Lunarer Innovationswettbewerb der NASA: Technologien für die Mondmission der Zukunft

September 13, 2024
13.09.2024
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NASA's Lunar Challenge: Teilnehmer präsentieren Innovationen während der Preisverleihung

Die NASA hat die Watts on the Moon Challenge ins Leben gerufen, um die Ziele der lunarer Exploration im Rahmen der Artemis-Kampagne voranzutreiben. Diese Herausforderung fordert Innovatoren aus den Vereinigten Staaten auf, bahnbrechende Technologien zur Energieübertragung und Energiespeicherung zu entwickeln, die langfristige Mondmissionen ermöglichen könnten. Die Wettbewerbsrunde endet am Freitag, den 20. September, im Great Lakes Science Center in Cleveland.

Kim Krome-Sieja, die amtliche Programmmanagerin der Centennial Challenges am Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville, Alabama, betont die Notwendigkeit kontinuierlicher und zuverlässiger Energie für Astronauten, die während der Artemis-Missionen auf dem Mond leben und arbeiten. „Die NASA hat umfangreiche Arbeiten an Technologien zur Energieerzeugung geleistet. Jetzt wollen wir diese Technologien für die langfristige Energieübertragung und Energiespeicherlösungen weiterentwickeln, die den extremen Kältebedingungen der Mondumgebung standhalten können“, erklärte sie.

Die Technologien, die im Rahmen der Watts on the Moon Challenge entwickelt wurden, sind die ersten Prototypen für Energieübertragung und Energiespeicherung, die von der NASA in einer Umgebung getestet wurden, die die extremen Kälte- und Druckverhältnisse der Mondoberfläche simuliert. Dies stellt einen ersten Schritt dar, um die Technologien für zukünftige Einsätze auf dem Mond vorzubereiten. Erfolgreiche Technologien aus dieser Herausforderung sollen auch neue Ansätze inspirieren, um beispielsweise Batterien widerstandsfähiger gegen Kälte zu machen und die Netzresilienz in abgelegenen Gebieten der Erde zu verbessern, die unter extremen Wetterbedingungen leiden.

Die Medien und die Öffentlichkeit sind eingeladen, an der großen Abschlussveranstaltung und der Preisverleihung des Wettbewerbs mit einem Gesamtpreisgeld von 5 Millionen US-Dollar teilzunehmen. U.S. und internationale Medienvertreter, die über die Veranstaltung berichten möchten, sollten ihre Teilnahme bis Dienstag, den 17. September, um 15:00 Uhr CDT bestätigen. Die Akkreditierungsrichtlinien der NASA für Medien sind online verfügbar. Interessierte Mitglieder der Öffentlichkeit können sich ebenfalls bis Freitag, den 17. September, als Teilnehmer registrieren.

Im Rahmen der letzten Wettbewerbsrunde verfeinerten die Finalistenteams ihre Hardware und lieferten einen vollständigen Systemprototypen zur Prüfung unter simulierten Mondbedingungen am Glenn Research Center der NASA in Cleveland. Der Test simulierte ein herausforderndes Stromversorgungsszenario, bei dem es sechs Stunden Sonnenlicht und 18 Stunden Dunkelheit gab, während der Benutzer drei Kilometer von der Energiequelle entfernt war.

„Watts on the Moon war ein fantastischer Wettbewerb zu bewerten, da er ein einzigartiges Missionsszenario bietet“, sagte Amy Kaminski, Programmmanagerin für Preise, Herausforderungen und Crowdsourcing der Space Technology Mission Directorate am NASA-Hauptquartier in Washington. „Die Hardware jedes Teams wurde unter schwierigen Kriterien getestet und musste in unserer hochmodernen Thermovakuumkammer am NASA Glenn gut funktionieren.“

Jedes Finalistenteam wurde basierend auf der Total Effective System Mass (TESM) bewertet, die bestimmt, wie das System in Bezug auf seine Masse funktioniert. Bei der Preisverleihung wird die NASA 1 Million US-Dollar an das Team vergeben, das den niedrigsten TESM-Score erreicht, was bedeutet, dass das System dieses Teams während der Tests das effizienteste Verhältnis von Ausgabe zu Masse produzierte. Das Team mit der zweithöchsten Effizienz erhält 500.000 US-Dollar. Die Preisverleihung wird live auf dem YouTube-Kanal von NASA Glenn und der Facebook-Seite von NASA Prize übertragen.

Die Watts on the Moon Challenge ist eine NASA Centennial Challenge, die von NASA Glenn geleitet wird. NASA Marshall verwaltet die Centennial Challenges, die Teil des Prizes, Challenges und Crowdsourcing-Programms der Agentur in der Space Technology Mission Directorate sind. NASA hat HeroX beauftragt, die Verwaltung dieser Herausforderung zu unterstützen.

Für weitere Informationen zur Watts on the Moon Challenge der NASA können Interessierte die offizielle Webseite besuchen.

Quellen:

  • NASA
  • finanzen.net
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