Königliche Auszeichnung für die Van Leeuwen Pipe and Tube Group
Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group, ein internationales Handelsunternehmen mit Spezialisierung auf Stahlrohre und Rohranwendungen, wurde anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens mit der königlichen Auszeichnung geehrt. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde die Ehrung am 26. September 2024 durch den Kommissar des Königs, Wouter Kolff, im Rahmen einer Jubiläumsfeier in Zwijndrecht, Niederlande, überreicht.
Die Verleihung der königlichen Auszeichnung ist eine besondere Ehre, die nur Unternehmen zuteilwird, die sich durch ihre Geschichte, Größe und Zuverlässigkeit auszeichnen. Voraussetzung ist eine mindestens hundertjährige Unternehmensgeschichte mit einem einwandfreien Ruf sowie eine führende Position in der Branche in den Niederlanden. Ein internationaler Ruf ist ebenfalls wünschenswert.
Peter Rietberg, Vorsitzender des Verwaltungsrats, zeigte sich stolz auf die Anerkennung der Unternehmensleistung, die einst als Ein-Mann-Betrieb von Piet van Leeuwen begann. "Für ein Familienunternehmen ist Kontinuität einer der wichtigsten Grundwerte", so Rietberg. "Als Vorstandsvorsitzender, aber vor allem als Enkel des Gründers, empfinde ich es als große Ehre, dass unser Unternehmen die königliche Bezeichnung tragen darf."
Auch Joop Sassen, Mitglied des Vorstands und CEO, betonte die Bedeutung der Auszeichnung: "Van Leeuwen ist durch innovatives Unternehmertum und das Wissen und die Kompetenz, die wir in hundert Jahren aufgebaut haben, gewachsen. Ohne unsere Kunden, Lieferanten und internationalen Teams hätten wir unsere Position als weltweit führender Rohrhändler nie erreichen können. Die königliche Auszeichnung unterstreicht die Stärke und Stabilität von Van Leeuwen".
Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group wurde 1924 in Zwijndrecht gegründet und hat sich seitdem zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Mit 70 Niederlassungen in 32 Ländern und rund 2.400 Mitarbeitern bedient das Unternehmen Kunden in nahezu allen Industriezweigen.
Neben der Bekanntgabe der königlichen Auszeichnung informierte Van Leeuwen auch über aktuelle Investitionen und die Gründung einer Stiftung. So hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung und den Ausbau seines internationalen Netzwerks und Maschinenparks investiert. In Zwijndrecht wurde beispielsweise die weltweit größte Rohrsortieranlage mit einer 315 Meter langen Einschienenbahn in Betrieb genommen.
Darüber hinaus haben Van Leeuwen und die Eigentümerfamilie Rietberg gemeinsam die Van Leeuwen Education Foundation ins Leben gerufen. Die Stiftung setzt sich für Chancengleichheit in der Bildung ein und unterstützt Initiativen, die den Zugang zu hochwertiger Bildung ermöglichen sollen.
Quellen:
- https://www.prnewswire.com/news-releases/konigliche-bezeichnung-fur-die-van-leeuwen-pipe-and-tube-group-302260463.html
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/koenigliche-bezeichnung-fuer-die-van-leeuwen-pipe-and-tube-group-13874985