Wachstum und Wettbewerb im Markt für bispezifische Antikörper bei follikulärem Lymphom

September 16, 2024
16.09.2024
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Erweiterung des Marktes für bispezifische Antikörper von CAR-Ts zur Förderung der Zukunft des follikulären Lymphoms

Der Wettbewerb im Bereich des follikulären Lymphoms intensiviert sich schnell, da mittlerweile drei CAR-T-Therapien und drei bispezifische Antikörper für Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Formen zugelassen sind. Mit der Ausweitung beider Therapieklassen wächst der Kampf um die Dominanz in diesem Markt, wobei jede Therapie einzigartige Vorteile in Bezug auf Zugänglichkeit, Wirksamkeit und Sicherheitsprofile bietet. Dies schafft die Grundlage für einen dynamischen Wandel in den Behandlungsstrategien.

Follikuläres Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die aus B-Lymphozyten entsteht und in der Regel ein langsames oder indolentes Wachstum aufweist. Diese Subtyp macht 20-30% aller NHL-Fälle aus. Obwohl das follikuläre Lymphom typischerweise langsam fortschreitet, gibt es Fälle, in denen es schneller wachsen kann. Zu den Behandlungsoptionen gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Stammzelltransplantation, CAR-T-Zelltherapie und bispezifische Antikörper.

Für Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung (Ann-Arbor-Stadien I oder II) kann die Behandlung eine alleinige Strahlentherapie oder eine Kombination mit Chemotherapie umfassen. Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Lymphom werden in der Regel zunächst mit einer Kombination aus Chemotherapie und anti-CD20-Antikörpern behandelt, einem Verfahren, das als Chemoimmuntherapie bekannt ist. Die am häufigsten verwendeten Antikörper sind RITUXAN (Rituximab) und GAZYVA (Obinutuzumab), die gezielt Tumorzellen angreifen, die mit follikulärem Lymphom assoziiert sind. Bei älteren Patienten ohne Organfunktionsstörungen kann die Behandlung mit Rituximab allein eine Option sein. Weitere Therapien wie ZEVALIN (Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan), TAZVERIK (Tazemetostat), REVLIMID (Lenalidomid) und andere sind ebenfalls für die Behandlung des follikulären Lymphoms zugelassen.

Die CAR-T-Zelltherapien gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Behandlung des follikulären Lymphoms. YESCARTA, eine CD19-gesteuerte, genetisch modifizierte autologe T-Zelltherapie, wurde im März 2021 als erste CAR-T-Therapie für follikuläres Lymphom von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Vor der Zulassung von YESCARTA wurde BREYANZI im Februar 2021 für das Grad 3B follikuläre Lymphom zugelassen, das etwa 5-10% aller Fälle ausmacht. Im April 2022 erhielt es die Zulassung durch die Europäische Kommission. Im Mai 2024 wurde BREYANZI für die Behandlung von rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphomen zugelassen, die zwei oder mehr vorherige systemische Therapien erhalten hatten und einen nachhaltigen klinischen Nutzen mit einer medianen Ansprechdauer, die nicht erreicht wurde, und der Mehrheit (77,1%) der Ansprechenden, die nach 18 Monaten in einem fortlaufenden Ansprechstatus waren, zeigten.

Im Mai 2022 gab Novartis bekannt, dass die Europäische Kommission KYMRIAH (Tisagenlecleucel) für erwachsene Patienten mit rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphomen, die zwei oder mehr systemische Therapien durchlaufen haben, genehmigt hat. Diese Genehmigung stellt die dritte Indikation für KYMRIAH dar und macht es zur ersten CAR-T-Zelltherapie, die in Europa für solche Patienten, einschließlich derjenigen mit rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphomen der Grade 1, 2 und 3A, zugelassen ist. Darüber hinaus erteilte die US-amerikanische FDA im Mai 2022 die Zulassung für KYMRIAH für dieselbe Patientengruppe.

