Avemio AG trotzt wirtschaftlichen Herausforderungen im Halbjahresbericht 2024

September 30, 2024
30.09.2024
2 Minuten
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Die Avemio AG, ein führender Systemlieferant für Hardware und Software im Bereich Broadcast sowie professioneller Medien-, Audio- und Videolösungen, sah sich im ersten Halbjahr 2024 mit anhaltenden wirtschaftlichen und branchenspezifischen Herausforderungen konfrontiert. Wie das Unternehmen in seinem Halbjahresbericht 2024 mitteilt, blieb die erhoffte Markterholung aus.

Wie Finanzen.net berichtet, erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz in Höhe von 44,7 Millionen Euro nach 49,7 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Rohertragsmarge verbesserte sich von 17,6 % auf 18,4 %, was insbesondere auf die erstmalige Konsolidierung der beiden Software-orientierten MoovIT-Gesellschaften zurückzuführen ist, während das Preisniveau im Handelsgeschäft stabil blieb. Der Anstieg des Personalaufwands und der sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist insbesondere auf die erstmalige Konsolidierung der MoovIT-Gesellschaften und der Start-ups zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich entsprechend auf -1,7 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Die bereits im Vorjahr eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung durch die Realisierung von Synergien, darunter die Integration der von der negativen Entwicklung stark betroffenen Teltec-Tochtergesellschaften in die Muttergesellschaft, sollen ab dem zweiten Halbjahr 2024 spürbare Beiträge leisten.

Zum 30. Juni 2024 wies Avemio ein Eigenkapital von rund 23,6 Millionen Euro (31. Dezember 2023: 26,3 Millionen Euro) und eine Eigenkapitalquote von rund 44 % (31. Dezember 2023: 53 %) aus. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 2,8 Millionen Euro, womit Avemio über eine solide Basis für zukünftiges Wachstum verfügt. Die Unternehmensstrategie umfasst sowohl organisches Wachstum im Kerngeschäft Handel als auch gezielte Akquisitionen, insbesondere im internationalen Bereich, sowie den Aufbau einer Medientechnologie-Gruppe durch Zukäufe, Firmengründungen und eigene digitale Entwicklungen.

Ralf P. Pfeffer, CEO der Avemio AG, wird in der Meldung mit den Worten zitiert: „Wir haben frühzeitig auf die veränderte Marktsituation reagiert und bereits im vergangenen Geschäftsjahr mit Kostensenkungen begonnen. Dabei agieren wir besonnen, um bei wieder anziehender Nachfrage auch im Vertrieb Gas geben zu können. Unser Ziel ist es, Strukturen und Prozesse effizienter zu gestalten. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass das negative wirtschaftliche Umfeld auch Chancen für unsere Pläne bietet, unser Erfolgsmodell zu internationalisieren und so die stark fragmentierte Handelslandschaft unserer Branche in Europa zu konsolidieren. Die Strategie der Avemio Gruppe, durch gezielte Akquisitionen zu wachsen, bleibt ein zentraler Baustein unseres Geschäftsmodells.“

Für das laufende Geschäftsjahr bestätigt die Avemio AG ihre Erwartung einer Stabilisierung der Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

Der Halbjahresbericht 2024 der Avemio AG ist auf der Website des Unternehmens unter: https://avemio.com/news/#finanzberichte (nur in deutscher Sprache) verfügbar.

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