In den letzten Jahren ist es leider zu einem Anstieg von Hassvorfällen in Kanada gekommen, die viele Gemeinden getroffen haben. Um dem entgegenzuwirken und die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten, hat die kanadische Regierung Maßnahmen ergriffen, um Hass zu bekämpfen und Gemeinden zu schützen. Ein Beispiel dafür ist die finanzielle Unterstützung religiöser und gemeinnütziger Organisationen in Edmonton durch das Sicherheitsprogramm für die Infrastruktur (SIP).
Wie „Yahoo Finance“ am 29. September 2024 berichtete, hat der kanadische Minister für Beschäftigung, Personalentwicklung und offizielle Sprachen, Randy Boissonnault, im Namen des Ministers für öffentliche Sicherheit, demokratische Institutionen und zwischenstaatliche Angelegenheiten, Dominic LeBlanc, eine Investition von 151.911 Dollar für religiöse und gemeinnützige Organisationen in Edmonton angekündigt. Diese Finanzierung erfolgt im Rahmen des Sicherheitsprogramms für die Infrastruktur (SIP) und soll den Organisationen helfen, sich besser gegen hassmotivierte Straftaten zu schützen.
Zu den förderfähigen Maßnahmen gehören Sicherheitsausrüstung und -hardware, kleinere Renovierungsarbeiten zur Verbesserung der Sicherheit, Sicherheits- und Notfallbewertungen und -pläne, Schulungen zur Reaktion auf hassmotivierte Ereignisse sowie zeitlich begrenzte Sicherheitskräfte von Drittanbietern.
Das SIP wurde ursprünglich im Jahr 2007 ins Leben gerufen, um Gemeinden, die von hassmotivierten Straftaten bedroht sind, durch die Verbesserung ihrer Sicherheitsinfrastruktur zu unterstützen. Diese wichtige Arbeit wird nun durch das neue „Canada Community Security Program (CCSP)“ fortgesetzt, das das SIP auf der Grundlage des Feedbacks der Gemeinden ersetzt und verbessert. Der erste Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen startet am 1. Oktober 2024.
Organisationen, die bereits einen Antrag im Rahmen des SIP gestellt haben, werden vom Ministerium für öffentliche Sicherheit kontaktiert, um den Stand des Antrags und die Möglichkeit einer Fortführung im Rahmen des CCSP zu besprechen. Organisationen, die über den bevorstehenden Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für das CCSP auf dem Laufenden bleiben möchten, werden gebeten, die Mailingliste der Nationalen Strategie zur Kriminalprävention zu abonnieren.
„Jeder Kanadier hat das Recht, seinen Glauben frei auszuüben. Gemeinde- und Kulturorganisationen in ganz Kanada sind das Herzstück unserer Religionsgemeinschaften. Unsere Regierung investiert in ihre Arbeit, um Edmonton zu einem Ort zu machen, der für alle sicher ist, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem Glauben", sagte der ehrenwerte Randy Boissonnault, Minister für Beschäftigung, Personalentwicklung und offizielle Sprachen, im Namen des ehrenwerten Dominic LeBlanc, Minister für öffentliche Sicherheit, demokratische Institutionen und zwischenstaatliche Angelegenheiten.
Die Namen der Organisationen, die Mittel erhalten, werden zum jetzigen Zeitpunkt aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht genannt.
Quellen:
- https://finance.yahoo.com/news/government-canada-helps-religious-community-144000936.html
- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/government-of-canada-helps-religious-and-community-organizations-in-edmonton-protect-themselves-against-hate-motivated-crimes-13878350
- https://www.theglobeandmail.com/investing/markets/markets-news/Newswire.ca/28783337/government-of-canada-helps-religious-and-community-organizations-in-edmonton-protect-themselves-against-hate-motivated-crimes/
- https://x.com/NewsroomGC/status/1840398723790016884?mx=2
- https://www.canada.ca/en/public-safety-canada/news/2024/02/government-of-canada-helps-edmonton-church-improve-community-safety-against-hate-motivated-crimes.html
- https://www.newswire.ca/news-releases/photos/photos-list/
- https://www.canada.ca/en/public-safety-canada/news/2024/05/government-of-canada-helps-calgary-church-protect-itself-against-hate-motivated-crimes.html
- https://x.com/newsroomgc?lang=de&mx=2