Im Morgengrauen erwacht die kleine Stadt Hangji in der chinesischen Provinz Jiangsu zum Leben. Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf die geschäftigen Straßen und tauchen die rhythmisch arbeitenden Produktionslinien für Zahnbürsten in ein warmes Licht. Tausende Kilometer entfernt, in einem gemütlichen Pekinger Hutong, strahlt eine Großmutter vor Freude, als sie ihre brandneue Zahnbürste auspackt, deren Borsten vielversprechend glänzen. Wiederum Tausende Kilometer entfernt, in den luxuriösen Hotels von Dubai, gönnen sich Gäste opulente Mundpflegerituale, bei denen selbst diese einfache Handlung zu einem luxuriösen Erlebnis wird. Und auf der anderen Seite des Globus, in der eisigen Weite der Antarktis, trotzen Wissenschaftler eisigen Winden und finden inmitten der rauen Wildnis kleinen Trost in ihren bewährten Zahnbürsten.
Diese scheinbar völlig unterschiedlichen Lebenswelten sind durch einen kleinen, aber unverzichtbaren Gegenstand miteinander verbunden, der in der kleinen chinesischen Stadt Hangji hergestellt wird, die für ihre Zahnbürstenproduktion bekannt ist. Fast jede dritte Zahnbürste weltweit wird hier hergestellt, wie Xinhua berichtet. Hangji hat sich zu einem Weltmeister in der Zahnbürstenproduktion entwickelt, und die lokalen Geschichten von harter Arbeit und Wohlstand werden über Generationen weitergegeben. Die Bewohner hier betrachten diesen kleinen Gegenstand als ein Werkzeug, das sie mit der Welt verbindet, das die Hingabe von Millionen von Arbeitern in den letzten 75 Jahren widerspiegelt und das Streben des chinesischen Volkes nach einem schönen und gesunden Leben verkörpert.
Die kleine Stadt ist auch ein Beweis für ein dynamisches und aufstrebendes China, in dem die Menschen mit großer Begeisterung einen dynamischen Weg eingeschlagen haben, um ein schönes und erfülltes Leben zu führen und gleichzeitig mit der Welt verbunden zu sein.
Rückkehr in die Heimatstadt
Als der Reporter der Global Times das Unternehmen besuchte, wies Tu Xinye, der 37-jährige Manager der Shuguang Toothbrush Factory, gerade seine Arbeiter an, das Marmorschild der Fabrik zu reinigen. Die Marke mit dem Namen "Shuguang", was so viel wie "Morgengrauen" bedeutet, ist Teil eines geschätzten Erbes seines Großvaters und Vaters und symbolisiert die Widerstandsfähigkeit und den Innovationsgeist seiner Familie.
Das Unternehmen wurde 1976 gegründet und war die erste Zahnbürstenfabrik der Stadt. Es erlebte die Entwicklung von der Handarbeit zur Mechanisierung und später die digitale Transformation durch das Internet.
Tu erregte 2020 die Aufmerksamkeit der Internetnutzer, als er seinen Großvater und seinen Vater - ehemalige Fabrikleiter - einlud, gemeinsam mit ihm Live-Verkäufe zu tätigen und dabei die Höhen und Tiefen des Familienunternehmens zu teilen. Die Zuschauer waren fasziniert von den herzergreifenden Geschichten über Hingabe und das Streben nach Wohlstand, die den Weg der Familie Tu in der Zahnbürstenindustrie geprägt haben.
Nach Hause zurückzukehren, um das Familienunternehmen zu übernehmen, war nicht Tus erste Wahl. Er studierte Flugzeugtriebwerksdesign in Großbritannien, angetrieben von seinem Traum von der Luftfahrt. Doch die unermüdlichen Bemühungen seiner Familie, die Zahnbürstenfabrik zu modernisieren und zu erhalten, weckten sein Verantwortungsbewusstsein. Nachdem er miterlebt hatte, wie sein Vater unermüdlich nach Absatzmöglichkeiten suchte, um Arbeitsplätze für die Einwohner der Stadt zu schaffen, wurde ihm klar, dass die Zahnbürstenindustrie nicht nur ein Geschäft war. Sie war eine Lebensader für seine Heimatstadt.
Im Jahr 2013 beschloss Tu, nach China zurückzukehren und das Familienunternehmen zu übernehmen. Er brach seine Doktorarbeit ab und fing ganz unten an, indem er als Fabrikarbeiter arbeitete, um die Feinheiten der Produktion zu verstehen. In den letzten zehn Jahren hat er sich gemeinsam mit allen Mitarbeitern bemüht, die Produktionsleistung der Fabrik zu verdoppeln und ihren Absatzmarkt auf über 40 Länder weltweit auszuweiten.
Drei Generationen stehen in unterschiedlichen historischen Kontexten vor unterschiedlichen Herausforderungen. Tus Großvater, der erste Fabrikleiter, stand vor den Herausforderungen der Planwirtschaft im China der 1970er Jahre, als die Produktion zwar gut lief, der Absatz aber nicht. In den frühen 1980er Jahren, als sich die Planwirtschaft aufzulösen begann und die Privatisierung Einzug hielt, sah sich Tus Vater mit einem plötzlichen Auftragsrückgang konfrontiert, während er sich durch die Komplexität des Marktes kämpfte. In seiner Kindheit hielt sich Tu oft in der Fabrik auf und erlebte, wie seine Eltern über Maschinenaufrüstungen und Strategien sprachen, um trotz fehlender Englischkenntnisse ausländische Märkte zu erschließen. Doch ihr Engagement für die Erschließung neuer Märkte öffnete die Türen zu internationalen Märkten und brachte die Fabrik auf Erfolgskurs.
