Haivision als Finalist der IBC Innovation Awards mit Olympic Broadcasting Services für die Live-Berichterstattung der Pariser Spiele nominiert
Haivision Systems Inc., ein führender Anbieter von mission-critical, Echtzeit-Video-Netzwerklösungen, wurde als Finalist für die IBC Innovation Awards ausgewählt. Diese Auszeichnung würdigt die innovative Nutzung der mobilen Videoübertragungstechnologie von Haivision durch die Olympic Broadcasting Services (OBS) für die Live-Berichterstattung der Olympischen Spiele in Paris. Dies ist das zweite Jahr in Folge und das sechste Mal insgesamt, dass Haivision für diesen prestigeträchtigen Preis nominiert wurde.
In der Kategorie Content Creation wurden Olympic Broadcasting Services, Haivision und andere Technologiepartner für ihre bahnbrechenden Innovationen in der Live-Übertragungsproduktion ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Smartphone-Kameras und privaten 5G-Netzen während der Eröffnungszeremonie der Spiele sowie bei den Segelwettbewerben in Marseille.
Die Eröffnungszeremonie fand in diesem Jahr zum ersten Mal nicht in einem Stadion, sondern als spektakuläre Prozession durch das Herz von Paris entlang eines sechs Kilometer langen Abschnitts der Seine statt. Diese einzigartige Eröffnungszeremonie stellte OBS vor zahlreiche technische Herausforderungen, da sie die Emotionen und die Aufregung des Moments festhalten wollten, während sie gleichzeitig ungehinderte Sicht auf die Athleten gewährten. Um die Szenen der 85 Delegationen auf den Booten einzufangen, setzte OBS über 200 Samsung S24 Ultra-Smartphones ein, die mit der Haivision MoJoPro-App ausgestattet waren.
Die hochdynamischen HDR-HD-Videoübertragungen von MoJoPro wurden über ein privates 5G-Netzwerk an die Haivision StreamHub-Empfänger übertragen. Dieses Netzwerk wurde mit zwölf 5G-Zellen eingerichtet, die auf den historischen Brücken über den Fluss montiert waren. Die StreamHub-Software ermöglichte eine Multiview-Überwachung und -Kontrolle der eingehenden mobilen Kamerafeeds. Zudem konnte das Live-Produktionsteam die Kameraeinstellungen wie ISO und Weißabgleich für jede MoJoPro-App aus der Ferne anpassen, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Live-Übertragungen zu gewährleisten. Dies war das erste Mal, dass Smartphones in solchem Umfang für die Live-Video-Produktion in einer so hochkarätigen und dynamischen Sportübertragung eingesetzt wurden.
Für die Segelwettbewerbe in Marseille wurden eine Reihe von Produktionsinnovationen mit der Haivision MoJoPro-App auf Samsung S24 Ultra-Smartphones implementiert, die den Zuschauern ein intensiveres Video- und Audioerlebnis boten. Die Smartphones wurden an den Bögen unter den Segeln montiert, um den Zuschauern einen direkten Blick auf das Geschehen zu ermöglichen. Bei den Windsurf-Wettkämpfen trugen die Athleten Helmkameras, die mit den Smartphones verbunden waren, was eine einzigartige Perspektive aus der Sicht der Athleten ermöglichte und den Zuschauern half, das Event auf neue Weise zu erleben, ohne die sportliche Leistung zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus wurde das weltweit erste seebasierte private 5G-Netzwerk eingerichtet, um Video von schnell fahrenden Booten zuverlässig zu übertragen. Dieses Netzwerk bestand aus einem seegestützten 5G-Radiozugangsnetz (RAN), das von 5G-Antennen auf drei großen Katamaranen unterstützt wurde. Dadurch konnte das gesamte 5G-RAN flexibel angepasst werden, um allen Kursen der Segelwettbewerbe zu folgen, unabhängig von Standort und Entfernung – eine wirklich innovative Lösung für die Herausforderung, Offshore-Sportarten abzudecken.
