Mitte September 2024 nahm Linglong International Europe d.o.o., die erste chinesische Reifenfabrik in Europa, offiziell die Massenproduktion auf. Wie finanznachrichten.de berichtet, wurde damit ein weiteres wichtiges Projekt im Rahmen des globalen Strategieplans „7+5“ von Linglong Tire verwirklicht und eine neue Etappe der globalen strategischen Ausrichtung eingeleitet.
An der feierlichen Eröffnung nahmen zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten teil, darunter der serbische Präsident Aleksandar Vučić, der die verschiedenen Regierungsebenen vertrat, der chinesische Botschafter in Serbien, Li Ming, Branchenvertreter, renommierte Universitätsexperten sowie globale Partner von Linglong und Medienvertreter.
Bereits seit der Grundsteinlegung im Jahr 2019 zog Linglong Europe mit seinem ambitionierten Plan, insgesamt 990 Millionen US-Dollar zu investieren und eine jährliche Produktionskapazität von 13,62 Millionen Hochleistungsreifen zu erreichen, weltweite Aufmerksamkeit auf sich.
Linglong setzt auf modernste Technologien und Nachhaltigkeit
Bei der Errichtung der europäischen Fabrik setzte Linglong auf die umfassende Integration modernster Technologien wie künstliche Intelligenz, mobile Sensorik, industrielle Big Data und Industrieroboter. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe für eine sichere, umweltfreundliche, intelligente, automatisierte und grüne Reifenproduktion zu setzen und sich zu einer der führenden digitalen Fabriken der globalen Reifenindustrie zu entwickeln. Von der Lagerung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Fertigprodukte wurde eine vollständige Automatisierung und digitale Steuerung erreicht, was die Produktqualität und Produktionseffizienz deutlich verbessert.
Darüber hinaus soll das von Linglong Europe propagierte neue Fabrikmodell „grün, sauber, zivilisiert und schlank“ die Branche in eine umweltfreundlichere, effizientere und intelligentere Richtung lenken.
Die anwesenden Führungskräfte und Gäste zeigten sich bei einem Rundgang durch die Produktionshallen von Linglong Europe beeindruckt vom hohen Intelligenzgrad der Fabrik. Sie würdigten sie einstimmig als Vorbild für die Reifenindustrie und als eine „unglaubliche Fabrik“, die in Bezug auf Intelligenz ihre Vorstellungskraft übertrifft. Präsident Vučić betonte bei seinem Besuch: „Es ist unglaublich und unfassbar. Ich bin so stolz und glücklich.“
Stärkung der Marktposition in Europa und weltweit
Mit der offiziellen Aufnahme der Massenproduktion in seinem europäischen Werk hat Linglong einen wichtigen Schritt in seiner Globalisierungsstrategie auf dem europäischen Markt getan. Die Fabrik wird den Anwendern in Europa und den umliegenden Märkten ein hervorragendes Fahrerlebnis durch leistungsstarke Produkte mit grünen, kohlenstoffarmen, rollwiderstandsarmen und starken Fahreigenschaften sowie erstklassigen Service bieten. Dieser Meilenstein fördert nicht nur den Aufbau und die Verbesserung des OE-Systems von Linglong in Übersee, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit und den Einfluss chinesischer Reifenhersteller auf dem Weltmarkt erheblich.
Angesichts der rasanten Entwicklung von Linglong Europe kündigte das Unternehmen im August 2024 die Einführung des Erweiterungsprojekts Linglong Phase II in Europa an. Nach Abschluss des Erweiterungsprojekts wird die Jahresproduktion um 1,1 Millionen Hochleistungsreifen verschiedener Typen erhöht, darunter 800.000 Sätze Nutzfahrzeugreifen, 50.000 Sätze technische Radialreifen, 150.000 Sätze landwirtschaftliche Radialreifen, 100.000 Sätze runderneuerte Reifen sowie Projekte für flüssigen Gummirecycling, Photovoltaik-Stromerzeugung und andere Projekte.
Zusammenarbeit zwischen China und Serbien
Im Rahmen der Massenproduktionszeremonie unterzeichnete Linglong Tire ein zusätzliches Investitionsmemorandum mit der serbischen Regierung. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist nicht nur eine volle Bestätigung der bisherigen Kooperationsergebnisse, sondern legt auch den Grundstein für den reibungslosen Ablauf des europäischen Linglong-Erweiterungsprojekts.
Künftig will Linglong Tire die Massenproduktion des Projekts zum Anlass nehmen, den qualitativ hochwertigen gemeinsamen Aufbau der „Belt and Road“ zwischen China und Serbien anzustreben, die Compliance-Aktivitäten und das Sicherheitsmanagement in der Produktion zu verstärken und den Bau künftiger Projekte mit hohen Standards und strengen Anforderungen voranzutreiben. Gleichzeitig wird sich das Unternehmen aktiv seiner sozialen Verantwortung stellen, ein hervorragendes Image der Unternehmenskultur schaffen und einen größeren Beitrag dazu leisten, die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen China und Serbien auf ein höheres Niveau zu heben und die chinesische Fertigung auf die Weltbühne zu bringen!
Quellen: