Verifizierbare KI auf Bitcoin: nChain setzt neue Maßstäbe in der Technologieintegration

September 19, 2024
19.09.2024
4 Minuten
Kryptowährungenblog main image

nChain kündigt erste Implementierung von verifizierbarem KI auf Bitcoin an

Am 19. September 2024 gab nChain, ein führendes Unternehmen im Bereich Blockchain-Technologie, bekannt, dass es erfolgreich Wege identifiziert und getestet hat, um die Ausgaben eines KI-Systems mithilfe einer Blockchain zu verifizieren. Diese Entwicklung könnte dazu beitragen, sicherzustellen, dass KI-Modelle gemäß ihren Spezifikationen arbeiten, frei von kritischen Fehlern sind und ethische Standards wie Fairness, Transparenz und Sicherheit einhalten, ohne dabei proprietäre Informationen des Systems offenzulegen. Dies stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung Vertrauen und Verantwortung in der KI dar.

nChain demonstrierte erfolgreich die verifizierbare KI-Inferenz (Verarbeitung von Anfragen) auf Bitcoin, wobei die relevanten Transaktionen auf dem ursprünglichen Protokoll Bitcoin und der Bitcoin Satoshi Vision Blockchain (BSV Blockchain) zu finden sind. Diese Transaktionen sind im Mainnet verfügbar, und der entsprechende Generierungscode ist auf GitHub einsehbar.

Obwohl dies ein relativ neues Forschungsgebiet ist, hat nChain erst kürzlich damit begonnen, die Möglichkeiten der verifizierbaren Berechnung auf Bitcoin zu erkunden. Nachdem das Team erfolgreich verifizierbare Berechnungen auf Bitcoin implementiert hatte, stellte es sich der Herausforderung, zu prüfen, ob sich diese Technologie auch auf maschinelles Lernen anwenden lässt. Dr. Hamid Attar, leitender KI-Forscher bei nChain, erklärte: „Training ist Berechnung. Inferenz ist Berechnung. Wenn Sie verifizierbare Berechnung durchführen können, dann können Sie auch verifizierbares Training oder verifizierbare Inferenz durchführen.“

Das Team trainierte ein einfaches neuronales Netzwerk mit dem MNIST-Datensatz, der Bilder handgeschriebener Ziffern enthält. Das Modell wurde dann mit einem Eingabebild, das von einem Benutzer bereitgestellt wurde, ausgeführt und lieferte eine Ausgabe, die vorhersagte, welche Ziffer das Eingabebild darstellt. Ein kryptografischer Nachweis wurde generiert, um zu verifizieren, dass die Ausgabe tatsächlich durch die Ausführung des Modells auf dem angegebenen Bild erzeugt wurde, während alle Informationen über das Modell verborgen blieben. Der Nachweis wurde anschließend verwendet, um eine kleine Menge Bitcoin von der Blockchain zu beanspruchen – in diesem Fall vom Benutzer. Hierbei bietet Bitcoin nicht nur eine dezentrale, unabhängige Verifizierungsplattform, sondern ermöglicht auch Mikrozahlungen zwischen einem Benutzer und einem KI-Modell.

Mit dem Ansatz der verifizierbaren Berechnung kann nChain kryptografisch nachweisen, dass ein KI-Modell auf dem angegebenen Datensatz trainiert wurde. Beispielsweise kann nachgewiesen werden, dass ein generatives KI-Modell auf einem Datensatz trainiert wurde, von dem bekannt ist, dass er keine Vorurteile enthält. Noch wichtiger ist, dass KI-Entwickler nachweisen können, dass sie den Trainingsdatensatz nicht manipuliert haben, um ein KI-Modell für böswillige Zwecke zu trainieren. nChain kann auch nachweisen, dass eine Ausgabe eines KI-Modells durch die Ausführung des angegebenen KI-Modells auf dem gegebenen Eingang erhalten wurde. Zum Beispiel kann ein Kunstwerk einen Nachweis enthalten, der zeigt, dass es von einem KI-Modell auf der Grundlage eines bestimmten Prompts generiert wurde, oder als zahlender Benutzer können Sie sicher sein, dass Sie Antworten von ChatGPT4 und nicht von den kostenlosen Versionen erhalten.

nChain ist stolz darauf, die verifizierbare Inferenz auf Bitcoin erstmals erfolgreich demonstriert zu haben. Die relevanten Transaktionen im Bitcoin Satoshi Vision Mainnet und der Code, der sie generiert, sind im zkScript GitHub-Repo zu finden.

Über nChain

nChain ist ein führendes globales Unternehmen für Blockchain-Technologie, das Softwarelösungen, Beratungsdienste und IP-Lizenzierung für Kunden in verschiedenen Branchen anbietet, die von der Sicherheit, Transparenz und Skalierbarkeit der Blockchain profitieren möchten. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat Büros in Liechtenstein, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Slowenien. nChain beschäftigt mehr als 260 Mitarbeiter und verfügt über ein Patentportfolio von über 3.900 Patenten und Anmeldungen, von denen über 1.090 erteilt wurden. nChain ist der Entwickler der Bitcoin SV Node-Software, Teranode, Lite Client und mehr.

Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass neuronale Netzwerke mit Fließkommazahlen arbeiten, während Null-Wissen-Beweise mit Ganzzahlen arbeiten. Glücklicherweise beschrieben Jacob et al. 2017 in einem akademischen Papier einen Ansatz zur Quantisierung von KI-Modellen, ohne die Genauigkeit zu verlieren. Diese Methode wurde angepasst, um die Anforderungen von nChain zu erfüllen und eine Genauigkeit von über 90 % zu gewährleisten. Es gibt auch andere Techniken zur Quantisierung eines KI-Modells. Beispielsweise erforschen Forschungsgruppen wie ZAMA die quantisierungsbewusste Ausbildung, bei der das Modell mit dem Bewusstsein trainiert wird, dass die Gewichte später in Ganzzahlen umgewandelt werden.

Um die Modellgewichte zu verbergen, wurde eine Hash-Funktion verwendet, die sie in private Eingaben umwandelt. Nur der Hash-Wert der Gewichte wird veröffentlicht. Der Berechnungsschaltkreis kombiniert die KI-Modellberechnung und die Hash-Funktion, die verwendet wird, um die Modellgewichte in Bezug auf den Hash-Wert zu verifizieren. Für die Nachweisgenerierung verwendet nChain arkworks. Sowohl der Verifizierungsschlüssel als auch der Nachweis werden in JSON-Dateien formatiert und an das zkScript-Tool übergeben, um das Sperrschreiben und das Entsperrschreiben zu erstellen.

Insgesamt stellt die Implementierung von verifizierbarer KI auf Bitcoin durch nChain einen bedeutenden Fortschritt in der Integration von Blockchain-Technologie und künstlicher Intelligenz dar. Diese Entwicklungen könnten nicht nur die Transparenz und Sicherheit von KI-Anwendungen erhöhen, sondern auch das Vertrauen der Benutzer in diese Technologien stärken.

Quellen: Finanzen.net, PR Newswire.

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.