Wahl in Österreich: FPÖ als Favorit gehandelt
In Österreich hat die Wahl zum Nationalrat, dem österreichischen Parlament, begonnen. Knapp 6,4 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der Ausgang der Wahl ist ungewiss, doch die rechtspopulistische FPÖ wird als Favoritin gehandelt. Dies geht aus aktuellen Umfragen hervor, die die Partei knapp vor der konservativen ÖVP und der sozialdemokratischen SPÖ sehen. Wie die Nachrichtenagentur dpa-AFX berichtet, schließen die letzten Wahllokale um 17 Uhr. Kurz danach wird eine erste Hochrechnung erwartet.
Sollte die FPÖ tatsächlich als Siegerin aus der Wahl hervorgehen, wäre dies das erste Mal, dass die Partei die meisten Stimmen erhält. Die FPÖ steht für eine EU- und islamkritische Politik. Ob Parteichef Herbert Kickl im Falle eines Wahlsiegs tatsächlich Bundeskanzler der Alpenrepublik wird, ist allerdings fraglich. Bisher haben alle anderen Parteien eine Zusammenarbeit mit dem 55-Jährigen ausgeschlossen.
Zuletzt wurde Österreich von einer Koalition aus ÖVP und Grünen regiert. Die Allianz war noch vom damaligen ÖVP-Chef Sebastian Kurz geschmiedet worden. Wie „Der Standard“ berichtet, wird ein enger Wahlausgang erwartet.
Quellen:
-
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wahl-in-oesterreich-hat-begonnen-fpoe-gilt-als-favorit-13878119
- dpa-AFX
- Der Standard