Die QNB Group hat die behördliche Genehmigung für den Rückkauf eigener Aktien erhalten. Wie das Unternehmen am 29. September 2024 bekannt gab, haben sowohl die Qatar Central Bank (QCB) als auch die Qatar Financial Market Authority (QFMA) grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Dies geht aus einer Pressemitteilung von PR Newswire hervor. Die Genehmigung ermöglicht es der QNB Group, bis zu 2,9 Milliarden Katar-Riyal (rund 710 Millionen Euro) für den Rückkauf eigener Aktien auszugeben.
Die Entscheidung zum Aktienrückkauf erfolgte auf Grundlage von Artikel 10 der Satzung der QNB Group und basiert auf einem Beschluss des Board of Directors vom 11. September 2024. Finanziert werden soll der Rückkauf aus den vorhandenen liquiden Mitteln der QNB Group. Das Unternehmen beabsichtigt, die Aktien im Rahmen eines Open-Market-Rückkaufs (OMR) gemäß den geltenden Regeln und Vorschriften der QFMA zu erwerben.
Der Startschuss für den Rückkauf soll nach der Veröffentlichung des Zwischenabschlusses für den Neunmonatszeitraum zum 30. September 2024 erfolgen. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von den Marktbedingungen ab und muss im Einklang mit den Rückkaufbestimmungen der QFMA stehen. Die Entscheidung für den Aktienrückkauf fiel nach sorgfältiger Abwägung verschiedener Faktoren. Laut Finanznachrichten.de nannte die QNB Group unter anderem die Erwartungen aktueller und zukünftiger Aktionäre, die starke Finanzlage der Gruppe, die Wachstumsstrategie, die hohe Eigenkapitalrendite, die hohe Qualität und die überdurchschnittlichen Erträge, die mit dem Eigenkapital und der Liquidität verbundenen Finanzkennzahlen sowie das anhaltende Vertrauen der Investorengemeinde.
Die QNB Group geht davon aus, dass der Aktienrückkauf keine wesentlichen Auswirkungen auf die Kapitalausstattung und andere Kennzahlen haben wird. Das Unternehmen verfügt über robuste Kapitalpuffer, die deutlich über den regulatorischen Mindestanforderungen der QCB und den Basel-III-Anforderungen liegen. Die QNB Group ist in mehr als 28 Ländern auf drei Kontinenten vertreten und betreibt rund 900 Standorte und 5.000 Geldautomaten. Das Unternehmen beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter.
Quellen:
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/regulatory-approval-of-qnb-share-buyback-13877978
- https://www.prnewswire.com/news-releases/regulatory-approval-of-qnb-share-buyback-302261711.html
- https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-09/63388369-qnb-group-regulatory-approval-of-qnb-share-buyback-008.htm