Das Unternehmen Monolith Materials, Inc. (Monolith), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich sauberer Wasserstoff und Ruß, gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde von bestehenden Investoren bekannt. Zu diesen Investoren gehören der Azimuth V Energy Evolution Fund und die Development Company Platform von Azimuth Capital Management, Cornell Capital, Decarbonization Partners, TPG Rise Climate und Warburg Pincus. Dies ist die jüngste Runde nach der Kapitalbeschaffung von Monolith im Juli 2022 und der bedingten Genehmigung eines Darlehens des Loan Programs Office des Energieministeriums zur Erweiterung seiner Produktionsstätten in Nebraska. Wie finanzen.net berichtet, wird diese Finanzierungsrunde das kommerzielle Wachstum von Monolith unterstützen, während das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit weiter ausbaut.
Monolith verwendet saubere Energie, um ein unternehmenseigenes Plasmapyrolyse-Verfahren im kommerziellen Maßstab zu betreiben, das die Ruß- und Wasserstoffproduktion elektrifiziert. Der aus dem emissionsarmen Verfahren von Monolith hergestellte Ruß ist ein unverzichtbarer Bestandteil für Reifen, Kunststoffe, Tinten, Farben und andere Anwendungen. Derzeit wird der Ruß, den Monolith in seiner bestehenden Anlage (OC1) produziert, für Reifen in ganz Nordamerika verwendet. Der saubere Wasserstoff, der in Monoliths Erweiterungsanlage (OC2) produziert werden soll, wird in Ammoniak umgewandelt und soll Landwirten im amerikanischen Corn Belt als Düngemittel zur Verfügung gestellt werden, um die Ernährung und den Antrieb der Welt zu unterstützen.
„Dies ist eine spannende Zeit für Monolith, und wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir leisten, um das Unternehmen mit Unterstützung von Weltklasse-Investoren zu skalieren", sagte Rob Hanson, Mitbegründer und CEO von Monolith.
„Diese Finanzierung setzt unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit Monolith fort, während das Unternehmen eine energieintensive und emissionsarme Zukunft aufbaut", sagte Roy Ben-Dor, Managing Director und Head of Energy Transition & Sustainability bei Warburg Pincus. „Der unternehmenseigene Ansatz des Unternehmens zur Herstellung von nachhaltigem Wasserstoff, Ruß und Ammoniak ist entscheidend für die Dekarbonisierung des Energie- und Materialsektors."
„Das Monolith-Team arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, die Emissionen einiger der am weitesten verbreiteten und gleichzeitig am schwierigsten zu dekarbonisierenden Materialien zu reduzieren. Seit unserer ersten Investition im Jahr 2022 haben wir eine starke Nachfrage von Top-Marken in den Endmärkten von Monolith erlebt, und wir freuen uns darauf, diese Dynamik mit unserer jüngsten Investition fortzusetzen", sagte Jonathan Garfinkel, Managing Partner von TPG Rise Climate.
„Rob und das Team von Monolith setzen ihren Weg zur Inbetriebnahme ihrer Erweiterung erfolgreich fort, die ihre Geschäftstätigkeit deutlich skalieren und für mehr saubere Reifen auf den Straßen sorgen wird", sagte Dr. Meghan Sharp, Global Head of Decarbonization Partners. „Wir freuen uns darauf, das Unternehmen weiterhin zu unterstützen."
Über Monolith
Monolith ist ein Cleantech-Unternehmen der nächsten Generation, das saubere Energie nutzt, um ein unternehmenseigenes Plasmapyrolyse-Verfahren im kommerziellen Maßstab zu betreiben, das die Produktion von Ruß und Wasserstoff elektrifiziert, was Umweltvorteile gegenüber herkömmlichen Produktionsverfahren bietet. Monolith wird von Azimuth Capital Management, Cornell Capital, Decarbonization Partners, Elda River Capital Management, LLC, Imperative Ventures, Mitsubishi Heavy Industries America, NextEra Energy Resources, LLC, Perry Creek Capital LP, SK Inc., TPG Rise Climate und Warburg Pincus unterstützt. Weitere Informationen über Monolith finden Sie unter www.monolith-corp.com.
Quellen
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/monolith-announces-additional-funding-from-investor-consortium-13874633
https://www.prnewswire.com/news-releases/monolith-announces-additional-funding-from-investor-consortium-302260610.html