QIAGEN im Konsolidierungsdreieck Chancen für Anleger erkennen

September 30, 2024
30.09.2024
2 Minuten
Aktienblog main image

Das deutsche Biotech-Unternehmen QIAGEN, ein weltweit führender Anbieter von Technologien und Produkten zur Trennung und Aufbereitung von Nukleinsäuren (DNA und RNA), befindet sich in einer interessanten charttechnischen Situation. Wie finanzen.net berichtet, befindet sich die QIAGEN-Aktie gleichzeitig in einem Aufwärts- und Abwärtstrend, was ein Konsolidierungsdreieck bildet. Diese Seitwärtsbewegung, die bereits seit Oktober 2019 anhält, könnte sich laut Expertenmeinungen bis ins nächste Jahr fortsetzen.

Obwohl QIAGEN im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatzrückgang von 2,6 % auf 155 Mio. USD zu kämpfen hatte, zeigte das zweite Quartal mit einem leichten Umsatzanstieg von 0,3 % auf 496 Mio. USD eine positive Tendenz. Dieser Aufwärtstrend spiegelt sich jedoch nicht eindeutig im Aktienkurs wider. Die Aktie bewegt sich seit geraumer Zeit zwischen zwei wichtigen Trendlinien, die das besagte Konsolidierungsdreieck bilden.

Diese Situation bietet Anlegern interessante Möglichkeiten, insbesondere durch den Einsatz von Inline-Optionsscheinen. Ein solcher Schein, der auf eine Seitwärtsbewegung der QIAGEN-Aktie bis zum 15. Januar 2025 setzt, wurde von Thomas Bopp, einem Experten für Hebelprodukte, vorgestellt. Dieser Schein würde am Ende der Laufzeit 10 Euro pro Schein auszahlen, sofern die Aktie während dieser Zeit weder die obere noch die untere Knock-out-Barriere berührt.

Die obere Barriere dieses Inline-Optionsscheins liegt bei 48 Euro und damit deutlich über dem aktuellen Kursniveau der QIAGEN-Aktie von rund 39 Euro. Die untere Barriere befindet sich bei 34 Euro. Solange sich die Aktie also innerhalb dieser Spanne bewegt, würde der Schein am Ende der Laufzeit einen Gewinn abwerfen. Laut Bopp liegt die potenzielle Rendite bei einer Haltedauer bis zum Ablaufdatum im Januar 2025 bei rund 27 Prozent. Allerdings ist zu beachten, dass der Schein wertlos verfällt, sobald eine der beiden Barrieren verletzt wird.

Experten raten Anlegern daher, die Position genau zu beobachten und bei einem Ausbruch der Aktie aus dem Konsolidierungsdreieck rechtzeitig zu schließen. Solange sich die QIAGEN-Aktie jedoch innerhalb der definierten Grenzen bewegt, bietet der Inline-Optionsschein eine interessante Möglichkeit, von der Seitwärtsbewegung zu profitieren.

Quellen:

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.