Die Blue Cap AG hat den Verkauf ihrer 90%-Beteiligung an der nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH an die Vishay Precision Group bekannt gegeben. Wie "Finanzen.net" berichtet, liegt der Verkaufspreis im einstelligen Millionenbereich und übertrifft den Net-Asset-Value zum 30. Juni 2024 um gut eine Million Euro.
Die Transaktion entspricht einer jährlichen Rendite (Internal Rate of Return) von etwa 21 Prozent und einem Multiple von rund 6x auf das eingesetzte Kapital. nokra ist ein Hersteller von hochpräzisen, laseroptischen Messsystemen für die automatisierte Inline-Prüfung geometrischer Größen. Zu den typischen Anwendungsbereichen gehören die Ebenheitsmessung von Blechen, die Dickenmessung von Bandmaterialien, die Krümmungsmessung von Windschutzscheiben sowie die 3D-Vermessung von heißen Schmiedeteilen.
Die Blue Cap AG, die seit 2014 an nokra beteiligt war, geht aufgrund der geringen Größe des Unternehmens nicht von einer Anpassung der Gesamtjahresprognose 2024 aus. Der Vorstand erwartet weiterhin einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von 270 bis 290 Millionen Euro und eine Adjusted EBITDA-Marge von 8,5 bis 9,5 Prozent.
Quellen:
- https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1138093689