Chinas Verkehrslandschaft im Wandel: Brücken, Häfen und Straßen als Spiegelbild des Fortschritts
Das Verkehrsnetz Chinas hat eine beeindruckende Größe erreicht und erstreckt sich über 6 Millionen Kilometer, wie das chinesische Verkehrsministerium berichtet. Das Schienennetz allein umfasst knapp 160.000 Kilometer, während 4,6 Millionen Kilometer Landstraßen die ländlichen Gebiete durchziehen. Diese Zahlen verdeutlichen die enormen Anstrengungen Chinas, seine Verkehrsinfrastruktur zu modernisieren und zu einem Vorreiter in diesem Bereich zu werden.
Meisterwerke der Ingenieurskunst: Brücken als Symbole des Fortschritts
Ein Beispiel für Chinas technische Leistungsfähigkeit ist die kürzlich eröffnete Shenzhen-Zhongshan-Verbindung, eine gewaltige Meeresüberquerung in der südchinesischen Provinz Guangdong. Bereits in der ersten Stunde nach Verkehrsfreigabe passierten 7.000 Fahrzeuge die Brücke, am ersten Tag waren es über 125.000, in der ersten Woche über 720.000 und im ersten Monat über 3 Millionen.
Die Shenzhen-Zhongshan-Verbindung ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und umfasst eine 1.666 Meter lange Schrägseilbrücke mit der weltweit größten lichten Höhe für eine Meeresbrücke, die Shenzhong-Brücke. Östlich der Brücke befindet sich die westliche künstliche Insel, die in Rekordzeit errichtet wurde. Der Shenzhong-Tunnel, der sich unter dem Meer hindurchschlängelt, ist mit einer Gesamtlänge von 6,8 Kilometern der längste und breiteste Unterwassertunnel der Welt aus Stahlbeton.
Das Megaprojekt mit einer Gesamtlänge von 24 Kilometern wurde in sieben Jahren fertiggestellt und umfasst zwei Brücken, zwei künstliche Inseln, einen Unterwassertunnel und einen Unterwasserautobahnknotenpunkt. Bei der Realisierung dieses Projekts wurden zahlreiche technische Herausforderungen gemeistert und zehn Weltrekorde aufgestellt.
Doch nicht nur Brückenbauten zeugen von Chinas Fortschritt. Die Autobahn Peking-Ürümqi ist mit einer Gesamtlänge von 2.800 Kilometern die längste Wüstenautobahn der Welt, von denen über 500 Kilometer durch Wüste und Niemandsland führen. Die neue Eisenbahnlinie Chengdu-Kunming überwindet eine Reihe geologischer Herausforderungen und verkürzt die Reisezeit zwischen Chengdu und Kunming um etwa 12 Stunden. Darüber hinaus wurde der Hafen von Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong vollständig automatisiert und wird nun unbemannt betrieben.
Ein Verkehrsnetz für ein modernes China
China treibt den Ausbau seiner Infrastruktur mit hohem Tempo voran und hebt die Größe und Qualität seines umfassenden Verkehrsnetzes auf ein neues Niveau. Bis Ende 2023 umfasste das in Betrieb befindliche Eisenbahnnetz Chinas fast 160.000 Kilometer, wobei die Gesamtlänge der in Betrieb befindlichen Hochgeschwindigkeitsstrecken 45.000 Kilometer erreichte, was über zwei Dritteln der weltweiten Gesamtlänge entspricht. Das Autobahnnetz ist auf fast 5,44 Millionen Kilometer angewachsen, davon 184.000 Kilometer Schnellstraßen – das längste der Welt.
Heute verfügt China über das größte Hochgeschwindigkeits- und Autobahnnetz der Welt sowie über Hafencluster von Weltklasse, wobei Luft- und Seewege Verbindungen zu Zielen in allen Teilen der Welt bieten.
Häfen als Tore zur Welt
Seit Anfang 2024 sind alle 20 Hafengebiete des Hafens Ningbo-Zhoushan voll ausgelastet. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden in dem Hafen 26,12 Millionen TEU (Twenty-Foot Equivalent Units) Container umgeschlagen, ein Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Häfen sind wichtige Infrastruktureinrichtungen für die wirtschaftliche Entwicklung. Heute verfügt der Hafen Ningbo-Zhoushan über 300 Containerschifffahrtsrouten, die mehr als 600 Häfen in über 200 Ländern und Regionen miteinander verbinden.
