Tarifverhandlungen zwischen Unifor und CN Rail gestartet

September 28, 2024
28.09.2024
2 Minuten
Kryptowährungenblog main image

Unifor nimmt Tarifverhandlungen mit CN Rail auf

Die kanadische Gewerkschaft Unifor hat mit der Eisenbahngesellschaft CN Rail Tarifverhandlungen aufgenommen. Wie Unifor am 23. September bekannt gab, stehen dabei höhere Löhne, bessere Altersvorsorge und Zusatzleistungen sowie der Schutz von Arbeitsplätzen im Fokus. Die Gewerkschaft vertritt über 3.600 Beschäftigte von CN Rail in ganz Kanada.

„Unsere Mitglieder bei CN Rail leisten Außergewöhnliches, um sicherzustellen, dass die Züge fahren und die Fracht durch das Land transportiert wird", erklärte Unifor-Nationalpräsidentin Lana Payne. „Unifor und unsere Mitglieder wissen, wie man kämpft, und wir erwarten, dass wir in dieser Verhandlungsrunde wichtige Verbesserungen für die Eisenbahner erzielen werden."

Zu den wichtigsten Forderungen der Gewerkschaft gehört eine Verbesserung der Altersvorsorge, die seit über 20 Jahren nicht mehr verbessert worden sei, so Unifor. Des Weiteren sollen die Arbeitsbedingungen der Mitglieder, insbesondere in Zeiten des technologischen Fortschritts, der Arbeitsplätze gefährden könnte, geschützt werden. Die Gewerkschaft betonte, dass sie sich für eine Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität ihrer Mitglieder einsetzt, mit Schwerpunkt auf einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Der aktuelle Tarifvertrag läuft am 31. Dezember 2024 aus.

Unifor vertritt die Mitglieder von CN Rail in den Lokalsektionen 100 und im Council 4000, die in den Terminals und in der Zentrale von CN in ganz Kanada arbeiten, darunter Wagentechniker, Schwerlastmechaniker und Dieselmotorenmechaniker, Kranführer, Maschinisten und Elektriker sowie Verwaltungsangestellte, Kundendienstmitarbeiter und Flottenmechaniker.

Wie „Inside Logistics“ berichtet, hat Unifor am 27. September 2024 einen Antrag auf Schlichtung gestellt, um die Gespräche mit CN Rail in eine positive Richtung zu lenken. Die Gewerkschaft wirft dem Unternehmen vor, die Entlassung von mindestens 65 Gewerkschaftsmitgliedern angekündigt zu haben.

„Dieser Schritt, der Gewerkschaft inmitten von Verhandlungen die Entlassung von Mitgliedern anzukündigen, ist sehr aufschlussreich", sagte Unifor-Nationalpräsidentin Lana Payne. „Meine Botschaft an CN Rail ist klar: Wir lassen uns von dieser Taktik nicht einschüchtern."

Unifor wirft CN Rail vor, mit Forderungen nach Zugeständnissen an den Verhandlungstisch gekommen zu sein, die die Rechte und Arbeitsbedingungen der Mitglieder untergraben würden.

„Unser Mandat ist klar: die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern, nicht hart erkämpfte Errungenschaften aus früheren Verhandlungsrunden zurückzudrehen", sagte Payne.

Quellen

- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/unifor-opens-negotiations-with-cn-rail-focusing-on-pension-improvements-work-ownership-and-benefits-13877851

- https://www.insidelogistics.ca/labour-management/contract-negotiation/union-opens-negotiations-with-cn-rail/

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.