Ukrainische und russische Truppen liefern sich weiterhin schwere Kämpfe im Donbass in der Ostukraine. Wie dpa-AFX berichtet, konzentrieren sich die Gefechte erneut auf das Gebiet um Pokrowsk, das bereits seit Monaten Ziel russischer Angriffe ist.
Der ukrainische Generalstab meldete in seinem abendlichen Lagebericht, dass im Laufe des Tages 19 russische Vorstöße gegen die ukrainischen Verteidigungslinien abgewehrt wurden. „Die ukrainischen Verteidiger halten dem Ansturm stand“, hieß es weiter.
Auch in der Region um Kurachowe kam es zu heftigen Kämpfen. Nach ukrainischen Angaben wurden dort im Tagesverlauf rund 17 russische Attacken zurückgeschlagen. Die Angaben zu den Kampfhandlungen konnten von unabhängiger Seite nicht verifiziert werden.
Die Kämpfe um Pokrowsk sind Teil der russischen Bemühungen, ihre Positionen im Donbass auszuweiten. Die Stadt ist strategisch wichtig, da sie einen möglichen Durchbruch in Richtung Westen und damit in das Gebiet Dnipropetrowsk ermöglichen würde.
Quelle: dpa-AFX (https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-09/63385277-erneut-schwere-kaempfe-in-der-ostukraine-016.htm)