Derzeit sind autologe CAR-T-Therapien die einzigen zugelassenen, aber die aufkommende Pipeline besteht überwiegend aus autologen CAR-Ts sowie einer wachsenden Anzahl von allogenen CAR-T-Therapien. Allogene CAR-T, ein neuerer Begriff, bezieht sich auf spenderabgeleitete Therapien, die mehrere Vorteile gegenüber autologen Behandlungen bieten. Diese sofort einsatzbereiten Therapien sind leicht verfügbar und beseitigen die Notwendigkeit, die Zellen der Patienten entweder an einem zentralen Herstellungsort oder am Behandlungsort zu modifizieren. Obwohl die Erstattung von CAR-T-Therapien eine Herausforderung für Gesundheitsdienstleister, Versicherer und staatliche Stellen darstellt, haben sie erfolgreich die meisten Märkte erreicht, indem sie die Nachfrage des Patientenpools berücksichtigt haben. Bei der Festlegung der Kosten und der Erstattung wurden verschiedene Faktoren wie pharmakoökonomische Analysen und ergebnisbasierte Antworten sowie der zusätzliche Wert für die Gesellschaft bewertet. Die mit CAR-T-Zellen verbundenen Toxizitäten, wie das Zytokinfreisetzungssyndrom und die Neurotoxizität, bleiben wichtige potenzielle Komplikationen dieser Therapie. Zweite Generation CAR-T-Zelltherapien entstehen mit mehr Sicherheit und Wirksamkeit, um diese Einschränkungen zu überwinden. Wenn diese Einschränkungen überwunden werden, könnten sie die potenziellen Treiber des Marktes sein.

Nach der Genehmigung von CAR-T konzentrierten sich Unternehmen darauf, alternative Therapien zu entwickeln, um die Einschränkungen von CAR-T zu überwinden. LUNSUMIO wurde im Juni 2022 als erster bispezifischer Antikörper für erwachsene Patienten mit rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphomen, die zwei oder mehr Linien systemischer Behandlungen durchlaufen haben, in Europa zugelassen. Später, im Dezember 2022, genehmigte die US-amerikanische FDA es für dieselbe Indikation. Dies war ein bahnbrechender Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für Patienten mit follikulärem Lymphom. Bispezifische Antikörper sind sofort einsatzbereite Therapien und sicherere Behandlungsoptionen als CAR-Ts. Im Jahr 2023 erzielte LUNSUMIO in den Vereinigten Staaten einen Umsatz von 55 Millionen USD für follikuläres Lymphom.

In den Vereinigten Staaten erhielten die bispezifischen Antikörper von AbbVie und Genmab, Epcoritamab, vermarktet als EPKINLY, im Mai 2023 zunächst die FDA-Zulassung für rezidivierende/refraktäre diffuse großzellige B-Zell-Lymphome (DLBCL). Dies wurde im Juni 2024 durch die Zulassung für follikuläres Lymphom ergänzt. Mit der jüngsten FDA-Genehmigung für rezidivierende/refraktäre follikuläre Lymphome sowie erwarteten Genehmigungen und Markteinführungen in internationalen Märkten steht EPKINLY vor einem signifikanten Umsatzwachstum in den kommenden Quartalen. Die starke Leistung bei der Behandlung von rezidivierenden/refraktären DLBCL deutet darauf hin, dass es auch im follikulären Lymphom ähnliche Erfolge erzielen könnte.

Aktuell steht LUNSUMIO auf dem europäischen Markt für follikuläres Lymphom im Wettbewerb, da die Europäische Kommission am 19. August 2024 die Genehmigung für die erweiterte Anwendung von AbbVie und Genmabs bispezifischem Antikörper TEPKINLY (Epcoritamab) zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphomen erteilt hat. Die Studie zeigte eine insgesamt positive Antwort auf die Therapie, was die Wettbewerbslandschaft für bispezifische Antikörper im Bereich des follikulären Lymphoms weiter anheizt und die Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenversorgung in diesem Bereich erweitert.

Insgesamt zeigt die Entwicklung des Marktes für bispezifische Antikörper ein vielversprechendes Potenzial zur Verbesserung der Behandlungsoptionen für Patienten mit follikulärem Lymphom. Die Kombination von CAR-T-Therapien und bispezifischen Antikörpern könnte eine neue Ära der personalisierten Medizin im Kampf gegen diese komplexe Erkrankung einleiten.

Quellen:

  • https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/expanding-the-bispecific-antibody-market-from-car-ts-to-drive-follicular-lymphoma-s-future-delveinsight-13847977
  • https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-09/63275108-delveinsight-business-research-llp-expanding-the-bispecific-antibody-market-from-car-ts-to-drive-follicular-lymphoma-s-future-delveinsight-008.htm
  • https://www.theflf.org/news/scientific-insights/can-we-make-better-car-ts-and-bispecific-antibodies/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6182456/
  • https://www.targetedonc.com/view/car-t-cells-bispecifics-equal-with-tradeoffs-for-r-r-fl
  • https://eradigm.com/the-cutting-edge-of-biotech-the-continuous-drive-to-achieve-next-gen-greatness/
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