China verfügt über eine weltweit führende maritime Anbindung und hat Seeverbindungen mit mehr als 100 Ländern und Regionen aufgebaut. Der chinesische Zivilflugverkehr steht seit 19 Jahren in Folge an zweiter Stelle der Welt, was die Größe betrifft, und verfügt über ein ausgedehntes Streckennetz, das die ganze Welt erreicht. Der China-Europa-Güterzugverkehr erreicht über 200 Städte in 25 europäischen Ländern und dient als "Stahlkamelkarawane", die den regionalen Handel und die wirtschaftliche Entwicklung fördert.
Ein Verkehrssystem für 1,4 Milliarden Menschen
Durch das effiziente Zusammenwirken der verschiedenen Verkehrsträger finden in China täglich durchschnittlich über 160 Millionen Passagierfahrten und etwa 150 Millionen Tonnen Güterverkehr statt. Das Expressliefersystem kann an Spitzentagen bis zu 700 Millionen Pakete bearbeiten.
Dieses riesige, vernetzte und umfassende Verkehrssystem, das die chinesischen nationalen und internationalen Netze nahtlos miteinander verbindet, hat der chinesischen Wirtschaft neue Impulse verliehen. Es bildet ein solides Fundament für eine stetige und langfristige Entwicklung der chinesischen Wirtschaft.
Straßen als Lebensadern für ländliche Regionen
"Seit die Straße bis vor unsere Haustür führt, sind unsere Dorfbewohner selbstbewusster geworden. In den letzten fünf Jahren haben wir begonnen, Navelorangen anzubauen, Bergziegen zu züchten und Pensionen zu eröffnen. Das Pro-Kopf-Nettoeinkommen des Dorfes ist Jahr für Jahr gestiegen. Aus unserem 'Dorf auf der Klippe' ist wirklich ein 'Dorf des Glücks' geworden", sagte Jilie Ziri, Parteichef des Dorfes Abuluoha im Kreis Butuo in der autonomen Präfektur Liangshan Yi in der südwestchinesischen Provinz Sichuan.
Das Dorf Abuluoha ist an drei Seiten von Bergen und an der vierten Seite von einer Klippe umgeben. Der Bau einer Straße zu diesem Dorf war eine gewaltige Herausforderung.
In einem Ausstellungsraum im Dorfzentrum hält ein Foto einen historischen Moment fest: Ein Hubschrauber, der einen großen Bagger an einem langen Seil trägt, fliegt ruhig dahin.
Das war am 31. Dezember 2019. Nach 20 Monaten Bauzeit, die drei Tunnelabschnitte und eine Stahlbrücke umfassten, war die Straße endlich fertiggestellt. Die 65 Haushalte des Dorfes müssen nicht mehr über Berge und Klippen klettern, um nach draußen zu gelangen. Jetzt dauert es etwas mehr als 10 Minuten, um das Dorf zu verlassen, und zwei Stunden, um das Verwaltungszentrum des Kreises zu erreichen. Damit haben nun alle Verwaltungsdörfer in China, in denen die Voraussetzungen dafür gegeben sind, Zugang zu Straßen.
Von 2014 bis 2023 wurden in China insgesamt 2,5 Millionen Kilometer Landstraßen gebaut oder renoviert, und über 70.600 Dörfer in 821 Gemeinden wurden an befestigte Straßen angebunden.
Ein Verkehrssystem für alle
Die Modernisierung Chinas ist die Modernisierung einer riesigen Bevölkerung. Von Landstraßen, die Städte und Dörfer miteinander verbinden, bis hin zu günstigen Nahverkehrszügen, von der Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs in den Städten bis hin zur Förderung barrierefreier Verkehrsmittel – China setzt sich dafür ein, dass die Grundversorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln integrativ, gerecht, erschwinglich und nachhaltig ist.
Das Land setzt sich energisch für einen gleichberechtigten Zugang zu grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen in städtischen und ländlichen Gebieten ein und stellt sicher, dass die Einwohner Zugang zu Verkehrsmitteln haben und an den Früchten der Verkehrsentwicklung teilhaben.
Quelle: People's Daily (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bridge-port-road-construction-mirror-drastic-changes-in-china-s-transportation-13877959)