aconnic AG veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 mit Rückgang und Wachstumschancen

September 30, 2024
30.09.2024
2 Minuten
Immobilienblog main image

Die aconnic AG, ein internationaler Technologielieferant und Netzwerkausrüster mit Sitz in München, hat am 30. September 2024 ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Wie aus einer Ad-hoc-Meldung des Unternehmens hervorgeht, die über den Finanznachrichtendienst EQS verbreitet wurde, beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 auf 31,567 Millionen Euro.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem aconnic einen Umsatz von 34,350 Millionen Euro erzielen konnte, entspricht dies einem Rückgang von 8 %. Das Unternehmen begründet diese Entwicklung mit Projektverzögerungen, die trotz eines hohen Auftragsbestandes und großer Nachfrage nach Netzausbau und -optimierung entstanden seien.

„Durch Restrukturierungen und Personalabbau fehlen bei vielen Kunden Ressourcen und Organisation zur Umsetzung der Projekte. Dadurch entstehen aktuell, trotz hoher Nachfrage, Projektverzögerungen von bis zu 18 Monaten“, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung.

Dennoch verzeichnete aconnic in einigen Bereichen ein Umsatzwachstum. Dieses betraf die Business-Segmente Network Services und Engineering & Managed Supply, also Dienstleistungen in Europa sowie im Marktsegment Americas mit Mexiko.

Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf 2,072 Millionen Euro, nach 5,379 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Positiv entwickelte sich der Auftragsbestand, der im ersten Halbjahr 2024 weiter anstieg. Zum Stichtag 30. Juni 2024 lag er bei 49,9 Millionen Euro, während er zum Jahresende 2023 noch 32,6 Millionen Euro betragen hatte.

Für das Gesamtjahr 2024 plant aconnic derzeit mit einem Umsatzrückgang von rund 10 %. „Die Visibilität im Markt ist derzeit gering. Detaillierte Prognosen sind trotz Rekordprojektstand und steigender Nachfrage, insbesondere für den Ausbau der kritischen Infrastruktur als verlässlicher europäischer Lieferant, herausfordernd“, wird CEO Werner Neubauer in der Ad-hoc-Meldung zitiert.

Gleichzeitig betont er die Wachstumspotenziale des Unternehmens: „Wir bauen das Network Services Segment aus und bringen neue Produkte mit Fokus Network Security und gesteigerter Übertragungsgeschwindigkeit unter konsequenten Kostendisziplin auf den Markt.“

Zusätzliche Erlösquellen und Umsatzzuwächse verspricht sich aconnic vom erfolgreichen Einstieg in den Geschäftsbereich Carbon Capturing & Bio-Energy im Bereich der Nachhaltigkeit. Dieser Bereich war im ersten Halbjahr 2024 noch nicht im Konsolidierungskreis enthalten und soll im laufenden Geschäftsjahr 2024 rund 1,5 Millionen Euro an Erlösen erzielen.

Die Veröffentlichung des vollständigen Halbjahresberichts 2024 ist für den 31. Oktober 2024 vorgesehen. Dort sollen dann weitere Informationen und detaillierte Geschäftszahlen zu finden sein.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/eqs-adhoc-aconnic-ag-ver-246-ffentlicht-gesch-228-ftszahlen-f-252-r-das-erste-halbjahr-2024-13881210

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.