Globales Treffen zum Erbe von Konfuzius in Qufu

September 28, 2024
28.09.2024
2 Minuten
Kryptowährungenblog main image

In Qufu findet ein globales Treffen zu Ehren von Konfuzius' Vermächtnis statt

In der Stadt Qufu in der Provinz Shandong, dem Geburtsort des Konfuzius, hat am 27. September das China International Confucius Cultural Festival 2024 begonnen. Wie finanzen.net berichtet, steht das Festival, das bis zum 7. Oktober dauert, unter dem Motto, die Bedeutung der konfuzianischen Kultur in der heutigen Zeit zu erforschen und die chinesische Kultur weltweit zu fördern.

Über 370 Gäste aus 36 Ländern und Regionen, darunter Hongkong, Macao und Taiwan, wurden eingeladen, an den Eröffnungs- und Abschlusszeremonien sowie anderen wichtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Das Festival fällt mit dem 2.575. Geburtstag von Konfuzius am 28. September zusammen.

Doppelte Gedenkfeier für Konfuzius in Shandong und Zhejiang

Neben der Hauptzeremonie in Qufu wird die diesjährige Gedenkfeier für Konfuzius auch an einem zweiten Ort in Quzhou, Provinz Zhejiang, stattfinden. Quzhou ist die Heimat von Nachkommen des Konfuzius und ein Zentrum des südlichen Konfuzianismus. Die gemeinsame Gedenkfeier für Konfuzius durch die Provinzen Shandong und Zhejiang symbolisiert eine bedeutende Zusammenarbeit zwischen den nördlichen und südlichen Traditionen der Feierlichkeiten zu Ehren des Konfuzius.

Die Tradition der Gedenkfeier für Konfuzius geht auf das Jahr 478 v. Chr. zurück und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ursprünglich einmal jährlich im Herbst abgehalten, wurde sie während der Östlichen Han-Dynastie (25-220) auf zweimal jährlich ausgeweitet.

Vielfältiges Programm in ganz Shandong

Zusätzlich zu den Gedenkfeiern in Qufu und Quzhou finden in der gesamten Provinz Shandong verschiedene kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Volksfeste statt, die die Essenz der traditionellen chinesischen Kultur beleuchten und fördern sollen.

Im Rahmen des Festivals wird Qufu auch eine globale Tournee von Konfuzius-Tempeln und -Akademien veranstalten. Wissenschaftler, Experten und Verwaltungsbeamte aus aller Welt werden zusammenkommen, um über die Erhaltung und Förderung des konfuzianischen Erbes zu diskutieren.

Förderung der chinesischen Kultur im In- und Ausland

Um den Einfluss der chinesischen Kultur weiter zu vergrößern, wird das Ministerium für Kultur und Tourismus die Provinz Shandong bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Kulturzentren und Tourismusbüros im Ausland unterstützen, um eine Reihe von Kultur- und Tourismusveranstaltungen zu organisieren.

Darüber hinaus wurde der weltweite Foto-, Kurzvideo- und Schreibwettbewerb "Konfuzius in meinen Augen" für die Generation Z ins Leben gerufen. Weitere kulturelle und touristische Werbemaßnahmen im Ausland sollen den Einfluss der chinesischen Kultur weiter verstärken.

Konfuzius - einflussreicher Philosoph und Pädagoge

Konfuzius (551-479 v. Chr.) war einer der größten Philosophen und Pädagogen des alten Chinas. Seine Philosophie, die die Bedeutung von Ethik, Moral und sozialer Harmonie betont, wird bis heute auf der ganzen Welt studiert und verehrt.

Das China International Confucius Cultural Festival 2024 soll als Plattform für internationalen kulturellen Austausch und gegenseitiges Lernen dienen. Es soll den Einfluss des Konfuzianismus erweitern, zur Verbreitung der chinesischen Kultur beitragen und den kulturellen Austausch und das gegenseitige Lernen vertiefen.

Quellen:

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.