Transcenta enthüllt vielversprechende Ergebnisse zur Triple-Kombinationstherapie bei G/GEJ-Krebs auf dem ESMO 2024

September 19, 2024
19.09.2024
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Transcenta präsentiert ermutigende Wirksamkeitsdaten aus der ersten Phase der Triple-Kombinationstherapie mit Osemitamab (TST001) bei G/GEJ-Krebs auf dem ESMO 2024

Transcenta Holding Limited, ein globales biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Entwicklungsphase, hat am 18. September 2024 aktualisierte Ergebnisse aus der Cohort-G-Studie zu Osemitamab (TST001) bekannt gegeben. Diese Therapie wird in Kombination mit Nivolumab und CAPOX als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem G/GEJ-Krebs (gastrisches und gastroösophageales Karzinom) eingesetzt. Die aktualisierten Daten zeigen vielversprechende Ergebnisse, die auf der vorherigen Präsentation bei der ASCO 2024 basieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit bekannter CLDN18.2- und PD-L1-Expression die mediane progressionsfreie Überlebenszeit (mPFS) 14,2 Monate beträgt, und die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) 68% erreicht. Die Mehrheit dieser Patienten wies einen PD-L1-CPS von weniger als 5 auf.

Die Studie verwendete eine Kontrollgruppe von Patienten mit sehr niedriger oder keiner CLDN18.2-Expression, um die Wirksamkeit der Triple-Kombination zu bewerten. Der Hazard Ratio (HR) für die Triple-Kombination beträgt 0,505 (95% CI, 0,244-1,045) zugunsten der Patienten mit hoher oder mittlerer CLDN18.2-Expression. Diese Daten unterstützen die synergistische Wirkungsweise zwischen dem CLDN18.2-gerichteten Wirkstoff und den Checkpoint-Inhibitoren, die von Transcenta im letzten Jahr auf dem ESMO vorgestellt wurden. Diese Ergebnisse zeigen, dass der CLDN18.2-gerichtete Antikörper die PD-L1-Expression in Tumorzellen des Magenkarzinoms induzieren kann, selbst bei niedriger oder fehlender PD-L1-Expression, und die Infiltration von T-Zellen fördert.

Zum Zeitpunkt der Datenanalyse war die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) noch nicht erreicht, da nur eine begrenzte Anzahl von Ereignissen vorlag. Die 12-Monats-Überlebensrate für die Gesamtpopulation (82 Patienten) in dieser Kohorte betrug 73,8% (95% CI: 62,0-82,4%).

Frühere Studien und Vergleichsdaten

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Zolbetuximab und CAPOX bei CLDN18.2-positiven Patienten, unabhängig vom PD-L1-Status, die PFS von 6,80 auf 8,21 Monate verbessert (HR = 0,687 (95% CI, 0,544-0,866)). Die aktualisierten Daten der Cohort-G-Studie zeigen, dass die Wirksamkeit der Triple-Kombinationstherapie von Osemitamab (TST001) plus Nivolumab und CAPOX im Vergleich zu historischen Daten der Kombination von Nivolumab plus CAPOX oder Zolbetuximab plus CAPOX sehr vorteilhaft ist.

Die aktualisierten Daten wurden am 16. September 2024 auf dem ESMO-Kongress 2024 in Barcelona, Spanien, als Posterpräsentation (Abstract #1419p) vorgestellt.

Studienübersicht

Die Cohort-G-Studie aus der TranStar102-Studie (NCT04495296) wurde entworfen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Osemitamab (TST001) in Kombination mit Nivolumab und CAPOX als Erstlinientherapie für fortgeschrittenen G/GEJ-Krebs zu untersuchen. Die Patienten wurden alternierend in die Gruppen mit 3 oder 6 mg/kg im Erweiterungsphase eingeteilt. Zu den teilnahmeberechtigten Patienten gehören HER2-negative oder unbekannte, nicht resektable lokal fortgeschrittene oder metastatische G/GEJ-Krebspatienten, unabhängig von der CLDN18.2- oder PD-L1-Expression. CLDN18.2- und PD-L1-Status wurden retrospektiv mit dem IHC 14G11 LDT-Assay und dem PD-L1 IHC 28-8 pharmDx in einem zentralen Labor analysiert.

Ermutigende Ergebnisse

Bis zum Stichtag wurden 82 Patienten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 15,2 Monaten behandelt. Die explorative Analyse der Subgruppeneffizienz der Patienten zeigt Folgendes:

- Gesamtpatientengruppe: Die mPFS beträgt 12,6 Monate bei Patienten mit hoher oder mittlerer Expression (H/M), 7,1 Monate bei Patienten mit niedriger Expression (L) und 8,5 Monate bei den restlichen Patienten (R). Die bestätigte ORR betrug 58,1%, 52,4% und 55,6% respektive. Die 12-Monats-Überlebensrate für die Gesamtpopulation (n=82) beträgt 73,8%. - Gesamtpatienten mit bekanntem CLDN18.2/PD-L1 (n=66): Die mPFS beträgt 14,2 Monate bei Patienten mit hoher oder mittlerer Expression (H/M), 8,5 Monate bei Patienten mit niedriger Expression (L) und 6,7 Monate bei den restlichen Patienten (R). Die bestätigte ORR betrug 68,0%, 61,1% und 50,0% respektive. - Subgruppe mit PD-L1 CPS<5 (n=56): Die mPFS beträgt 16,6 Monate bei Patienten mit hoher oder mittlerer Expression (H/M), 7,1 Monate bei Patienten mit niedriger Expression (L) und 5,7 Monate bei den restlichen Patienten (R). Die bestätigte ORR betrug 71,4%, 60,0% und 47,1% respektive.

Sicherheitsprofil

Alle Patienten erlebten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE). Die häufigsten TRAEs waren Hypoalbuminämie, Übelkeit und Erbrechen, die meisten davon waren vom CTC AE Grad 1 oder 2 und gut handhabbar. Das Sicherheitsprofil war ähnlich wie das von TST001 in Kombination mit CAPOX, das zuvor präsentiert wurde.

Über Osemitamab (TST001)

Osemitamab (TST001) ist ein hochaffiner humanisierter anti-CLDN18.2-Monoklonaler Antikörper mit verbesserter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität (ADCC). Er hat in Tumor-Xenograft-Modellen starke antitumorale Aktivitäten gezeigt. Osemitamab (TST001) ist der zweitfortgeschrittenste CLDN18.2-gerichtete Antikörper, der weltweit entwickelt wird. Osemitamab (TST001) wurde unter Verwendung der Immune Tolerance Breaking Technology (IMTB) Plattform von Transcenta entwickelt. Osemitamab (TST001) tötet CLDN18.2-exprimierende Tumorzellen durch Mechanismen der ADCC. Durch den Einsatz fortschrittlicher Bioprozess-Technologie wurde der Fucosegehalt von Osemitamab (TST001) während der Produktion erheblich reduziert, was die NK-Zell-vermittelte ADCC-Aktivität weiter verstärkt hat. Klinische Studien zu Osemitamab (TST001) laufen in den USA und China.

Über Transcenta

Transcenta ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase mit vollintegrierten Fähigkeiten in der Entdeckung, Forschung, Entwicklung und Herstellung von Antikörper-basierten Therapeutika. Das Unternehmen hat eine globale Präsenz mit Hauptsitz und Forschungszentren in Suzhou sowie Entwicklungszentren in Princeton, USA, und in mehreren Städten in China.

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