GNW-Adhoc: Qianhai erzielte am dritten Jahrestag des Qianhai-Plans greifbare Ergebnisse bei der institutionellen Innovation
Im September 2021 wurde der Plan zur umfassenden Vertiefung der Reform und Öffnung der Qianhai Shenzhen-Hong Kong Modern Service Industry Cooperation Zone, bekannt als Qianhai-Plan, veröffentlicht. Dieser Plan skizziert die zukünftige Entwicklung von Qianhai, einem Zentrum für hochrangige Öffnung und Innovation. In den vergangenen drei Jahren hat Qianhai bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung von Reformen und Innovationen erzielt, was kürzlich von der Behörde der Qianhai Shenzhen-Hong Kong Modern Service Industry Cooperation Zone bestätigt wurde.
Die Reformen und Öffnungen zielen darauf ab, Qianhai zu einem neuen Motor für den Aufbau der Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area (GBA) und der Shenzhen Pilot Demonstration Zone zu machen. Ein zentrales Merkmal von Qianhai ist die institutionelle Innovation, die in verschiedenen Schlüsselbereichen wie Investitions- und Handelserleichterung, finanzieller Offenheit und Innovation sowie rechtlicher Innovation vorangetrieben wird.
Bis heute hat Qianhai das sogenannte „Qianhai-Modell“ für institutionelle Innovation etabliert. Zu den eingeführten innovativen Maßnahmen gehören das administrative Bestätigungssystem für die Gewerbeanmeldung, eine integrierte Lizenz, ein System zur Aussetzung der Registrierung von Unternehmen sowie die Qianhai e-Services Hong Kong-Macao Station. Laut den neuesten Statistiken hat Qianhai seit 2021 insgesamt 241 neue institutionelle Innovationsleistungen auf den Weg gebracht, was die Gesamtzahl auf 835 erhöht. Von diesen werden 36 landesweit gefördert, was einer kumulierten Gesamtzahl von 94 entspricht. Der von der Sun Yat-sen-Universität veröffentlichte Index für institutionelle Innovation in Chinas Freihandelszonen zeigt, dass Qianhai nun bereits drei Jahre in Folge den ersten Platz belegt.
Insbesondere im Finanzbereich wurden zahlreiche Richtlinien für Finanzinnovationen umgesetzt. Diese Richtlinien decken verschiedene Aspekte ab, darunter die Finanzierung des Lebensunterhalts der Menschen, die Vernetzung des Finanzmarktes, die Entwicklung moderner Finanzindustrien sowie die Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels und Investitionen. Zudem wird die Zusammenarbeit bei der Finanzregulierung intensiviert.
Pan Rui, Präsident der WeLab Group in China, kommentierte, dass die dynamische Atmosphäre der Finanzunternehmen in Qianhai es ermögliche, nach Kooperationsmöglichkeiten zu suchen und Erfolge für beide Seiten zu erzielen. Die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Finanzinnovationen habe Qianhai zu einem bevorzugten Ziel für Einwohner und Unternehmen aus Hongkong gemacht, die in den Norden ziehen. Immer mehr Hongkonger haben sich in Shenzhen niedergelassen, um sich weiterzuentwickeln, und viele Finanztalente haben sich entschieden, in Qianhai zu bleiben und zur zukünftigen Entwicklung beizutragen.
Ein Beispiel für die positiven Auswirkungen der institutionellen Innovation ist die neue Unternehmenskreditrichtlinie von Hongkong, die kleinen und Kleinstunternehmen (KMU) wie Gangshun (Shenzhen) International Trade Co., Ltd. neue grenzüberschreitende Finanzierungskanäle eröffnet. In der Vergangenheit konnten die Betriebs- und Kreditunterlagen der Hauptniederlassung in Hongkong nicht zur Unterstützung der Qianhai-Zweigstelle bei der Beantragung von Bankkrediten verwendet werden. Mit der Einführung der Hong Kong Enterprise Loan-Richtlinie und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei Kreditprüfungen zwischen Shenzhen und Hongkong wurden neue Möglichkeiten für Bankdarlehen geschaffen.
LAiPIC, ein weiteres Unternehmen, das von den institutionellen Innovationen in Qianhai profitiert hat, verlegte 2019 seinen Firmensitz zurück nach Qianhai. Während dieses Prozesses stieß das Unternehmen auf Herausforderungen, da digitale und kreative Unternehmen damals nicht unter der Kultur- oder Technologiebranche aufgeführt werden konnten und somit keinen Anspruch auf politische Unterstützung hatten. Um dieses Problem zu lösen, führten die zuständigen Behörden in Qianhai eine Vor-Ort-Recherche durch und entwickelten innovative Richtlinien für die digitale und kreative Industrie.
Die Erfolge Qianhais bei der institutionellen Innovation in Schlüsselbereichen wie Recht, Finanzen und Regierungsangelegenheiten belegen die Vorteile dieser Innovationsansätze. Diese Innovationen beschleunigen nicht nur die umfassenden Reformen in Qianhai, sondern verleihen der Region auch neuen Schwung, um die umfassende Vertiefung der Reformen in der Greater Bay Area und darüber hinaus voranzutreiben. Pan Rui äußerte die Hoffnung, dass Unternehmen in Qianhai weiterhin von diesen politischen Vorteilen profitieren und größere Chancen ergreifen werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Qianhai in den letzten drei Jahren beachtliche Fortschritte bei der institutionellen Innovation erzielt hat, die nicht nur die lokale Wirtschaft stärken, sondern auch zur Integration Hongkongs in die Gesamtentwicklung Chinas beitragen. Die Region zeigt sich als ein dynamisches Zentrum für Innovation und Unternehmertum, das sowohl nationale als auch internationale Unternehmen anzieht.
Quelle: Die Verwaltung der Qianhai Shenzhen-Hong Kong Modern Service Industry Cooperation Zone