Kopenhagen: Tourismus als treibende Kraft für positive Veränderungen
Der Tourismussektor ist für fast 8 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Angesichts der Prognose, dass die Zahl der internationalen Ankünfte bis 2030 auf 1,8 Milliarden ansteigen wird, sind Maßnahmen zur Eindämmung der Umweltauswirkungen dringender denn je. Kopenhagen hat eine neue Tourismusstrategie vorgestellt, die einen ambitionierten Klimafahrplan beinhaltet, und ruft die Branche dazu auf, ihren Kurs zu ändern.
Der diesjährige Welttourismustag markiert einen Wendepunkt für den Tourismus in Kopenhagen. Mit der neuen Strategie „All inclusive“ definiert Kopenhagen den Tourismus neu und wandelt ihn von einer überholten und passiven Form des Reisens zu einem aktiven und bewussten Ansatz. Die Zukunft des Pauschaltourismus ist nicht nur ein Ticket zur Entspannung, sondern eine gemeinsame Verantwortung von Industrie und Gästen.
„Wenn wir die Auswirkungen des heutigen Tourismus messen, sind diese alles andere als „all-inclusive“. Wenn wir wollen, dass der Tourismus ein Schlüsselfaktor für positive Veränderungen auf lokaler und globaler Ebene ist, müssen wir auch die negativen Aspekte einbeziehen, wie z. B. den Druck auf die lokalen Gemeinschaften und die CO2-Emissionen, die durch den Verkehr entstehen", erklärt Mikkel Aarø-Hansen, CEO von Wonderful Copenhagen, und fährt fort:
„Aber wir müssen auch die positiven Aspekte betrachten, wie z. B. kulturelle Interaktionen und den Austausch sowie die sozioökonomischen Auswirkungen. Ohne diese Erkenntnisse werden wir nicht in der Lage sein, konkrete und gemeinsame Ziele für die Transformation der Branche festzulegen.“
Wonderful Copenhagen möchte, dass der Tourismus in Kopenhagen die grüne Transformation beschleunigt und bereichernde Begegnungen zwischen Einheimischen und Besuchern schafft. Diese Ziele sind entscheidend, wenn die Tourismusbranche die dringenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und dem Overtourism angehen will.
Im Rahmen seiner grünen Ambitionen hat Wonderful Copenhagen einen neuen Klimafahrplan entwickelt, der aufzeigt, wie der Tourismus in der dänischen Hauptstadt bis 2030 bzw. 2035 konkrete Emissionsreduktionen auf dem Weg zur Klimaneutralität (Netto-Null) bis spätestens 2050 erreichen kann. Diese Ziele beziehen Schlüsselfaktoren wie den Flugverkehr ein, die bei ähnlichen Berechnungen normalerweise nicht berücksichtigt werden.
„Wir müssen konkrete und ehrgeizige Schritte unternehmen, um den Klimafußabdruck des Tourismus zu reduzieren. Unsere CopenPay-Initiative hat bestätigt, dass es bei Reisenden und Attraktionen eine echte Motivation gibt, grüne Maßnahmen zu ergreifen. Aber wir müssen diese Maßnahmen beschleunigen und ausweiten. Mit unserem Klimafahrplan legen wir unseren Weg für die Klimaschutzmaßnahmen fest, die wir in den kommenden Jahren ergreifen müssen", erklärt Mikkel Aarø-Hansen.
Die neue Strategie von Wonderful Copenhagen gibt eine klare Richtung für den Tourismus in Kopenhagen vor, und man hofft, dass sie auch andere Reiseziele inspirieren kann.
„Wir wollen, dass Kopenhagen das nachhaltigste Reiseziel der Welt wird. Und indem wir uns hohe Ziele setzen, hoffen wir, den Wettbewerb zwischen allen Reisezielen zu verstärken, grüner zu werden. Denn letztendlich ist der Tourismus ein globales Geschäft, und es bedarf internationaler Anstrengungen, um den Tourismus zu einer Kraft für das Gute zu machen. Kopenhagen hat die Fähigkeit und die Verantwortung, zu diesem Unterfangen beizutragen.“
Lesen Sie die vollständige Strategie: www.wonderfulcopenhagen.com/wonderful-copenhagen/about-us/strategy
Bilder: https://platform.crowdriff.com/m/s-GyVcGIb3Wvy0g3SI
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2453561/4933213/Wonderful_CPH_Logo.jpg
Kopenhagen führt neue Initiative für eine grüne Erlebniswirtschaft ein: CopenPay
Um Touristen zu einem nachhaltigeren Verhalten zu bewegen, startet Wonderful Copenhagen eine neue Initiative: Bezahlen Sie für eine Vielzahl von Attraktionen in Kopenhagen mit...
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/copenhagen-it-s-time-for-tourism-to-become-a-force-for-good-13874936
Ab dem 15. Juli werden Touristen, die ein klimafreundliches Reiseverhalten an den Tag legen, indem sie sich an bestimmten grünen Initiativen der Stadt beteiligen - darunter Radfahren, Bahnreisen und Aufräumaktionen - Zugang zu Museumsführungen, Kajakverleih, kostenlosen Mahlzeiten und mehr erhalten.
Quelle: https://www.nytimes.com/2024/07/08/travel/copenhagen-sustainable-tourism.html
Mit einer Bevölkerung von rund 600.000 Einwohnern rangiert Dänemarks kompakte, fahrradfreundliche Hauptstadt oft unter den grünsten Städten der Welt. Seit der Pandemie strömen jedoch Rekordzahlen von Touristen in das Land. Im vergangenen Jahr verzeichnete Kopenhagen mehr als 12 Millionen internationale Übernachtungen, wobei Juli und August die Hochsaison sind.
Quelle: https://www.bbc.com/travel/article/20240730-copenhagens-new-copenpay-scheme-rewards-tourists-but-does-it-actually-work
Das Pilotprojekt CopenPay wurde ins Leben gerufen, um Besucher zu ermutigen, sich während ihrer Reisen in die dänische Hauptstadt verantwortungsvoller zu verhalten und über ihre Auswirkungen auf die Umwelt nachzudenken.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/13/tuesday-briefing-first-edition-copenhagen-tourist-green-rewards
Besucher, die am Flughafen oder Bahnhof in Kopenhagen ankommen, wurden im vergangenen Monat mit großen grünen Werbeanzeigen begrüßt, die sie dazu ermutigten, „Attraktionen in Kopenhagen durch klimafreundliche Aktionen zu genießen“.
Quelle: https://www.wanderlustmagazine.com/news/copenhagen-launches-scheme-rewarding-responsible-travellers/
Ab dem 15. Juli werden Touristen, die während ihres Aufenthalts in der dänischen Hauptstadt nachhaltiges Verhalten zeigen, mit kostenlosen Erlebnissen belohnt, darunter Museumsführungen, Kajaktouren, kostenlose Mahlzeiten und Kaffee (der, falls Sie es nicht wussten, in Dänemark recht teuer ist).
Quelle: https://www.nssmag.com/en/lifestyle/37357/copenhagen-copenpay-initiative-tourism
Die berühmte progressive dänische Hauptstadt versucht, mit einer kleinen positiven Verstärkung die richtige Art von Weltenbummler anzuziehen. Wonderful Copenhagen, die offizielle Tourismusorganisation der Stadt, hat eine neue Initiative eingeführt, die umweltbewusste Reisende mit verschiedenen Vergünstigungen belohnt.
Quelle: https://robbreport.com/travel/destinations/copenhagen-giving-tourists-rewards-for-good-behavior-1235774803/