Amazon vs. Walmart: Mit günstigen Preisen gegen den Rivalen
Der Konkurrenzkampf im Einzelhandel zwischen Amazon und Walmart hat eine neue Dimension erreicht: den Preiskampf. Während Amazon lange Zeit als Vorreiter im Online-Handel galt, holt Walmart mit seiner starken Präsenz im stationären Geschäft und einer wachsenden Online-Sparte auf.
Wie „Finanzen.net“ berichtet, setzt Walmart im Kampf gegen Amazon auf eine aggressive Preisstrategie. Insbesondere im Lebensmittelbereich versucht der Einzelhandelsriese, Kunden mit günstigeren Preisen zu locken. Eine Analyse habe ergeben, dass Walmart in dieser Kategorie die Nase vorn hat. So bevorzugen 57 Prozent der US-Amerikaner Walmart, wenn es um den Einkauf von Lebensmitteln geht.
Doch Amazon schläft nicht: Der Konzern übernahm 2017 die Bio-Supermarktkette Whole Foods und senkte dort die Preise zum Teil drastisch. „Das ist nur der Anfang“, zitiert „RND“ ein Werbeschild in einer New Yorker Filiale. Amazon wolle die Kette mit über 460 Filialen für eine breitere Kundschaft öffnen.
Der Preiskampf zwischen Amazon und Walmart zeigt, wie dynamisch der Einzelhandel ist. Beide Unternehmen setzen auf unterschiedliche Stärken, um Kunden zu gewinnen. Während Amazon seine Vormachtstellung im Online-Handel nutzt, setzt Walmart auf seine große Anzahl an Filialen und eine wachsende Online-Präsenz. Für die Kunden bedeutet der Konkurrenzkampf vor allem eins: günstigere Preise.
Quellen:
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/amazon-vs-walmart-mit-guenstigen-preisen-gegen-den-rivalen-13877533
- https://www.rnd.de/wirtschaft/amazon-lasst-preise-in-us-supermarkten-purzeln-LQKBDFXZPVI4UMYZYYBIS3OQLY.html