Ermutigende Fortschritte in der Therapie für G/GEJ-Krebs mit Osemitamab auf dem ESMO 2024

September 19, 2024
19.09.2024
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Transcenta präsentiert ermutigende Wirksamkeitsdaten aus der ersten Linie der Triple-Kombinationstherapie mit Osemitamab (TST001) für G/GEJ-Krebs auf dem ESMO 2024

Transcenta Holding Limited, ein global tätiges biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, hat am 18. September 2024 aktualisierte Ergebnisse aus der Kohorte G der TranStar102-Studie veröffentlicht. Diese Studie untersucht die Kombination von Osemitamab (TST001), Nivolumab und CAPOX als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealen Übergangskarzinom (G/GEJ). Die neuesten Daten zeigen ermutigende Ergebnisse, die die zuvor auf der ASCO 2024 präsentierten Informationen unterstützen.

Die aktualisierten Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit bekannter CLDN18.2- und PD-L1-Expression die mediane progressionsfreie Überlebenszeit (mPFS) 14,2 Monate beträgt, während die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) 68 % erreicht. Die Mehrheit dieser Patienten wies eine PD-L1 CPS von weniger als 5 auf.

Die Analyse zeigte, dass die Hazard Ratio (HR) für die Triple-Kombination im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten mit sehr niedriger oder keiner CLDN18.2-Expression bei 0,505 liegt (95 % CI, 0,244-1,045). Diese Daten stützen das synergistische Wirkungsmechanismus zwischen dem CLDN18.2-zielgerichteten Medikament und den Checkpoint-Inhibitoren, die Transcenta im vergangenen Jahr auf dem ESMO vorgestellt hat. Diese Forschung zeigte, dass der CLDN18.2-zielgerichtete Antikörper die PD-L1-Expression in Magenkrebszellen induzieren kann, selbst bei niedrigem oder null PD-L1-Ausdruck, und die T-Zell-Infiltration fördert.

Zum Zeitpunkt der Datenanalyse war die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) noch nicht erreicht, da die Anzahl der Ereignisse begrenzt war. Die 12-Monats-Überlebensrate für die gesamte Kohorte von 82 Patienten betrug 73,8 % (95 % CI: 62,0-82,4 %).

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Zolbetuximab und CAPOX bei CLDN18.2-positiven Patienten, unabhängig vom PD-L1-Status, zu einer Verbesserung der progressionsfreien Überlebenszeit von 6,80 auf 8,21 Monate führt (HR = 0,687 (95 % CI, 0,544-0,866)). Die aktualisierten Daten aus der Kohorte G zeigen, dass die Wirksamkeit der Triple-Kombinationstherapie von Osemitamab (TST001) plus Nivolumab und CAPOX im Vergleich zu historischen Daten der Nivolumab- und CAPOX-Kombination oder der Zolbetuximab- und CAPOX-Kombination sehr vorteilhaft ist.

Die aktualisierten Daten wurden am 16. September 2024 auf dem ESMO Congress 2024 in Barcelona, Spanien, in Form eines Posterbeitrags (Abstract #1419p) präsentiert.

Dr. Caroline Germa, Executive Vice President und Chief Medical Officer bei Transcenta, äußerte sich zu den Ergebnissen: „Die aktualisierten Daten aus der Kohorte G der Studie zu Osemitamab (TST001) in Kombination mit Nivolumab und CAPOX als Erstlinientherapie für fortgeschrittenen G/GEJ-Krebs sind äußerst ermutigend. Die bestätigte objektive Ansprechrate und die mediane progressionsfreie Überlebenszeit bei Patienten mit hoher/mittlerer CLDN18.2-Expression bestätigen die Synergie zwischen Osemitamab (TST001) und Checkpoint-Inhibitoren und zeigen das Potenzial dieser Triple-Kombinationstherapie, möglicherweise auch bei Patienten mit niedrigem PD-L1-Ausdruck.“

Professor Lin Shen, Direktor der Abteilung für Gastrointestinale Onkologie und Leiter des Phase-I-Studienzentrums am Peking University Cancer Hospital, und Principal Investigator der Studie, erklärte: „Die Kohorte G-Daten, die auf dem ESMO 2024 präsentiert wurden, liefern überzeugende Beweise für den klinischen Nutzen der Triple-Kombinationstherapie. Die signifikante Verbesserung der progressionsfreien Überlebenszeit und der objektiven Ansprechrate, insbesondere bei Patienten mit hoher/mittlerer CLDN18.2-Expression und niedriger PD-L1 CPS, ist ein Beweis für das Potenzial dieses therapeutischen Ansatzes.“

Die Studie wurde als Kohorte G im Rahmen der TranStar102-Studie (NCT04495296) konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Osemitamab (TST001) in Kombination mit Nivolumab und CAPOX als Erstlinientherapie für fortgeschrittenen G/GEJ-Krebs zu untersuchen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Dosis von 3 oder 6 mg/kg zugewiesen. Zu den teilnahmeberechtigten Patienten gehören solche mit HER2-negativen oder unbekannten, nicht resektablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten G/GEJ-Krebs, unabhängig von der CLDN18.2- oder PD-L1-Expression.

Die Sicherheitsprofile der Behandlung waren im Allgemeinen gut handhabbar. Alle Patienten berichteten über behandlungsbedingte Nebenwirkungen, wobei die häufigsten hypoalbuminämische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen waren. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden als Grad 1 oder 2 eingestuft.

Osemitamab (TST001) ist ein hochaffiner humanisierter monoklonaler Antikörper, der gezielt auf CLDN18.2 abzielt und über eine verbesserte antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) verfügt. Er hat in Tumor-Xenograft-Modellen eine starke antitumorale Aktivität gezeigt. Osemitamab (TST001) ist der weltweit am weitesten fortgeschrittene Antikörper, der auf CLDN18.2 abzielt. Die klinischen Studien für Osemitamab (TST001) laufen derzeit in den USA und China.

Transcenta Holding Limited ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase mit vollständig integrierten Fähigkeiten in der Entdeckung, Forschung, Entwicklung und Herstellung von Antikörper-basierten Therapeutika.

Für weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studie und den Fortschritten von Transcenta besuchen Sie bitte die offizielle Website des Unternehmens.

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