Morgan Stanley erhöht Stimmrechtsanteil an WashTec AG auf über 9 Prozent

September 30, 2024
30.09.2024
1 Minuten
Aktienblog main image

Die WashTec AG, ein führender Anbieter von Fahrzeugwaschlösungen mit Sitz in Augsburg, gab am 30. September 2024 eine Meldung gemäß Artikel 40 Absatz 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) bekannt. Diese Meldung hat das Ziel der europaweiten Verbreitung und betrifft Veränderungen im Stimmrechtsanteil des Unternehmens. Wie finanzen.net berichtet, ist die US-amerikanische Finanzgruppe Morgan Stanley der Akteur hinter dieser Veränderung.

Demnach hat Morgan Stanley am 23. September 2024 die Schwelle von 9% der Stimmrechte an der WashTec AG überschritten. Dies geht aus einer Stimmrechtsmitteilung hervor, die über den Dienst EQS News verbreitet wurde. Konkret hält Morgan Stanley nun 6,53% der Stimmrechte direkt über Aktien und weitere 2,87% indirekt über Finanzinstrumente. Insgesamt beläuft sich der Stimmrechtsanteil von Morgan Stanley damit auf 9,40%, was 13.976.970 Stimmrechten entspricht.

Zum Vergleich: Bei der letzten Stimmrechtsmitteilung lag der Anteil von Morgan Stanley noch bei 8,26% (5,92% über Aktien und 2,34% über Instrumente). Die aktuelle Meldung ist als freiwillige Gruppenmitteilung einzuordnen, da eine Meldeschwelle auf Ebene einer Tochtergesellschaft ausgelöst wurde.

Die Mitteilung gemäß Artikel 40 Absatz 1 WpHG dient der Transparenz und soll Anleger über Veränderungen in der Aktionärsstruktur informieren. Sie ist Teil der europäischen Marktmissbrauchsverordnung (MAR) und soll Insiderhandel verhindern sowie die Integrität der Finanzmärkte gewährleisten.

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.