand zu verzichten. Vor zwei Jahren hatte dies noch jeder Zweite angegeben.

Quellen:

  • https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/preis-bei-obst-und-gemuese-nur-viertwichtigstes-kaufkriterium-13873581
  • dpa
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