In den letzten Jahren hat Tu den elektronischen Handel als neues Wachstumsfeld für sich entdeckt. Im Oktober 2019 wandte sich eine führende chinesische E-Commerce-Plattform an seine Fabrik, um gemeinsam eine preisgünstige elektrische Zahnbürste zu entwickeln. Die Fabrik investierte in Forschung und Entwicklung und brachte schließlich eine elektrische Zahnbürste auf den Markt, die nur 9,9 Yuan (1,4 US-Dollar) kostete und sich am ersten Tag über 30.000 Mal verkaufte. Dieser Erfolg habe gezeigt, dass die Nachfrage nach hochwertigen Zahnpflegeprodukten auch in ländlichen Gebieten steige, sagte er der Global Times.
"Lohnt es sich, Hunderttausende in eine Werkstattumgebung zu investieren, die die Verbraucher nicht sehen können? Meine Eltern stellten mich zur Rede. Aber ich wollte, dass ausländische Besucher sehen, dass unsere Produktionsstandards mit den besten der Welt mithalten können", erklärte er.
Technologie treibt grünere Zukunft voran
In einer kleinen Stadt mit einer Fläche von nur 40 Quadratkilometern und weniger als 40.000 Einwohnern vollzieht sich ein erstaunliches Wirtschaftsphänomen, das durch beeindruckende Zahlen gekennzeichnet ist.
Dahinter steckt ein Motor, der von Technologie und ökologischer Nachhaltigkeit angetrieben wird.
In den letzten Jahren hat die Zahnbürstenindustrie in Hangji einen bedeutenden Wandel durchgemacht und sich in Richtung Standardisierung und Skalierbarkeit bewegt. Dieser Wandel hat eine wachsende Zahl von Jugendlichen vor Ort dazu inspiriert, das Handwerk zu erlernen.
Dong Tao, ein frischgebackener Hochschulabsolvent aus Yangzhou, ist ein Beispiel für diesen Trend. Nachdem er einen Job in einem großen Unternehmen aufgegeben hatte, begann er in der Sanfeng Brush Factory zu arbeiten, wo er seinen Tag um 7:30 Uhr morgens begann und Materialien vorbereitete und Maschinen an der Produktionslinie aufwärmte. Dong findet Erfüllung in seiner Aufgabe, seine technischen Fähigkeiten einzusetzen und sein Wissen über WIFI-Module und Bluetooth-Technologie für die Entwicklung neuer Produkte zu nutzen. Er stellte fest, dass viele junge Hochschulabsolventen gerne in ihre Heimatorte zurückkehren und die nationale Politik und den technologischen Fortschritt vor Ort nutzen, um sich neue Karrierewege zu erschließen.
Die Fabrik, in der Dong arbeitet, hat in den letzten zehn Jahren Innovationsversuche unternommen und ihre Zahnbürsten an Xuelong 2, ein chinesisches Eisbrecher-Forschungsschiff, geliefert.
Li Yang, der Leiter der Fabrik, erklärte, man habe auf verschiedene Weise versucht, eine Zahnbürste mit Borsten zu entwickeln, die einen Durchmesser von nur 0,1 Millimetern haben, um Zahnfleischbluten bei extremer Kälte zu verhindern. Der Bürstengriff besteht aus Polymilchsäure, die innerhalb von nur drei Monaten biologisch abgebaut werden kann, wodurch die ökologischen Auswirkungen der Forschungsaktivitäten in den Polarregionen minimiert werden.
Angetrieben von technologischen Innovationen führen die Zahnbürstenhersteller in Yangzhou zunehmend intelligente Zahnbürstenprodukte ein. Tan Yuanshuai, der Leiter von Fengyun Intelligent, einer Tochtergesellschaft der Sanfeng Brush Factory, präsentierte eine KI-interaktive Zahnbürste für Kinder, die mithilfe eines intelligenten Prozessors Echtzeitberechnungen und -rückmeldungen durchführt und die Kinder daran erinnert, übersehene Stellen zu putzen.
"Die Beliebtheit dieser Zahnbürste spiegelt das wachsende Bewusstsein und die Bedeutung wider, die die Chinesen einem gesunden und umweltfreundlichen Lebensstil beimisst", so Tan.
Auch Zhang Degang, der in zweiter Generation die Yangzhou Minsheng Brush Factory leitet, betont, wie das Streben nach Qualität und Nachhaltigkeit seine Branche verändert. In den letzten zehn Jahren hat er die Produktionsstätten so umgestaltet, dass sie internationalen Standards entsprechen, und strebt eine Reinraumumgebung an, wie sie auch in der Chipherstellung verwendet wird.
Zhang sagte, dass man sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Auftragsfertigung konzentriert habe, aber jetzt würden chinesische Marken immer innovativer und beliebter in der Welt. Zhangs Fabrik integriert auch chinesische Kulturelemente wie den Kaiserkanal und den Wenchang-Pavillon in das Design der Zahnbürstengriffe und zieht so ausländische Kunden an, die sich für die chinesische Kultur interessieren.
Wie die Global Times berichtet, ist die Stadt Hangji ein Beispiel für den Weg Chinas zu einer gesunden und nachhaltigen Entwicklung.
Quellen:
- https://www.globaltimes.cn/page/202409/1320580.shtml
- https://www.prnewswire.com/news-releases/global-times-small-town-featuring-dental-care-production-witnesses-vibrant-journey-toward-healthy-sustainable-development-path-302261990.html
- https://www.facebook.com/story.php/?story_fbid=1031883012317239&id=100064866483380&_rdr
- https://www.globaltimes.cn/page/202409/1320587.shtml
- https://www.globaltimes.cn/china/index.html
- https://www.prnewswire.com/news-releases/global-times-chinese-youth-increasingly-embrace-share-millennia-old-cultural-traditions-302262003.html