Sedric AI sichert sich 18,5 Millionen US-Dollar in der Serie-A-Finanzierungsrunde zur Stärkung finanzieller Institutionen mit einer KI-basierten Compliance-Plattform
Die Sedric AI, ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von KI-gestützten Compliance-Lösungen für Finanzinstitute spezialisiert hat, hat kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 18,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Diese Serie-A-Runde wurde von Foundation Capital geleitet, während Amex Ventures ebenfalls als Investor auftrat. Mit dieser Finanzierung erhöht sich die Gesamtsumme, die das Unternehmen bis heute gesammelt hat, auf 22 Millionen US-Dollar. Die Mittel werden verwendet, um das KI-Labor in Tel Aviv auszubauen und die globalen Markteinführungsteams zu erweitern.
In einer Zeit, in der Finanzinstitute zunehmend Technologien wie generative KI nutzen, um ihre Produktangebote zu erweitern, erkennen sie auch die damit verbundenen Compliance-Risiken. Die Regulierungsbehörden legen verstärkt Wert darauf, dass Finanzinstitute sicherstellen, dass sie ihre Kunden an allen Kontaktpunkten, einschließlich Kommunikation und Marketing, schützen. Die derzeitige regulatorische Landschaft, gepaart mit dem wachsenden Umfang der Finanzdienstleistungen, treibt die Nachfrage nach innovativen Lösungen voran, die Compliance-Beauftragten helfen, die Richtlinien, Vorgaben und Standards ihrer Organisationen umzusetzen.
Aktuelle Studien zeigen, dass die weltweiten Compliance-Kosten für Finanzdienstleistungen 206 Milliarden US-Dollar betragen, was 12 % der globalen Ausgaben für Forschung und Entwicklung entspricht. Sedric bietet Compliance-Beauftragten eine umfassende Sicht auf die Kontaktpunkte mit ihren Kunden über mehrere Kanäle hinweg, um Abweichungen von den festgelegten Compliance-Richtlinien und -Vorgaben zu kennzeichnen. Die Technologie von Sedric ermöglicht es Unternehmen, schnell Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, ohne die Kosten und den Aufwand einer manuellen Überprüfung.
Die Technologie wird durch das erste Compliance-spezifische große Sprachmodell (LLM) der Finanzdienstleistungsbranche unterstützt und bietet Organisationen eine ausgereifte, unternehmensbereite Plattform zur Überwachung und Verwaltung von Compliance-Risiken. Während Sedric mit vertikalspezifischen, erprobten Modellen beginnt, handelt es sich um ein lernendes System. Die Modelle sind an die einzigartigen Anforderungen einer Organisation angepasst, automatisieren die Durchsetzung von Richtlinien, mindern Abweichungen und optimieren Audits.
Nir Laznik, Mitgründer und CEO von Sedric, erklärte: „Für Finanzinstitute können Compliance und Wachstum als zwei konkurrierende Prioritäten angesehen werden. Mit unserem Compliance-LLM verwandeln wir Risiko in eine Wachstumschance. Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, eine bewährte, bankfähige Lösung zu implementieren, die erfolgreich in Betrieb genommen wurde und bereits in der Finanzdienstleistungsbranche weit verbreitet ist.“ In den letzten 12 Monaten hat sich der Umsatz von Sedric verfünffacht, und das Unternehmen verzeichnet eine wachsende Kundenbasis in den USA und Europa, darunter globale Kreditgeber, Banken, Handelsplattformen und Versicherer.
Charles Moldow, General Partner bei Foundation Capital, äußerte sich ebenfalls zu der Bedeutung von Sedric: „Die KI-Compliance-Plattform von Sedric erfüllt einen kritischen Bedarf der Branche, da die regulatorischen Anforderungen strenger und komplexer werden. Nir, Eyal und das Sedric-Team haben eine zukunftsorientierte Lösung entwickelt, die 100-mal effektiver, schneller und effizienter ist als traditionelle Methoden. Dies ist eine seltene 'besser-schneller-günstiger' Compliance-Lösung für Finanzinstitute.“
Die bestehenden Investoren von Sedric umfassen StageOne Ventures, The Garage, Gefen Capital, Skywell Capital, Secret Chord und K20 Fund. Eyal Peleg, Mitgründer und CTO von Sedric, betonte die Herausforderungen im Umgang mit generativer KI: „Ich glaube, dass GenAI alle Aspekte des Finanzsektors dominieren wird, doch in meiner Erfahrung ist es eine Herausforderung, sicherzustellen, dass sie verantwortungsvoll eingesetzt wird. Sedric ermöglicht es Finanzinstituten, das Potenzial dieser leistungsstarken Werkzeuge sicher und innerhalb der regulatorischen Grenzen zu nutzen. Unsere Plattform setzt Schutzvorrichtungen und -maßnahmen ein, um Finanzinstitute bei der Einführung von KI auf eine private, beobachtbare und zuverlässige Weise zu unterstützen.“
Über Sedric AI: Sedric entwickelte das erste dedizierte Compliance-große Sprachmodell (LLM) für Finanzdienstleistungen. Die KI-gesteuerte Compliance-Plattform transformiert die Compliance-Operationen und befähigt Compliance-Beauftragte mit einem umfassenden Überblick über Risiken an jedem integrierten Kundenkontaktpunkt. Mit Büros in New York und Tel Aviv bietet das Unternehmen Finanzdienstleistungsunternehmen eine bewährte, unternehmensbereite Lösung, die an die einzigartigen Anforderungen einer Organisation angepasst ist und es Organisationen ermöglicht, Risiko in eine Wachstumschance zu verwandeln. Sedric wurde 2020 von Nir Laznik und Eyal Peleg gegründet und hat eine wachsende Kundenbasis in den USA und Europa.
Über Foundation Capital: Foundation Capital ist eine Early-Stage-Venture-Firma, die 1995 gegründet wurde. Die Investitionen in Unternehmen, Fintech, Verbraucher und Krypto – darunter Netflix, Lending Club, Sunrun, TubiTV, Chegg, Solana, Stripe und Uber – haben Branchen neu erfunden und neue Märkte definiert. Seit einem Vierteljahrhundert hat die Firma über 5 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen, 33 IPOs und ICOs sowie über 80 Übernahmen vorzuweisen. Der Aufbau von Unternehmen liegt uns im Blut.
Quellen:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/sedric-ai-raises-18-5-million-series-a-to-empower-financial-institutions-with-an-ai-based-compliance-platform-13823018
https://www.prnewswire.com/news-releases/sedric-ai-raises-18-5-million-series-a-to-empower-financial-institutions-with-an-ai-based-compliance-platform-302238666.html