Kenanga Group investiert in Helicap zur Beschleunigung der digitalen Transformation
Die Kenanga Investment Bank Berhad, eine der führenden unabhängigen Investmentbanken Malaysias, hat eine Partnerschaft mit dem führenden Fintech-Unternehmen Helicap Pte Ltd aus Singapur bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die digitalen Transformationsinitiativen von Kenanga weiter voranzutreiben. Bei einer Unterzeichnungszeremonie, die von Datuk Chay Wai Leong, dem Group Managing Director von Kenanga, und anderen wichtigen Vertretern bezeugt wurde, wurde die Investition von Kenanga in Helicap bekannt gegeben.
Im Rahmen dieser Partnerschaft hat die Kenanga Group, über einen von ihrer Vermögensverwaltungsabteilung, Kenanga Investors Berhad, verwalteten Fonds, einen Anteil von 8% an Helicap erworben. Diese Investition ist Teil der Serie-B-Finanzierungsrunde von Helicap, bei der Kenanga Group als Hauptinvestor auftritt, zusammen mit Saison Capital Pte Ltd, dem Corporate Venture Capital Arm von Credit Saison, einem der größten Nichtbank-Finanzunternehmen Japans, das an der Tokyo Stock Exchange notiert ist. In naher Zukunft wird Kenanga seinen Anteil voraussichtlich auf etwa 10% erhöhen, wodurch die Kenanga Group zum größten institutionellen Investor in Helicap wird.
Helicap ist eine der ersten Fintech-Plattformen für private Investitionen, die sich auf den alternativen Kreditmarkt in Südostasien spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Erfolg auf einer Grundlage von Innovation und Technologie aufgebaut. Ein zentrales Element seines Wettbewerbsvorteils ist die proprietäre Kreditanalytik-Engine, die als das stärkste Asset des Unternehmens gilt.
Datuk Chay Wai Leong erklärte, dass sich die Kenanga Group von ihren Mitbewerbern abhebt, indem sie digitale Technologien nutzt, um ihre Dienstleistungen und Lösungen zu verbessern. „Durch den Fokus auf digitale Innovation haben wir mehrere Kontaktpunkte geschaffen, um unseren Kunden eine effizientere und effektivere Interaktion mit unseren Dienstleistungen zu ermöglichen. Daher ist unsere Investition in Helicap ein natürlicher Fortschritt auf unserem Weg zur Digitalisierung, da die proprietäre Technologie von Helicap nahtlos in das Kredit- und Investmentbanking-Geschäft von Kenanga integriert werden kann, um eine bessere Transparenz und Analyse des Kreditportfolios sowie eine Überwachung von Risiken zu bieten“, erläuterte er.
Diese Investition baut auf den umfassenderen Digitalisierungsinitiativen der Kenanga Group auf, die bereits erfolgreiche Investitionen in Unternehmen wie Rakuten, CapBay, Tokenize Malaysia und Merchantrade umfasst. Diese Partnerschaften spiegeln das Engagement der Gruppe wider, mit führenden Fintech-Unternehmen zusammenzuarbeiten, die Pioniere in ihren Bereichen sind. Durch den Einsatz modernster digitaler Technologien zielt Kenanga darauf ab, seine Geschäftstätigkeiten weiter zu verbessern, neue Märkte zu erschließen und neue Segmente zu erkunden.
Die Investition folgt der Einführung der neuesten Produktreihe von Kenanga Investors, der Kenanga Alternative Series, die im Juli 2024 mit dem Kenanga Alternative Series: Income Opportunities Fund gestartet wurde. Dieser Fonds speist in den Helicap Income Opportunities Fund, einen offenen asiatischen Privatkreditfonds.
Datuk Wira Ismitz Matthew De Alwis, Executive Director und CEO von Kenanga Investors, kommentierte die erweiterte Beziehung zu Helicap und erklärte: „Unsere erweiterte Partnerschaft mit Helicap wird es uns ermöglichen, auf dessen globales Netzwerk als Quelle für Offshore-Kapital zuzugreifen und die Co-Originierung und Syndizierung von Geschäften sowohl in Singapur als auch in Malaysia zu erleichtern. Letztendlich glauben wir, dass dies eine strategische Basis für die Kenanga Group schaffen wird, um weitere grenzüberschreitende Partnerschaften aufzubauen und von dem dynamischen Wachstum in der Region sowie dem steigenden Einkommen und Wohlstand unter den Investoren in Südostasien zu profitieren.“
Aus der Sicht des Fintech-Unternehmens würde eine solche Zusammenarbeit die Stärken von Helicap im Bereich des Privatkredits nahtlos mit der Markenbekanntheit und den operativen Fähigkeiten von Kenanga kombinieren, um ein modernes Privatkreditgeschäft zu schaffen. David Z Wang, Mitbegründer und CEO von Helicap Securities, äußerte sich erfreut über die Partnerschaft: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der Kenanga Group bekannt zu geben, einen entscheidenden Schritt, um Helicaps Investitionsmöglichkeiten auf dem malaysischen Markt zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, da wir Kenangas starke lokale Marktpräsenz und Milliarden von verwalteten Vermögenswerten mit Helicaps leistungsstarker, branchenunabhängiger, datengestützter Plattform und proprietärer Analysetechnologie vereinen. Als führendes Unternehmen im Bereich des Privatkredits in Asien ist Helicap bereit, in Malaysia bedeutendes Wachstum zu erzielen. Unser Engagement für finanzielle Inklusion und innovative Investitionslösungen bleibt unerschütterlich, während wir weiterhin die dynamischen Bedürfnisse von Investoren und Kreditgebern ansprechen.“
Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat Helicap über seine regulierten Tochtergesellschaften fast 500 Millionen US-Dollar bereitgestellt und bietet Investitionsmöglichkeiten in Südostasien für akkreditierte und institutionelle Investoren an. Als führender Plattformbetreiber in Südostasien hat das Unternehmen seine Investitionen strategisch auf Finanzunternehmen konzentriert und dabei sein einzigartiges Kreditscreening-System und verbesserte Kreditstrukturen genutzt, um stabile und konsistente Renditen zu erzielen.
Für weitere Informationen über die Kenanga Group besuchen Sie bitte www.kenanga.com.my.
Quellen:
- finanzen.net
- accesswire.com
- taiwannews.com.tw
- kenangainvestors.com.my