Alphamab Oncology und CSPC schließen Lizenzvereinbarung für Anti-HER2-bispezifisches ADC JSKN003 in Festlandchina
Alphamab Oncology (Aktienkürzel: 9966 HK) gab bekannt, dass Jiangsu Alphamab Biopharmaceuticals Co., Ltd. ("Alphamab"), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Alphamab Oncology ("das Unternehmen"), eine Lizenzvereinbarung (die "Lizenzvereinbarung") über das Anti-HER2-bispezifische Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) JSKN003 mit JMT-Bio Technology Co., Ltd. ("JMT-Bio"), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der CSPC Pharmaceutical Group Co., Ltd. ("CSPC") (Aktienkürzel: 1093.HK), abgeschlossen hat. Dies wurde von Yahoo Finance am 29. September 2024 berichtet.
Gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarung erhält JMT-Bio die exklusiven Lizenz- und Sublizenzrechte für die Entwicklung, den Verkauf, das Angebot zum Verkauf und die Vermarktung von JSKN003 zur Behandlung von tumorbedingten Indikationen (das "Gebiet") in Festlandchina (ohne Hongkong, Macau oder Taiwan) (das "Territorium") und wird zum alleinigen Inhaber der Marktzulassung für JSKN003 für das Gebiet im Territorium. JMT-Bio trägt die Kosten für die klinischen Entwicklungsaktivitäten im Rahmen der Lizenzvereinbarung selbst. Alphamab behält sich das alleinige Recht vor, JSKN003 für jeden Zweck innerhalb oder außerhalb des Territoriums zu liefern.
Laut der Lizenzvereinbarung hat das Unternehmen Anspruch auf eine Vorauszahlung und Meilensteinzahlungen in Höhe von insgesamt bis zu 3,08 Milliarden RMB, einschließlich einer Vorauszahlung von 400 Millionen RMB, einer Entwicklungszahlung von 300 Millionen RMB im Zusammenhang mit der Aufnahme des ersten Patienten für mehrere Zulassungsstudien sowie behördliche Meilensteinzahlungen basierend auf dem Fortschritt der Zulassung und kommerzielle Meilensteinzahlungen. Darüber hinaus hat das Unternehmen Anspruch auf Lizenzgebühren in Höhe eines zweistelligen Prozentsatzes auf den Nettoumsatz von JSKN003.
JSKN003 ist ein Anti-HER2-bispezifisches Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (bis-ADC), das mit Alphamabs proprietärer Glycan-spezifischer Konjugationsplattform entwickelt wurde. Im Vergleich zu seinen ADC-Gegenstücken zeigte JSKN003 eine bessere Serumstabilität und einen stärkeren Bystander-Effekt, was das therapeutische Fenster effektiv erweitert. Mehrere klinische Daten, die auf verschiedenen internationalen akademischen Konferenzen vorgestellt wurden, zeigten ein günstiges Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil mit vielversprechender Wirksamkeit von JSKN003 bei stark vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Über JSKN003
JSKN003 ist ein Anti-HER2-bispezifisches Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (bis-ADC), das mit Alphamabs proprietärer Glycan-spezifischer Konjugationsplattform entwickelt wurde. Im Vergleich zu seinen ADC-Gegenstücken zeigte JSKN003 eine bessere Serumstabilität und einen stärkeren Bystander-Effekt, was das therapeutische Fenster effektiv erweitert. Derzeit werden mehrere klinische Studien mit JSKN003 in Australien und China durchgeführt, und wir machen auch aktiv Fortschritte in seiner zulassungsrelevanten klinischen Studie bei fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression in China.
Quellen:
- https://finance.yahoo.com/news/alphamab-oncology-cspc-achieved-licensing-023500898.html
- https://www.alphamabonc.com/en/html/news/2343.html
- https://www.prnewswire.com/apac/news-releases/alphamab-oncology-reports-2024-interim-results-and-business-highlights-302224148.html