Stanley Clarke: Dokumentation und Album auf Scientology Network
Der vierfache Grammy-Gewinner Stanley Clarke wird in einer neuen Dokumentation des Scientology Network vorgestellt, die seinen musikalischen Werdegang und die Entstehung seines neuen Albums begleitet. Wie Finanzen.net berichtet, feiert "STANLEY CLARKE: FOREVER" am 19. Januar um 20:00 Uhr ET/PT im Rahmen der Sendereihe "Signature Performances" Premiere. Die Dokumentation gibt Einblicke in das Schaffen des Bassisten, Produzenten und Filmkomponisten und zeigt die Entstehung seines Albums "Last Train to Sanity" zusammen mit seiner neuen Band 4EVER, bestehend aus jungen, talentierten Musikern.
Der Film verfolgt Clarkes Karriere über fünf Jahrzehnte, von seinen Anfängen bis zu seinem anhaltenden Einfluss auf verschiedene Musikgenres wie Jazz, R&B, Funk, Pop, Hip-Hop und Rock. Als Pionier des Jazz-Fusion hat Clarke mit bekannten Künstlern wie Chick Corea, Paul McCartney, Aretha Franklin, Jeff Beck und George Duke zusammengearbeitet. Seine Karriere ist mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt, darunter die Auszeichnung zum "Jazzman of the Year" des Rolling Stone Magazins und das National Endowment for the Arts Jazz Masters Fellowship im Jahr 2022.
In der Dokumentation würdigen der Künstler und Produzent Marcus Miller sowie die von Clarke persönlich ausgewählten jungen Musiker den Einfluss des Bassisten. Der einstündige Film enthält persönliche Anekdoten und Erinnerungen Clarkes, insbesondere über seine langjährige Zusammenarbeit mit Chick Corea, und beleuchtet weitere Meilensteine seiner Karriere.
"Last Train to Sanity" präsentiert sowohl neues Material als auch Neuinterpretationen bekannter Jazz-Fusion-Klassiker. Die Band 4EVER besteht aus Schlagzeuger Jeremiah Collier, Colin Cook an der Gitarre, Emilio Modeste am Tenorsaxophon und der Klarinette sowie Jahari Stampley am Klavier und Keyboard. Gastauftritte umfassen ein Bassduett mit Armand Sabal-Lecco, eine Neuinterpretation von Clarkes Stück "Tradition" mit Ruslan Sirota am Klavier und ein Duett mit dem Tabla-Spieler Salar Nader.
Das Projekt unterstreicht Clarkes Engagement für die Förderung junger Künstler. Er ist davon überzeugt, dass jeder Künstler etwas Besonderes zu bieten hat und möchte die nächste Generation von Musikern inspirieren und unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Scientology.TV/StanleyClarke.
Das Scientology Network, das am 12. März 2018 startete, wird in über 240 Ländern und Territorien weltweit in 17 Sprachen ausgestrahlt. Es bietet Einblicke in das Leben von Scientologen, die globale Struktur der Kirche und ihre Sozialprogramme. Darüber hinaus präsentiert das Netzwerk Dokumentationen unabhängiger Filmemacher aus verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen.
Quellen:
- Finanzen.net: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/scientology-network-celebrates-stanley-clarke-s-musical-journey-and-the-making-of-his-new-album-14162198
- Scientology.tv: https://www.scientology.tv/news/scientology-network-celebrates-stanley-clarkes-musical-journey-and-the-making-of-his-new-album.html
- PRNewswire: https://www.prnewswire.com/news-releases/scientology-network-celebrates-stanley-clarkes-musical-journey-and-the-making-of-his-new-album-302354746.html