Argon Medical führt innovative Produkte für die interventionelle Medizin ein

September 30, 2024
30.09.2024
3 Minuten
Immobilienblog main image

Das Medizintechnikunternehmen Argon Medical Devices, ein führender Anbieter von Medizinprodukten für interventionelle Verfahren in der Radiologie, Gefäßchirurgie, interventionellen Kardiologie und Onkologie, hat die Einführung zweier neuer Produkte bekannt gegeben: die Intara™ Einführschleuse und das TLAB® Transvenöse Leberbiopsie-System. Dies wurde am 30. September 2024 von Finanzen.net berichtet.

Die Intara Einführschleuse dient dazu, den Zugang zum peripheren oder zentralen Gefäßsystem eines Patienten (mit Ausnahme der koronaren und neurovaskulären Gefäße) aufrechtzuerhalten, um das Einführen von therapeutischen oder diagnostischen Geräten zu erleichtern. Die 10-French-Schleuse ist knickresistent und bietet eine verbesserte Sichtbarkeit, um das Einführen, Navigieren und Platzieren von Geräten bei einer Vielzahl von Gefäßverfahren zu unterstützen. Argon Medical geht davon aus, dass die Intara Einführschleuse die Verwendung des TLAB Transvenösen Leberbiopsie-Systems und der Scorpion® und Traveler™ Pfortaderzugangssets sowie von Stents für das transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Verfahren (TIPS) erleichtern wird.

„Die Intara Einführschleuse ist eine Verbesserung gegenüber den derzeit auf dem Markt erhältlichen Optionen. Sie bietet mehr Widerstandsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit während des gesamten TIPS-Verfahrens und der Stentplatzierung", sagte Dr. Dylan Suttle, interventioneller Radiologe bei Greensboro Radiology in Greensboro, North Carolina.

Das TLAB Transvenöse Leberbiopsie-System ist eine Erweiterung des TLAB Transjugulären Leberbiopsie-Systems von Argon Medical und wurde von der FDA für einen einzigartigen Ansatz zur Entnahme von Biopsieproben aus der Leber über einen Zugang in der Oberschenkelvene zugelassen. Das System umfasst ein neuartiges Instrument, mit dem der Anwender die Form des Geräts sicher an die individuelle Anatomie des Patienten anpassen kann. Die neue Erweiterung wird durch eine kürzlich durchgeführte retrospektive Studie mit 500 Patienten untermauert, die die Sicherheit und Wirksamkeit von transfemoralen transkavalen Leberbiopsien im Vergleich zum traditionellen transjugulären Ansatz belegen. Die Autoren dieser Studie, darunter Dr. Jacob Cynamon, interventioneller Radiologe am Montefiore Medical Center in der Bronx, New York, fanden heraus, dass transfemorale transkavale Leberbiopsien die Komplikationsraten senkten, ohne dass es zu Leberschäden kam. Argon Medical entwickelte das TLAB Transvenöse Leberbiopsie-System in Verbindung mit von Montefiore lizenzierten Patenten, an denen Dr. Cynamon als Haupterfinder beteiligt ist.

„Das TLAB Transvenöse Leberbiopsie-System, das sowohl für die transjuguläre als auch für die transfemorale Anwendung zugelassen ist, bietet Ärzten einen alternativen femoralen Ansatz, um technischen und histopathologischen Erfolg zu erzielen und gleichzeitig die Verfahrensdauer und Komplikationen zu minimieren. Mit dem transfemoralen Ansatz haben wir die Vorteile aus erster Hand gesehen, und ich glaube, dass dies ein positiver Schritt nach vorne für Patienten und Ärzte sein wird, die Leberbiopsien durchführen", sagte Dr. Cynamon.

„Wir freuen uns, unser Portfolio im Bereich Lebermanagement mit der Einführung der Intara Einführschleuse und des TLAB Transvenösen Leberbiopsie-Systems zu erweitern", sagte George Leondis, President & CEO von Argon Medical. „Unser Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovationen einzusetzen, um die Geräte zu verbessern, mit denen interventionelle Spezialisten Lebererkrankungen diagnostizieren und behandeln. Dies zeigt sich in der Häufigkeit unserer Neueinführungen in diesem Bereich, darunter das BioPince Ultra Full-Core Biopsie-Instrument, die Scorpion Pfortaderzugangssets und die Traveler Pfortaderzugangssets.".

„Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis und Krebs) sind weltweit für einen von 25 Todesfällen verantwortlich, was den Bedarf an schnelleren, einfacheren und genaueren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten verdeutlicht. Wir haben auf den Rat von Fachärzten auf diesem Gebiet gehört, um die Entwicklung der Intara Einführschleuse und des TLAB Transvenösen Leberbiopsie-Systems zu begleiten. Jetzt, da wir diese neuen Geräte auf den Markt bringen, freuen wir uns darauf, zu sehen, wie ihr Fachwissen zu positiven Ergebnissen für interventionelle Spezialisten und die Patienten, die sie betreuen, führt", sagte Tom Younker, Senior Vice President of Global Marketing bei Argon Medical.

Die Intara Einführschleuse und das TLAB Transvenöse Leberbiopsie-System wurden erstmals auf dem Portal 360 - The Portal Intervention Symposium in Chicago, Illinois, am 27. September 2024 vorgestellt. Beide Geräte sind ab sofort in den USA und Kanada erhältlich.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/argon-medical-announces-the-expansion-of-liver-management-portfolio-with-two-new-product-introductions-13880009

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.