Debra Tice spricht über die Herausforderungen der Geiselnahme und den Fall ihres Sohnes Austin Tice

September 28, 2024
28.09.2024
3 Minuten
ETFsblog main image

Debra Tice, die Mutter des in Syrien festgehaltenen US-Journalisten und Marineveteranen Austin Tice, wird am Montag bei einer hochrangigen Veranstaltung im Western Grand Central in New York sprechen. Ihre Äußerungen folgen auf die von UN-Generalsekretär Antonio Guterres, der ebenfalls anwesend sein und sprechen wird. Die Veranstaltung findet von 13:30 bis 15:00 Uhr statt. Das berichtet der „National Press Club“.

Die von Hostage Aid Worldwide und dem Raul Wallenberg Center for Human Rights gesponserte Veranstaltung konzentriert sich auf die Bekämpfung von Geiselnahmen - ein wichtiges und wachsendes globales Problem.

Zuletzt sprach Tice am 14. August, dem 12. Jahrestag der Entführung ihres Sohnes, öffentlich im National Press Club in Washington, D.C. Austin ist der einzige US-Journalist, der derzeit im Ausland festgehalten wird. Kein US-Journalist wurde länger festgehalten als Austin.

Der „National Press Club“ wurde 1908 gegründet und ist die weltweit führende Berufsorganisation für Journalisten. Mit 3.000 Mitgliedern, die fast jede große Journalistenorganisation vertreten, ist der Club eine führende Stimme für Pressefreiheit in den USA und weltweit. Austin Tice erhielt 2015 den John Aubuchon Award for Press Freedom des Clubs. Der Club hat die Familie Tice in ihren Bemühungen um die Freilassung von Austin in diesen Jahren unterstützt.

Präsident Joe Biden traf sich im Mai 2022 mit den Eltern des amerikanischen Journalisten Austin Tice, der vor zehn Jahren in Syrien entführt wurde. Das berichtet „PBS“. Das Treffen mit Marc und Debra Tice fand im Weißen Haus statt.

Debra Tice wurde am Samstagabend bei dem Dinner der Vereinigung der Korrespondenten des Weißen Hauses als anwesend vorgestellt, bei dem Biden in seinen Worten Journalisten würdigte, die vermisst werden oder inhaftiert sind. Biden sagte auf der Veranstaltung auch, dass er sich mit den Tices treffen wolle, um über ihren Sohn zu sprechen.

„Nachdem der Präsident diese Äußerungen gemacht hatte, wurden natürlich Maßnahmen ergriffen, um das Treffen zu arrangieren", sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, und fügte hinzu, dass das Weiße Haus „sehr eng mit der Familie zusammengearbeitet hat".

Tice, der aus Houston stammt und dessen Arbeiten in der Washington Post, in McClatchy-Zeitungen und anderen Medien veröffentlicht wurden, verschwand im August 2012 an einem Kontrollpunkt in einem umkämpften Gebiet westlich von Damaskus.

Ein paar Wochen später veröffentlichtes Video zeigte ihn mit verbundenen Augen und von bewaffneten Männern festgehalten, wie er sagte: „Oh, Jesus." Seitdem hat man nichts mehr von ihm gehört. Syrien hat nie zugegeben, ihn festgehalten zu haben.

In den letzten Monaten der Trump-Administration statteten zwei US-Beamte - darunter der oberste Geiselnehmer der Regierung, Roger Carstens - Damaskus einen geheimen Besuch ab, um Informationen über Tice und andere Amerikaner einzuholen, die in Syrien verschwunden sind. Es waren die hochrangigsten Gespräche seit Jahren zwischen den USA und der Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, doch die syrischen Beamten machten keine aussagekräftigen Angaben zu Tice.

Psaki sagte, es habe seit Dezember mehrere Treffen zwischen Mitgliedern der Familie Tice und Regierungsbeamten gegeben, darunter eines letzte Woche.

Debra Tice hatte sich zuvor kritisch über ihren mangelnden direkten Zugang zum Weißen Haus geäußert und bei einer Veranstaltung des National Press Club im vergangenen Dezember gesagt, dass sie sich seit Bidens Amtsantritt nicht mit ihm getroffen habe und dass er Austins Namen nie öffentlich genannt habe.

„Die Hürde, die ich habe, ist das Weiße Haus", sagte sie damals.

Letzte Woche sicherten sich die USA die Freilassung von Trevor Reed, einem Veteranen der US-Marine, der fast drei Jahre lang in Russland inhaftiert war, im Rahmen eines Gefangenenaustauschs.

Angehörige von Reed und anderen inhaftierten Amerikanern halten am Mittwoch eine Pressekonferenz in der Nähe des Weißen Hauses ab, um sich für die Freilassung ihrer Angehörigen einzusetzen.

Quellen:

- National Press Club: https://www.prnewswire.com/news-releases/debra-tice-to-speak-at--high-level-event-in-nyc-on-monday-302261726.html

- PBS: https://www.pbs.org/newshour/politics/biden-to-meet-with-parents-of-missing-journalist-austin-tice

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.