Dax gibt nach Gewinnmitnahmen nach Rekordjagd nach

September 30, 2024
30.09.2024
2 Minuten
DAXblog main image

Gewinnmitnahmen bremsen Dax-Rally aus

Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat am Montag nach seiner jüngsten Rekordjagd einen Dämpfer erhalten. Gewinnmitnahmen drückten den Index ins Minus. Wie dpa-AFX berichtet, schloss der Dax am Montag 0,76 Prozent tiefer bei 19.324,93 Punkten.

Besonders der Autosektor, der zuletzt von der Erholung des Dax profitiert hatte, musste Federn lassen. Eine erneute Prognosesenkung von Volkswagen (VW) sowie schlechte Nachrichten aus der gesamten Branche, darunter Gewinnwarnungen von Stellantis und Aston Martin, dämpften die Stimmung. Die VW-Aktie zählte mit einem Minus von zwei Prozent zu den größten Verlierern im Dax.

Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets sieht in der Konsolidierung jedoch keinen Grund zur Sorge. Gegenüber dpa-AFX erklärte er, dass ein Rücklauf nach einem so starken Anstieg völlig normal sei.

Tatsächlich schließt der Dax den September, der an der Börse oft als schwacher Monat gilt, mit einem Kursgewinn von gut zwei Prozent ab. Im dritten Quartal konnte der Index sogar um sechs Prozent zulegen. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von mehr als 15 Prozent zu Buche.

Neben Volkswagen gehörten auch die Aktien des VW-Dachkonzerns Porsche SE mit einem Minus von fast drei Prozent zu den Verlierern. Belastet wurden die Papiere zusätzlich von einer gestrichenen Kaufempfehlung der Investmentbank Stifel.

Im MDax der mittelgroßen Unternehmen war der Pharma-Verpackungshersteller Gerresheimer mit einem Einbruch von 18 Prozent das Schlusslicht. Das Unternehmen hatte aufgrund der schleppenden Markterholung und eines Produktionsstopps nach einem Hurrikan seine Ziele nach unten korrigiert.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,32 Prozent auf 5000,45 Punkte bergab. Der britische FTSE 100 und der schweizerische SMI gaben weniger deutlich nach. In New York stand der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss leicht im Minus.

Der Kurs des Euro gab im trüben Umfeld nach und notierte zuletzt bei 1,1141 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1196 (Freitag: 1,1158) Dollar festgesetzt.

Am deutschen Anleihenmarkt fiel der Rentenindex Rex um 0,06 Prozent auf 127,29 Punkte, während die Umlaufrendite von 2,10 auf 2,13 Prozent stieg. Der Bund-Future verlor 0,08 Prozent auf 134,87 Punkte.

Quelle: dpa-AFX (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-aktien-frankfurt-schluss-gewinnmitnahmen-stoppen-die-rally-des-dax-13881159)

author image

Willkommen bei KapitalKompakt! Auf unserem Finanzblog finden Sie die neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt, praktische Tipps für Ihre Geldanlage und wertvolle Informationen zu Aktien, Kryptowährungen, DAX und Steuern. Bleiben Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihre finanzielle Zukunft mit unseren fundierten Ratschlägen und Analysen.