Zusätzlich zu diesen bahnbrechenden Innovationen wurde die Technologie von Haivision auch bei mehreren anderen Veranstaltungen, Orten und Live-Übertragungen während der Pariser Spiele eingesetzt. Beispielsweise wurden für den Surfwettbewerb in Tahiti Haivision Pro 460-Transmitter von France Télévisions verwendet, um spannende Einblicke hinter die Kulissen mit maximaler Kamera-Bewegungsfreiheit zu bieten. Zu den bemerkenswerten Inhalten aus Teahupo'o gehörten Athleteninterviews im Olympischen Dorf und Live-Aufnahmen von bootbasierten Kameras.
In den Pariser Veranstaltungsorten, darunter das Stade de France und die Bercy Arena, kamen Haivision Pro460 mobile Video-Transmitter zum Einsatz, um Live-Video von Veranstaltungen wie Gymnastik und Leichtathletik zu erfassen. Diese Technologie bot eine unvergleichliche Glas-zu-Glas-Latenz von 80 Millisekunden, um eine nahtlose Produktion mit anderen Quellen zu gewährleisten.
Es gab auch umfangreiche Nutzung von Haivision Makito X4 Video-Encodern und -Decodern sowie Haivision SRT Gateways, um die Verbreitung von Inhalten an europäische und andere Rechteinhaber weltweit zu erleichtern. Dies stellte sicher, dass Zuschauer in ganz Europa die Aufregung erleben und die Spiele live verfolgen konnten.
„Wir sind begeistert, Teil der Spiele in Paris in diesem Sommer gewesen zu sein“, sagte Jean-Marc Racine, Chief Product Officer von Haivision. „Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben unsere marktführenden innovativen Lösungen es uns ermöglicht, noch nie dagewesene Live-Video-Erlebnisse für Zuschauer weltweit bereitzustellen. Die Nominierung für den IBC Innovation Award zum zweiten Mal in Folge ist ein Beweis für unser Engagement für Exzellenz und Innovation in der Live-Video-Beitragserbringung über feste und mobile Netzwerke.“
Die IBC Innovation Awards würdigen die besten gemeinsamen Anstrengungen zwischen Endbenutzern und Technologiepartnern zur Entwicklung neuer Lösungen für reale technische Herausforderungen. Haivision hat diesen begehrten Preis bereits zweimal gewonnen, zuletzt im letzten Jahr für das Projekt der BBC zur Berichterstattung über die Krönung von König Charles III. Die Gewinner der Ausgabe 2024 der IBC Innovation Awards werden am Sonntag, den 15. September, auf der IBC2024 in Amsterdam bekannt gegeben.
Für weitere Informationen über die Haivision-Technologie, die zur Umsetzung dieser großen Sportereignisse in diesem Sommer beigetragen hat, besuchen Sie bitte haivision.com.
Über Haivision
Haivision ist ein führender globaler Anbieter von mission-critical, Echtzeit-Video-Netzwerklösungen. Unsere verbundenen Cloud- und intelligenten Edge-Technologien ermöglichen es Organisationen weltweit, Zielgruppen zu erreichen, die Zusammenarbeit zu verbessern und Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Wir bieten qualitativ hochwertiges, latenzfreies, sicheres und zuverlässiges Live-Video in globalem Maßstab. Haivision erfand das preisgekrönte SRT-Protokoll für latenzfreies Video-Streaming und gründete die SRT Alliance, um dessen Verbreitung zu unterstützen. Haivision wurde viermal mit einem Emmy® für Technologie und Ingenieurwesen von der National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet und treibt weiterhin die Zukunft der IP-Video-Transformation voran. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Montreal und Chicago mit Büros, Vertriebs- und Supportteams in Nordamerika, EMEA und APAC.
Quellen: finanzen.net, PR Newswire, Neutral Wireless, Content & Technology.