Neue Perspektiven für Gesundheit und Wellness auf dem Mailänder Gipfel

September 30, 2024
30.09.2024
3 Minuten
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Xiaohongshu und VOGUE Business präsentieren auf dem Mailänder Gipfel neue Horizonte im Bereich Gesundheit und Wellness

Vom 26. bis 27. September fand in Mailand der Gipfel „Digital Silk Road: Pioneering the Future of Luxury Lifestyle“ statt, eine gemeinsame Veranstaltung von Xiaohongshu und VOGUE Business. Als exklusiver strategischer Partner nutzte Xiaohongshu die internationale Bühne, um mit Branchenführern aus aller Welt über digitale Markenstrategien und innovative Marketing-Ökosysteme für den chinesischen Markt zu diskutieren. Das geht aus einer Pressemitteilung von Xiaohongshu hervor.

Fokus auf Gesundheit und Wellness

Ein Schwerpunkt des Gipfels lag auf einer von Xiaohongshu moderierten Podiumsdiskussion über aktuelle Verbrauchertrends im Bereich Gesundheit und Wellness. Dabei wurden die Entwicklungen der chinesischen Gesundheitsbranche beleuchtet und zukunftsweisende Marketinglösungen für Marken präsentiert, die in diesem Sektor Fuß fassen wollen.

Xiaohongshu hat sich zu einer wichtigen Plattform für den Austausch über gesunde Lebensweisen und zu einer Anlaufstelle für Wellness-Interessierte entwickelt. Mit einer aktiven Community von über 150 Millionen gesundheitsbewussten Nutzern ist die Social-Media-Plattform zu einem Motor für Trendthemen wie Hautaufhellung und Anti-Aging, gesundes Abnehmen, Haarpflege, ausgewogene Ernährung, therapeutische Ansätze und Stressabbau geworden. Dies unterstreicht den Wandel hin zu einem gesunden Lebensstil und Gesundheitsmanagement sowie die Entstehung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch veränderte Gesundheitsgewohnheiten.

Zielgruppe, Szenarien und Produktvorteile

In der Podiumsdiskussion mit dem Titel „Navigating the new tools for digital success“ analysierten Rex Zhang, Generaldirektor der Abteilung für schnelllebige Konsumgüter (FMCG) bei Xiaohongshu, und Jayden Wu, Leiter der Abteilung für Gesundheitswesen und Wellness bei Xiaohongshu, Branchentrends und Markterwartungen. Sie betonten die grundlegende Geschäftslogik der Plattform: Zielgruppe x spezifische Szenarien x Produktvorteile.

Konsumenten unterschiedlicher Altersgruppen haben verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben, die sich in ihren körperlichen, erlebnisorientierten und expressiven Wünschen widerspiegeln. Xiaohongshu identifizierte auf dem Gipfel acht wichtige demografische Gruppen als „Fürsprecher für Körperpflege“ im Bereich Gesundheit und Wellness:

  • Vitalitätshungrige
  • Arbeitsplatzeffizienz-Suchende
  • Verfechter des langsamen Lebens
  • Glow-Up-Forscher
  • Selbstpflege-Enthusiasten
  • Fitnessfanatiker
  • Ausdauer-Entdecker
  • Silver-Haired-Trendsetter

Xiaohongshu erschließt authentische Verbraucherszenarien und versetzt Marken in die Lage, die Probleme und Vorlieben ihrer Zielgruppen zu verstehen. So können sie die Produktpositionierung und -vorteile verfeinern und nahtlos an die Erwartungen der Verbraucher anpassen.

Innovative Marketingstrategien

Im immer komplexer werdenden Content-Ökosystem haben Marken aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich ihre Marketingansätze erfolgreich überarbeitet und ihren geschäftlichen Wert gestärkt. Dieser Wandel hat einen Weg geschaffen, auf dem die Begeisterung für ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt zu einem Verkauf führen kann. Durch die Integration von Online- und Offline-Kanälen hat Xiaohongshu gemeinsam mit Marken innovative Marketingstrategien entwickelt, die bei modernen gesundheitsbewussten Käufern Anklang finden. So können Marken neue Angebote und eine neue Ästhetik einführen, die den Weg des Verbrauchers von der Entdeckung bis zum Engagement optimieren und letztlich ein revolutionäres Einkaufserlebnis bieten.

Das KOS-Ökosystem

Jayden Wu stellte außerdem das einzigartige KOS-Ökosystem (Key Opinion Sales) von Xiaohongshu vor. Dieses leistungsstarke Tool unterstützt Marken dabei, ihre Reichweite zu erhöhen, den Umsatz zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und die digitale Transformation zu beschleunigen, indem es eine nahtlose Reise von der Inspiration bis zum Kauf ermöglicht.

Marketing-IPs für das Branchenwachstum

Xiaohongshu unterstützt Gesundheits- und Wellness-Marken mit seinem einzigartigen Marketing-IP-Portfolio, das neue Wege für das Markenwachstum durch mehrstufige Inhaltsstrategien bietet. Zu den Wellness-bezogenen IPs gehören „Mini-Klassenzimmer“ und „Meine zehn besten gesunden Gewohnheiten“, die in Gesundheitsnischen Anklang finden, die Bekanntheit steigern und neue Zielgruppen erreichen. Geistig anregende IPs wie das „Slow-Life Festival“ erweitern das Engagement der Nutzer, sprechen neue Zielgruppen an und steigern die Verkaufszahlen. Kulturorientierte IPs wie „The Rhythm of Nature“ und „Discover China“ zielen darauf ab, dem chinesischen Publikum eine Rolle bei der Festlegung internationaler Standards zu geben und gleichzeitig die Markentreue zu stärken und die Markenbindung zu vertiefen.

Ein neues Kapitel im Gesundheits- und Wellnesssektor

Mit dem Fokus auf globale Gesundheitsthemen in Mailand bot Xiaohongshu den Marken einen neuartigen Marketingansatz, der äußere Ästhetik mit innerer Nahrung verbindet. Für die Zukunft möchte sich Xiaohongshu für einen gesünderen und energiegeladeneren Lebensstil einsetzen, aufkommende Gesundheitstrends aufgreifen und moderne Gesundheitskonzepte fördern. Darüber hinaus wird das Unternehmen mit Marken zusammenarbeiten, um ungenutzte Möglichkeiten aufzudecken, das Branchenwachstum anzukurbeln und ein neues Kapitel im Gesundheits- und Wellnesssektor aufzuschlagen.

Quellen:

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