Der deutsche Technologiekonzern Körber eröffnet Anfang Oktober ein hochmodernes Innovationszentrum in seinem nordamerikanischen Hauptsitz in Dallas, Texas. Die Anlage mit einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern wird ein vollständiges End-to-End-Setup der fortschrittlichen Sortieranlagen für Pakete und Postsendungen zeigen, wie PR Newswire berichtet.
Strategische Lage für optimierte Abläufe
Das Körber Innovation Center befindet sich strategisch günstig am Standort Dallas, an dem auch die Engineering-, Fertigungs- und Lagerteams und -einrichtungen des Unternehmens untergebracht sind. Es wird mit den neuesten Hardware- und Software-Upgrades für Maschinen ausgestattet sein, die von den konzerneigenen Experten entwickelt wurden.
„Die Zusammenlegung unseres Innovationszentrums mit unseren Engineering-, Fertigungs- und Lagerbetrieben ist für uns ein entscheidender Faktor", sagte Ananta Islam, CEO und Region President, Parcel Logistics, Americas, Körber Business Area Supply Chain. „Sie ermöglicht es uns, unsere Maschinenhardware und Softwarelösungen effizienter zu optimieren und unseren Kunden unsere neuesten Innovationen zu demonstrieren."
Ein Meilenstein für die Expansion in Nordamerika
Diese Einrichtung ist die erste ihrer Art in Nordamerika für den Geschäftsbereich Supply Chain von Körber und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Expansion des Unternehmens dar. Sie ist außerdem ein wichtiger Schritt in der nordamerikanischen Investitionsstrategie des Unternehmens, nachdem Körber erst im vergangenen Jahr seine Produktionskapazitäten in Dallas erweitert hat.
Zu den Neuerungen gehörten die Erweiterung um eine Blechbearbeitung und ein hochmodernes Lager sowie die Einrichtung und der Ausbau eines technischen Drehkreuzes vor Ort. Das geht aus einer Pressemitteilung von PR Newswire hervor.
Kundennähe und maßgeschneiderte Lösungen
„Unsere nordamerikanischen Kunden haben nun die Möglichkeit, unsere Lösungen hier in Dallas hautnah zu erleben, so dass wir unser umfassendes Angebot an Lieferkettenlösungen auf ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden können", fügte Islam hinzu.
Neben der Ausstellungsfläche wird das Körber Innovation Center auch über einen modernen Konferenzbereich verfügen, der mit der neuesten Technologie ausgestattet ist, um Kunden, die sowohl persönlich als auch aus der Ferne teilnehmen, umfassende Produktvorführungen zu bieten.
Stärkung der Position im Markt
„Unser Innovationszentrum ist ein zentraler Bestandteil unserer nordamerikanischen Kompetenzen und zeigt, wie wir die Lieferkettenprozesse unserer Kunden direkt vor Ort optimieren können", sagte Lucas Watson, Chief Sales Officer, Parcel Logistics North America, Körber Business Area Supply Chain.
„Vom Engineering bis zur Herstellung des Endprodukts sind wir in der Lage, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, dank unserer umfassenden Kompetenzen hier im Herzen von Texas", so Watson abschließend.
Die German American Chamber of Commerce of the Southern US, Inc. berichtete bereits im Juni 2023 über eine Erweiterung des Unternehmens. Damals eröffnete Körber ein neues 7.000 Quadratmeter großes Lager und erweiterte seine Produktionskapazitäten an seinem nordamerikanischen Hauptsitz in Irving, Texas. Die Investition von 10 Millionen US-Dollar in dieses Projekt umfasste 32 % zusätzliche Regalfläche und neue Produktionsanlagen. Damit ist das Unternehmen in der Lage, die gesamte Bandbreite der Paket- und Postlogistik abzudecken, einschließlich Metallverarbeitung, Schweißen, Laserschneiden, Pulverbeschichtung, Abkantpressen, Endmontage und Maschinentests.
Quellen: